ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 verkaufen - Zustandsbericht - Einschätzung?

Golf 4 verkaufen - Zustandsbericht - Einschätzung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:42

Hallo

Nur mal so in die Runde gefragt würde ich gerne wissen, ob mein Auto mehr Schrott als Wert hat?

Im grunde geht es mir nur darum, nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Mein Golf ist Baujahr 2000 und hat 68000 km runter.

1,4 16v Maschine.

Winterreifen keine mehr, da abgefahren und abgelaufen :)

Optisch dem alter entsprechend. Hat aber Rost oben an diesen Kunststoffbügeln am Dach. Da sind so rillen und da hat sich wohl immer schön Wasser rein setzen können.

Man sieht es, wenn man darauf hinweist.

Von unten ist er top.

Hat Klimaanlage, ESP, ABS und denke mal alles was zur Grundausstattung gehörte.

Hat 2 Türen, keine Zentralverriegelung, kein elektrischen Fensterheber

Was gemacht werden muss:

TÜV

Querbeschleunigungssensor

Lambdasonde

Wackelkontakt Fahrerseite Airbag

Kleinkram (Scheibenwischer neu, Rückleuchte eine Birne kaputt)

Letzte Reparatur war Zahnriemen, altersbedingt ist da was aus Kunststoff abgebrochen und dank Glück nichts anderes Beschädigt worden.

Sonst fährt er sich gut.

Was meint ihr könnte ich dafür noch nehmen? Mit und ohne Reparatur?

Wäre super, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet. Ich bin so richtig Ahnungslos was Autos angeht :(

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:27

Bin froh das ich zumindest dabei kein Einzelfall bin.

Ich habe den Wagen bei 30000 Kilometern von der Familie übernommen.

Nie etwas daran rumgeschraubt oder ähnliches. Da ist es sicherlich verwunderlich, das sich so ein Auto in seine Einzelteile zerlegt. Wo du von Wischwasser schreibst könnte es "klick" gemacht haben. Denn hinten funktioniert auch die Düse nicht. Schon sehr lange. Wenn man das Teil vorne betätigt hört man es surren, aber da spritzt nichts gegen die Heckscheibe.

Ich geh jetzt mal eben zum Auto. Mach foto vom Rost und guck mal ob das der Grund für das Wasser ist!Bis gleich

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:42

Schade, ein abgelöster Schlauch scheint nicht der Grund für das Wasser in der Heckklappe zu sein. Denke das es dann auch nur bei starkem Regen auftritt, denn es lief nicht immer aus der Verkleidung in den Kofferraum.

Hier mal Bilder vom Rost:

Vielen Dank für die Bilder!

Das habe ich so noch nicht gesehen, dass es in dieser Form an der Dachleiste rostet.

Möglicherweise hat die bei Frost im Winter sowohl am Dach wie auch an der Tür festgefrorene Dachleiste beim kräftigen Aufziehen der Tür etwas nachgegeben und dabei den Lack am Dach beschädigt. So könnte der Rost entstanden sein.

Zu Deiner eigentlichen Frage des Verkaufes:

Vielleicht lohnt es sich, aufgrund der geringen km, die Mängel beheben zu lassen. Wenn der Zahnriemen (mit Wasserpumpe) kürzlich gewehselt wurde, ist das ein klares Plus. Teuer beim 1.4er. Evtl. mal Angebote von Werkstätten einholen und dann schauen, ob sich das rechnen könnte. Ansonsten so versuchen, den besten Preis zu erzielen und den ZR berücksichtigen. Die Entscheidung ist nicht ganz einfach. Eine Reparatur garantiert auch nicht unbedingt, dass man im Endeffekt unter Abzug aller Kosten einen Gewinn macht

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 23:01

Danke für die Rückmeldung.

Wechsel wurde mit Wasserpumpe durchgeführt. Das macht man wohl immer.

In einem anderen Thema hatte ich ja mein Interesse an einem Renault Espace geäussert. Jedoch spricht vieles dagegen.

Wartungsintensiv, Kinderkrankheiten, Verbrauch.

Der jetzige Golf ist für 5 Personen aber einfach zu klein.

Also da ich mich nicht auf gut Glück für den Renault entscheiden kann und will, wird der Golf fertig gemacht und einfach weiter geschaut was so der Markt in Zukunft hergibt.

Ich bin ohnehin am Ende mit meiner Sucherei.

Habe jetzt noch 2 Monate Zeit die Probleme zu beheben.

Ein bisschen Angst habe ich vor dem Querbeschleunigungssensor.

Ein Kollege hat mir den mal gelötet, funktioniert jetzt aber noch immer nicht.

Habe in Foren gelesen, man müsse ihn anlernen oder resetten. Das werde ich noch testen. Sonst muss ein neuer her.

Bei VW hat man mir Angst gemacht. Denn es kann der eine unterm Lenkrad sein (Fehler G200) oder auch der an der Türe. Der kostet dann schlappe 700€.

