ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 SDI

Golf 4 1.9 SDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. September 2022 um 16:33

Hallo! Mein Vater hat ein kleines Problem mit einem Golf 4 1.9 SDI. Unzwar lässt sich das Auto relativ gut starten. Wenn man dann losfahren möchte geht er aus bzw geht nach einer kurzen Standzeit von selber aus. Das Kraftstoffabschaltventil wurde schon getauscht. Erscheint trotzdem in den Fehlercodes. Ich kann die Fehler beim erstenmal auch löschen sobald er aber ausgeht lassen sich die Fehler nicht mehr löschen. Währe für hilfe sehr dankbar. Habe noch ein Bild angefügt wo die Fehlercodes drin stehen.

IMG_2022-09-26_18-33-52.jpeg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann noch die Verkabelung oder das MSG sein

17946/P1538 - Fuel Shutoff Solenoid (N109): Open or Short to Ground

Possible Causes

Fuel Shutoff Solenoid (N109) Faulty

Wiring to / from Fuel Shutoff Solenoid (N109) Faulty

Engine Control Module Faulty

Possible Solutions

Check Fuel Shutoff Solenoid (N109) using Output Tests

Check wiring to/from Fuel Shutoff Solenoid (N109)

Themenstarteram 26. September 2022 um 20:36

Ok. Heißt einmal die Verkabelung um das abschaltventil prüfen? Und wenn da nichts zu finden ist, dann wahrscheinlich das MSG?

So steht es in der Original RossTech Wiki.

Da steht meistens nichts Falsches. Wobei hier auffällt, dass die 1.Rubrik „ Possible Symtoms“ fehlt.

Und bei „Possible Solutions“ fehlt der Austausch des MSG.

Muss aber nichts heißen.

Themenstarteram 27. September 2022 um 7:02

Ok. Dann werden wir mal schauen.

Wenn wurde das letzte mal das Sprit-FILTER erneuert ???

Themenstarteram 27. September 2022 um 7:34

Gute Frage. Das wissen wir nicht.

Ich habe die Vermutung dass die Saugrohrklappe während der Fahrt schließt. Somit bekommt der Motor keine Luft mehr. Die Saugrohrklappe sollte nur beim Abstellen des Motors kurz schließen, damit der Motor sanfter ausgeht.

Themenstarteram 27. September 2022 um 8:27

Ok. Wie kann man das testen?

Es könnte auch die Wegfahrsperre sein. Hatte ich mal beim Golf III. Habe einen Schlüssel nachmachen lassen. Bevor ich ihn angelernt habe, sprang der Wagen zwar damit an, ging aber gleich wieder aus. ;-)

Zitat:

@Sascha1919 schrieb am 27. September 2022 um 10:27:33 Uhr:

Ok. Wie kann man das testen?

Man kann mal den Luftschlauch hinter dem AGR Ventil abziehen, und während des Motorlaufes mal schauen ob die Klappe plötzlich schließt, da kann man die Saugrohrklappe gut beobachten.

 

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, geht der Motor definiert nach 2 Sekunden wieder aus.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. September 2022 um 09:41:46 Uhr:

Ich habe die Vermutung dass die Saugrohrklappe während der Fahrt schließt. Somit bekommt der Motor keine Luft mehr. Die Saugrohrklappe sollte nur beim Abstellen des Motors kurz schließen, damit der Motor sanfter ausgeht.

Das kann auch sein. Generell ist auffällig, dass sämtliche Teile, die i Fehlerspeicher sind elektrische Probleme haben. Die elektrischen Fehler müssen alle weg. Ich bezweifele, dass es die Bauteile sind, sondern eher die Elektrk.

Themenstarteram 27. September 2022 um 10:41

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. September 2022 um 12:03:15 Uhr:

Zitat:

@Sascha1919 schrieb am 27. September 2022 um 10:27:33 Uhr:

Ok. Wie kann man das testen?

Man kann mal den Luftschlauch hinter dem AGR Ventil abziehen, und während des Motorlaufes mal schauen ob die Klappe plötzlich schließt, da kann man die Saugrohrklappe gut beobachten.

 

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, geht der Motor definiert nach 2 Sekunden wieder aus.

Also die Saugrohrklappe schließt während des Motorlaufs sogar schon vorher das man ihn theoretisch garnicht starten kann. Wir haben jetzt versucht die Saugrohrklappe aufzuhalten dann bleibt er an. Sobald man das dann wieder freilässt geht es von vorne los.

Dann hast du den Fehler ja.

Themenstarteram 27. September 2022 um 12:27

Ja schon aber warum schließt die Klappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen