ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 ,75ps,beim starten bricht batterie(2jahre alt) zusammen,kann das am anlasser liegen?

golf 4 ,75ps,beim starten bricht batterie(2jahre alt) zusammen,kann das am anlasser liegen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 7:26

Hallo zusammen !

War gestern pickerl machen,ohne propleme und habe mir die batterie checken lassen da beim starten des öfteren ca. jeden 2 tag beim starten wenn ich den schlüssel rumdrehe der drehzahlmesser rattert und die uhr springt auf 0:00 und beim radio ist auch der speicher weg,schlüssel zurückdrehen und wieder starten dann springt er an(ein kleiner sound verstärker und tagfahlicht ist eingebaut).habe auch schon die batterie geladen dann geht es ca2-3 monate und dann das selbe problem wieder.habe hier im forum gestöbert und die meisten tendieren auf defekte batterie.die werkstatt hat mir gesagt die batterie ist in ordnung aber beim starten bricht die batterie(44ah von banner,2 jahre alt) zusammen.wurde mit einem multimeter gemessen er sagte etwas von 8 oder mehr wäre in ordnung aber wenn ich starte fällt es runter auf 6.Er sagte mir dann noch das es an dem anlasser liegen könnte,da er auch dieses peinliche geräusch macht so eine art pfeifen oder surren das ja e bekannt ist bei den starten bei vw.

was sagt ihr dazu?Habe auch ne anleitung zum reinigen des annlassers gefunden(reinigen der magnetkupplung)(habe es beigefügt unten) dann sollte das geräusch wegsein aber das ist mein kleiners problem,da ist ja auch noch das er nicht anspringt ist das dann auch behoben mit dieser reinigung.

Oder kann ich das nur durch nen neuen anlasser beheben?

Hat jemand einen besser anleizung zum reinigen bzw warten des anlassers ?

Habe im ebay einen anlasser gefunden der sehr günstig ist was sagt ihr zu dem?http://cgi.ebay.at/.../370516378521?...

Beste Antwort im Thema

Das hört sich für mich eher nach einem elektrischen Problem an.

Also entweder ist die Batterie schon nicht mehr fit, d. h. dass der Innenwiderstand schon so hoch ist, dass bei der Abgabe des für den Anlasser notwendigen hohen Startstroms die Spannung zusammenbricht und dann die Speicher auf Null zurückgesetzt werden und auch der Anlasser gar nicht mehr richtig funktionieren kann. Ob deine Batterie das überhaupt noch leisten kann, zeigt ein Belastungstest derselben in einer Werkstatt. Dazu muss sie aber möglichst voll aufgeladen sein.

Oder die eigentlich intakte Batterie wird durch einen heimlichen Verbraucher (evtl. der "kleine sound-verstärker") auch bei Stillstand des Motors leergesogen. Denn schon ein Ruhestrom von knapp einem Ampere saugt über 2 Tage (also 48 Stunden) eine voll geladene 45 Ah-Batterie komplett leer. Du solltest da also zuerst einmal ein paar Messungen machen (der Ruhestrom sollte kleiner 50 mA sein), denn ich habe da so den Verdacht, dass da jemand etwas verkabelt hat, der mit der Elektrik nicht so ganz auf du-und-du steht ... ;) (siehe auch -> hier)

Erst wenn das beides geklärt ist und das Problem immer noch besteht, würde ich mich wieder dem armen Anlasser zuwenden. Aber wie angedeutet: Den halte ich zunächst einmal für unschuldig!

Schönen Gruß

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das hört sich für mich eher nach einem elektrischen Problem an.

Also entweder ist die Batterie schon nicht mehr fit, d. h. dass der Innenwiderstand schon so hoch ist, dass bei der Abgabe des für den Anlasser notwendigen hohen Startstroms die Spannung zusammenbricht und dann die Speicher auf Null zurückgesetzt werden und auch der Anlasser gar nicht mehr richtig funktionieren kann. Ob deine Batterie das überhaupt noch leisten kann, zeigt ein Belastungstest derselben in einer Werkstatt. Dazu muss sie aber möglichst voll aufgeladen sein.

Oder die eigentlich intakte Batterie wird durch einen heimlichen Verbraucher (evtl. der "kleine sound-verstärker") auch bei Stillstand des Motors leergesogen. Denn schon ein Ruhestrom von knapp einem Ampere saugt über 2 Tage (also 48 Stunden) eine voll geladene 45 Ah-Batterie komplett leer. Du solltest da also zuerst einmal ein paar Messungen machen (der Ruhestrom sollte kleiner 50 mA sein), denn ich habe da so den Verdacht, dass da jemand etwas verkabelt hat, der mit der Elektrik nicht so ganz auf du-und-du steht ... ;) (siehe auch -> hier)

Erst wenn das beides geklärt ist und das Problem immer noch besteht, würde ich mich wieder dem armen Anlasser zuwenden. Aber wie angedeutet: Den halte ich zunächst einmal für unschuldig!

Schönen Gruß

Tausch mal einfach die Battarie aus .. wenns wieder passiert erstmal schauen ob der riemen noch richtig an der lichtmaschine sitzt und ob die auch richtig lädt.

 

GreetZ blub

 

Übrigens kann man das einfach mit nem multimeter nachmessen

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:12

Hallo,hallo !

Vielen dank für die hilfreichen antworten.

Wie kann ich mit dem multimeter die endstufe messen ob da strom gefressen wird in ausgeschalteten zustand.Hinten bei der endstufe habe ich das dauerplus und masse und den anschluss für die zündung die ,die endstufe ein und ausschaltet.angeschlossen ist die eigentlich richtig weil da sind ja die kleinen lampen drauf rot für aus und grün für ein wenn ich die zündung einschalte,aber in ausgeschalteten zustand ist die rote lampe auch aus brennt nicht.

kurze frage noch zum multimeter.der ist schon etwas alt aber funktionstüchtig.da gibt es die einstellungen AC V -500 - 100- 25 - 5

mA -500 -50 - 5

OHMS -X1 -X100 - x1K - X10K

DCV -5 -25 -100 -500

Welche einstellung muss ich für die autobatterie nehmen?

Welche einstellung muss ich für die endstuffe nehmen ?

Vielen dank mit eurer hilfe werde ich denn fehler bzw stromfresser sicher finden

mfg peter

AC/DC ist abkürzung für Wechselstrom/Gleichstrom. Im Auto gibts nur Gleichstrom, also immer DC.

Den Standbystromverbrauch im Auto misst mann, indem man den Minusopl der Batterie ab macht und das Messgerät in Reihe dazwischen hängt. Dafür nimmst du "DC mA 500", nun sollte das Messgerät alle Ströme anzeigen die fliessen. Jetzt aber keine Zündung einschalten und erst recht nicht versuchen zu starten. Willst du nur die Endstufe messen, machst dus plus kabel ab und hängst das Messgerät mit gleicher Einstellung dazwischen.

am 10. Juni 2011 um 18:15

oder aufs power - on led schaun auf der endstuffe (falls vorhanden)

Hört sich evt naiv an, aber oft sind die einfachstend dinge die lösung ^^

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

oder aufs power - on led schaun auf der endstuffe (falls vorhanden)

Hört sich evt naiv an, aber oft sind die einfachstend dinge die lösung ^^

wen die einschaltung fratze ist dann kann die led aus sein und das ding trotzdem genug ziehen. ich würd den ganzen krempel halt mal abklemmen und dann weitersehen. ich tippe aber eher auf eine madige batterie.

was für eine ist das den?

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:06

Hallo an alle die mir geholfen haben.

ja das weiß ich schon mit den leds auf der endstufe ,hatte ich ja eigentlich angeführt ,nur ich habe grüne und rote lampe geschrieben gehabt.das ist mir schon klar wenn die grün led leuchtet das die dann strom zieht,aber die leuchtet ja nicht,geht mit zündung automatisch aus.Beispiel :wenn man zuhaus ein handyladegerät immer an der steckdose hängen hat dann zieht das auch strom obwohl es eigentlich nicht ladet so könnte es vielleicht an der endstufe auch sein,obwohl ich das nicht glaube weil das ist nicht das erste auto wo die verbaut ist und hat sonst keine probleme gehabt und falsch anschließen ist auch zu 99% ausgeschlossen weil es gibt ja nur dauerplus,masse und zündplus die mit der zündung ein und aus schaltet.

Zu er 2 frage es ist eine 44ah von banner und ist gerade mal 2 jahre alt,genau genommen im winter wird sie 2 jahre.(100€ gekostet ca.)Bis wieviele ampere geht denn die batterie rein beim 75ps.ich glaube von der grösse her bis 60ah oder bringe ich da eine 75 bzw 74 ah auch noch rein vom platz her weil die ist ja in so einem frostbeutel drinnen.

Mir ist noch was ganz wichtiges eingefallen das vielleicht auch hilfreich wäre.es ist auch schon mal passiert das ich das auto kurz abgestellt habe nach ca.25 minuten fahrt und hatte mir nur schnell ein red bull gekauft und siehe da jetzt wollte er gar nicht mehr anspringen.starterpack ausn kofferraum und er lief wieder.

Vielen dank nochmal.

werde am wochenende mal den standby checken.

mfg peter

am 10. Juni 2011 um 21:10

viel spass bei der fehlersuche :-)

gibt ja nur 3 möglichkeiten: Batterie im popo, Batterie wird nicht ordentlich geladen wegen diverser gründe oder ein verbraucher in geheimer mission.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 ,75ps,beim starten bricht batterie(2jahre alt) zusammen,kann das am anlasser liegen?