ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 sr E10

Golf 4 1.6 sr E10

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:25

Kann ich mit dem oben genannten auto e 10 tanken oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

manchmal frage ich mich ob die Leute konsequent alle möglichen Informationsquellen ignorieren ;)

http://www.adac.de/.../Volkswagen_herstellerfreigabe.aspx?...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

manchmal frage ich mich ob die Leute konsequent alle möglichen Informationsquellen ignorieren ;)

http://www.adac.de/.../Volkswagen_herstellerfreigabe.aspx?...

Wer dem ADAC nicht traut:

http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html

Ich werde es bei mir trotzdem so lange wie nur irgend möglich nicht tanken! Auch wenns billiger ist als normales E5...

JA, das kannst du tanken, auch wenn ich das nicht empfehlen kann ;) selbst wenn das E10 billiger ist, spart man durch den leicht erhöhten Verbrauch nix.

am 4. März 2011 um 14:54

Warum ein 1998-1999er Golf IV SR 1.6 in Frankreich jedoch nicht für Super 95 mit E10 zugelassen ist, weiß wohl nur VW. Ist man sich vielleicht bei den Langzeitschäden der Schläuche doch nicht so sicher? Da die E10-Einführung in Frankreich ja schon im Frühjahr 2009 startete, müsste VW eigentlich genug Statistiken zu der E10-Verträglichkeit haben.

Wers nachlesen will (französisch), hier:

http://...eloppement-durable.gouv.fr/.../..._compatibles_SP95__E10.pdf

DAS ist jetzt witzig! :D

Will das mal jemand in ne Mail packen und nach WOB schicken?

am 4. März 2011 um 15:22

Anscheinend müssen andere Hersteller auch erstmal Tests machen, Piaggio ist da in der neuesten E10-Liste von DAT schon mächtig ins Straucheln gekommen:

"... noch nicht alle Dauertests bezüglich der E10-Verträglichkeit dieser Modelle abgeschlossen sind..."

und

"... hat Piaggio festgestellt, dass es zu Problemen mit der Gemischaufbereitung kommen könnte."

Nachzulesen unter "Krafträder - Aprilia" im folgenden PDF:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Gruß,

m20082

am 4. März 2011 um 16:02

Der 1.6 SR 8V hat einen Kompletten Aluminiumaufbau soll heißen Motorblock, Zylinderkopf, Getriebe

ect. sind aus Alu!

Da E 10 insbesondere Alu sofort und unumkehrbar angreift wird langfristig nur noch zersetzender Staub übrig bleiben?

 

S.Clu

 

Genau....

Ich hab ein komplett aus Alu gefrästes Getriebe.

Dafür funktionieren meine Zahnrädchen noch echt prima... ;):D

Kann es sein, um mal wieder Ernst in die Sache zu bringen, dass der einfach 98 und 99 als Exportauto ne andere Spritleitung hatte?

Weiters: Sollte jetzt jeder mit nem EU-Fahrzeug das hierzulande freigegeben wurde, nervös werden? :D

EDIT:

Jawoi, Prost meine Herren: Der E10 macht aus deinem Alu-Getriebe (vor allem da!!!:D) sofort Bröserl! Jawoi! Prost!

am 4. März 2011 um 16:36

E 10 greift auch Kunststoff und Gummidichtungen an, falls es da zum "Kleckern" anfängt hast du

das E 10 wer weiß wo noch dran?

S.Clu

E10 ist schon so gut wie tot :D

Helft mit und klickt in meine Sig :D

am 5. März 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

E10 ist schon so gut wie tot :D

Das glaubst aber auch nur Du. Selbst wenn es nicht weg geht wie warme Semmeln. Aber es gibt doch einige die es fahren. Die Mineralölkonzerne wurden ja auch mehr oder weniger "vergewaltigt" das Zeug verkaufen zu müssen. Und wenn nicht ein gewisser Anteil verkauft wird zahlen sie meines Wissen´s pro verkauften Liter des Super (was ja schon 5% Ethanol enthält) 2 cent Strafe. Bei wem die Mineralie´s sich das wiederholen muss ich wohl nicht erwähnen.

 

Hab mal bei VW selbst angerufen wie das mit der Verträglichkeit ist bei meinem Golf. Lt. VW ist er freigegeben aber sie raten mir davon ab. Wie zB die VW-Werkstatt bei mir auch. Da fehlen einfach mal die Test´s. Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann. Da ja die E10 Einführung nicht erst zu Silvester letzten Jahres beschlossen wurde.

 

Da haben sich die Verantwortlichen in meinen Augen das einfach gemacht, von wegen mal schauen wie sich das entwickelt. Von wegen manche Probleme klären sich von ganz allein. Mit so einer Reaktion der Autofahrer hat nur keiner gerechnet. Wie in so vielen anderen Fällen auch hätte man die vielleicht vorher wie in vielen Bereichen des Lebens befragen sollen.

Nimm die Salatgurke. Darf nur eine bestimmte Krümmung haben (lt. EU-Norm) Hallo????? Ich ess das Ding wegen dem Geschmack - nicht wegen der Krümmung.

Zitat:

Original geschrieben von kenvelo66

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

E10 ist schon so gut wie tot :D

Hab mal bei VW selbst angerufen wie das mit der Verträglichkeit ist bei meinem Golf. Lt. VW ist er freigegeben aber sie raten mir davon ab. Wie zB die VW-Werkstatt bei mir auch.

... und genau deswegen glaube ich und ein paar andere, dass E10 ne Totgeburt ist ;)

am 5. März 2011 um 13:52

E 10 hat eine begrenzte Haltbarkeit, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten wird verfault

das E 10 von inneren heraus?

Mit den "verfaulten" E 10 ist dann keine Zündung mehr möglich?

S.Clu

Ähnliche Themen