ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Kupplung entlüften

Golf 4 1.9 TDI Kupplung entlüften

VW Bora 1J
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:02

Wann sollte ich bei meinem Golf 4 1.9 TDI ASZ die Kupplung entlüften?

? Oder ist das überhaupt nicht nötig?

Und wird das so gemacht wie der Bremsflüssigkeitswechsel? ( mit entlüfter gerät )

Danke für antworten

Beste Antwort im Thema

Ja, am Nehmerzylinder gibt es eine Schraube. Diese aufdrehen und die Flüssigkeit rauslaufen lassen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin

bei meinem Golf (siehe Sig.) kommt die Kupplung ziemlich spät. Normalerweise hätte ich das als Zeichen gedeutet, dass die so langsam zu neige geht, allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass das nicht unbedingt sein muss, da der Golf ja bekanntlich eine Hydraulische Kupplung hat welche man entlüften kann/muss.

Kann das wirklich sien, dass meine Kupplung wieder mehr Weg "bekommt" wenn ich die mal entlüften lasse?

 

dann noch ne 2. Frage: da ich nen Schaltgestänge habe und dieses manchmal etwas schwer schaltet wollte ich das auch mal bei Zeiten nach stellen. In meinem "so wirds gemacht" (oder so öhnlich) Rep. Buch steht einmal was von einer Schablone die man benötigt und einmal was von ner Schraube die man nur Kurz einmal losdreht (um das fein ein zu stellen).

Meint Ihr man benötigt unbedingt ne Schablone dafür oder geht das wenn ich nur leichte Prob hab beim Schalten nur mit "Schraube los und wieder fest ziehen"

 

P.S: Km Stand: 158.000 , Kupplung habe ich bisher nicht zum Rutschen bekommen und der Motor geht aus wenn ich den Test (3. gang Handbremse Kupplung kommen lassen) mache... allterdings halt verdammt spät.

DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung/Schaltgestänge 1.6 SR' überführt.]

So lange die Kupplung einfach nur sehr spät kommt und nicht durchrutscht,würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Deine Schaltschwierigkeiten musst mal genauer erläutern,eventuell fehlt ja nur Fett am Gestänge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung/Schaltgestänge 1.6 SR' überführt.]

freut mich dass ich mir weniger sorgen um die Kupplung machen soll... nur ich hätte wirklich gerne mehr Kupplungsweg... der Weg ist so gering, dass das Anfahren doch schon erschwert ist. Bringt da das entlüften was?

zum Schaltgestänge:

die Gänge (vorranig 1. und 2.) lassen sich teilweise sehr schwer einlegen. hier im Forum wurd ein paar mal erwähnt ,dass ein neu einstellen das Problem beseitigen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung/Schaltgestänge 1.6 SR' überführt.]

Schaltgestänge: Hatte unser AKL auch. Ich hab damals (vor ca. 2 Jahren)die Kugelköpfe des Gestänges mal mit Fettspray eingesprüht und alles durchbewegt. Dies hat einges gebracht, muß aber jetzt wieder gemacht werden.  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung/Schaltgestänge 1.6 SR' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

 

Bringt da das entlüften was?

Eigentlich nicht wirklich!

Wenn Luft in der Leitung wäre,welche sich im Gegenteil zu Flüssigkeiten komprimieren lässt,müsste die Kupplung ja ziemlich früh kommen,bzw. du hättest eher Probleme beim Gangwechsel,weil sie nicht richtig trennt.

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

zum Schaltgestänge:

die Gänge (vorranig 1. und 2.) lassen sich teilweise sehr schwer einlegen. hier im Forum wurd ein paar mal erwähnt ,dass ein neu einstellen das Problem beseitigen kann.

Entweder das,oder manche schwören auch auf einen Getriebeölwechsel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung/Schaltgestänge 1.6 SR' überführt.]

am 4. Mai 2014 um 9:45

Ich hätte dazu auch mal noch eine Frage (Wenn auch etwas verspätet :D):

Kann man den Druckpunkt der Kupplung verändern?

Und bei mir ist es so, wenn ich den ersten Gang mit einer höheren Drehzahl fahre und dann in den zweiten schalten will, kratzt die Kupplung, auch wenn ich voll durchgetreten habe... Das passiert nur beim schalten vom 1. in den 2. Gang, bevorzugt bei kaltem Motor (glaub ich) oder eben, wenn ich etwas sportlicher anfahre...

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Dank im voraus :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung/Schaltgestänge 1.6 SR' überführt.]

Hallo EnJay,

1. Kupplung:

Eine neue Kupplung bringt Dir (schreibe aus eigener Erfahrung mit identischem Motortyp) das gewünschte Resultat des geringeren Pedalspiels.

In diesem Zusammenhang rate ich vom Fahren bis zu einer rutschenden Kupplung ab. Wechselt man rechtzeitig, dürfte man die teure Schwungscheibe noch weiterverwenden können. Haben die Nieten der Kupplungsscheibe schon daran gekratzt, wäre vermutlich ein neue Schwungscheibe fällig.