Und weil der eine Fehler den anderen nicht ausschliesen würde, könnte man gleich beide Tauschen. Liegt dann bei ca. 1000€!

Na ich weiss das bei mir Fehler g200 angezeigt wurde. Ob der jetzige aber nun kaputt ist oder nicht, weiss ich nicht :)

Egal, muss ich durch und probieren.

Lambdasonde hatte ich schon bestellt und der Rest ist hoffentlich finanzieller Kleinkram.

ZR sollte immer mit Wapu getauscht werden. Ist eine Verbundarbeit, wenn man sowieso dabei ist.

Vielleicht hilft es, zum Airbag, Lambda sowie Querbeschleunigungssensor ein neues Thema zu eröffnen, um hierzu gezielt Meinungen und Hinweise zu bekommen. Hier geht es ja nur um den (möglichen) Verkauf. Bei einer Reparatur wäre zu überlegen, ob ein Lacker den Rost am Dach günstig beseitigen kann, bevor es noch mehr wird.

Ggf. mehrere Angebote einholen, auch für die anderen Sachen.

Wäre ein später Opel Zafira B (Benziner) eine Alternative?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:54

Ich habe schon mit einer Werkstatt gesprochen und einen Termin vereinbart für alle Mängel, ausser Rost.

Den QBS soll er erst mal versuchen in Grundeinstellung oder so zu bekommen. Er meinte, bei manchen Autos kommt er in solche Einstellungen.

Scheibenwischer habe ich heute erneuert und Ölwechsel wird bei den Reparaturen auch gleich mitgemacht.

Bin also dran.

Opel Zafira...hm :)

Ein wenig verschossen habe ich mich ja in den bald kommenden Espace.

Auch der alte hat was. Es sind keine Kastenwagen, tragen nicht zu dick auf, sind aber trotzdem geräumig und komfortabel.

Ein Multivan zB. ist ausser teuer für mich nur ein Bus.

Selbst Kombis die ich richtig schick finde, erfüllen nicht zu 100% ihren Zweck.

Ich brauche halt neben Platz für Familie auch Platz für Kinderwagen, Gepäck, Laufrad usw.

Viele Möglichkeiten habe ich leider nicht.

Ich könnte mir vorstellen, den neuen Espace mal als Jahreswagen zu kaufen. Bis dahin kann Geld an die Seite gelegt werden und auch wenn das fahren mit dem Golf eine qual ist, so ging es bisher ja auch.

Jetzt in eine andere alte Mühle investieren ist ansich nicht sinnvoll.

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Rep. des Golf und dass Dir bald ein passender Van über den Weg läuft! Zafira ist nicht so teuer, wird aber schon bei zwei Kindern und Beladung knapp. Und was Kinder so alles mitnehmen......

Viel Glück!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:51

Vielen Dank!

Dir auch noch alles gute.

am 26. Mai 2015 um 22:05

Hätte einen Golf IV GTI 150 PS / 215000 km abzugeben :) :P

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 0:17

nicht einmal geschenkt :P

am 27. Mai 2015 um 5:45

Zitat:

@Nos05 schrieb am 27. Mai 2015 um 02:17:57 Uhr:

nicht einmal geschenkt :P

:D denn halt nicht !

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:30

v10-76-0011.183

 

Puh!

Ich wollte die Teile für die Reparatur vom Golf eigentlich alle kaufen. Dann war ich bei meinem Teilehändler (kenne ich von früher) weil ich dort etwas Rabatt bekomme.

Der gab mir eine Lambdasonde vor Kat für 116€ mit.

Da ich aus Zeitmangel meinen Werkstattmann versetzen musste, konnte nicht abgeklärt werden, ob die Sonde passt oder nicht.

Denn die im Geschäft wussten es auch nicht zu 100%.

Also hab ich das Teil wieder umgetauscht weil ich im Netz auf Suche gegangen bin und dort die Preise teilweise deutlich niedriger lagen - sofern man sie denn verwenden kann :)

Deswegen hier die Frage der Fragen:

 

Golf 4

Bauj. 2000

Motor AXP

zu 2. 0603

zu 3. 419

Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich genau sowas hier:

http://www.autoersatzteile.de/871873-vemo

kostet genauso viel wie ich im Laden bezahlt habe. Also dumm von mir die umzutauschen.

Dann bin ich aber noch auf eine Universale von Bosch gestossen:

https://www.rexbo.de/bosch/lambdasonde-258986505?c=100048#vehicles

liegt preislich weit unter der anderen.

In dieser Anleitung ist der Einbau dann aber wohl mit stückeln und mehraufwand verbunden. Richtig? Ich weiss jetzt nicht in wie weit das die Kosten für die Montage in die Höhe treibt und man am Ende das selbe bezahlen würde, wie für die fertige.

Würde es Sinn machen, die günstige zu nehmen und funktioniert das denn gleich gut? Was sollte de Einbau ca. kosten bei dem Bastelaufwand?

Liebe Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 verkaufen - Zustandsbericht - Einschätzung?