Entlüften kannst Du versuchen, kost ja nix.

2. Gänge einlegen:

Getriebeölwechsel ist schnell und einfach machbar, das Original VW-Getriebeöl preiswert und bringt wahrscheinlich zumindest eine kleine Verbesserung.

Der Wechsel ist auch aus einem anderen Grund sinnvoll:

Sollte es Metallabrieb geben, wird dieser beim Getriebeölwechsel sichtbar. Im Öl selbst und/oder an der Ablassschraube. Dies wäre dann leider ein klares Symptom für einen sich ankündigenden Getriebeschaden.

Beim Ölwechsel auch das Ausrücklager mitwechseln, hier könnte man auch den Zustand der Druckstange auf evtl. übermässige Abnutzung prüfen.

3. Schaltkulissenjustage

Zuvor im Motorraum den Weg bis zur Schaltstange verfolgen und prüfen, ob alle Gelenke gängig sind, ob es an der Befestigungsschelle der Schaltstange sichtbare Verschiebungen gibt und ob evtl. die Plastehülsen, in die z.B. das Tilgergewicht greift, defekt sind.

Wichtig: Nicht die Koppelstange die direkt am Getriebeschalthebel befestigt ist schmieren, da diese sich ansonsten beim nächsten Gangwechsel vom Hebel löst und somit nicht mehr geschaltet werden kann.

@Highlight94:

Die folgenden Komponenten beeinflussen den Druckpunkt:

Geberzylinder / Nehmerzylinder / Ausrückhebel (war bei jemandem schonmal gebrochen) / Ausrücklager / Druckstange / Druckplatte / Kupplungsscheibe.

Mehr Komponenten gibt es nicht.

Gruss

Axel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung/Schaltgestänge 1.6 SR' überführt.]

Schön dass du nach 4 Jahren noch auf meine Frage antwortest :-D

Ich habe übrigens erst vor kurzem meine Drehmomentstütze/Pendelstütze mit Sikaflex verstärkt um die härter zu machen (Motor wackelt bei Lastwechseln ordentlich hin und her). Unter anderem hat sich dadurch das Hakeln beim Schalten in den 1. Gang verbessert (um nicht zu sagen mir ist es gar nicht mehr aufgefallen)

Kupplung hatte ich irgendwann entlüften lassen ( mit Bremsflüssigkeitswechsel) was nix gebracht hat... die Kupplung kommt einfach so spät bei dem Wagen.

@ Highlight

Ich würde Luft im System vermuten und/oder einen undichten Geber oder Nehmerzylinder.

Entlüften könnte helfen, bei undichtigkeiten vermutlich nur Kurzfristig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung/Schaltgestänge 1.6 SR' überführt.]

Am besten beim Bremsflüssigkeitswechsel weil das passende Gerät eh schon angeschlossen ist. Gerät anschalten und Entlüfterschraube am Verbinder Leitung=>Nehmerzylinder öffnen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 8:39

Zitat:

@skodabauer schrieb am 18. Januar 2015 um 23:53:39 Uhr:

Am besten beim Bremsflüssigkeitswechsel weil das passende Gerät eh schon angeschlossen ist. Gerät anschalten und Entlüfterschraube am Verbinder Leitung=>Nehmerzylinder öffnen.

Da gibts nur eine entlüftet Schraube an der Kupplung oder ?

Und auf was muss ich sonst noch achten ?

Ja, am Nehmerzylinder gibt es eine Schraube. Diese aufdrehen und die Flüssigkeit rauslaufen lassen.

hatte ich vor 2 wochen auch gemacht, da es normal kein mensch mit macht beim normalen bremsflüssigkeitswechsel. habe es mit einer kleinen knarre und verlängerung von oben aufgedreht, da schlauch inkl behälter und ringschlüssel nicht passt. habe es dann rauslaufen lassen und hinterher mit der giskanne sauber gemacht. kam eine richtig schwarze brühe raus, sah aus wie öl. hat auch etwas gedauert bis dort saubere flüssigkeit raus gekommen ist.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:55

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:12:01 Uhr:

hatte ich vor 2 wochen auch gemacht, da es normal kein mensch mit macht beim normalen bremsflüssigkeitswechsel. habe es mit einer kleinen knarre und verlängerung von oben aufgedreht, da schlauch inkl behälter und ringschlüssel nicht passt. habe es dann rauslaufen lassen und hinterher mit der giskanne sauber gemacht. kam eine richtig schwarze brühe raus, sah aus wie öl. hat auch etwas gedauert bis dort saubere flüssigkeit raus gekommen ist.

Wann sollte man das machen ? Alle 2 Jahre beim bemsflüssigkeitswechsel? Und warum machte das normal keiner ?

sinnvoll wäre natürlich alle 2 jahre, aber ich persönlich habe jetzt keinen unterschied bemerkt mit der neuen flüssigkeit. liegt aber wohl auch daran, das sie nicht heiß wird wie im bremssattel zb.

warum das keiner macht? weil es mehr aufwand ist und man je nach fahrzeug total beschissen ran kommt. beim 4er geht es noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Kupplung entlüften