ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 geht während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Golf 4 1.6 geht während der Fahrt aus und startet nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:26

Hallo,

ich verzweifle gerade ein bisschen mit meinem Golf. Habe ihn vor kurzem erst gekauft und leider bisher nur Probleme gehabt.

Heute bin ich dann endgültig stehen geblieben.

Er ging mir während der Fahrt aus und ließ sich nich mehr starten. EPC hat aufgeleuchtet, macht er jetzt nicht mehr.

Fehlerspeicher hat etwas von Drosselklappe gesagt. Haben diese ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut. Dann fuhr er ein paar km und das gleiche Spiel nochmal.

Ich würde jetzt als nächstes eine neue Drosselklappe bestellen und die dann testen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Vielen Dank

Wakan00

Beste Antwort im Thema

Wenn es dir um Teile tauschen geht viel Spaß!

 

Wie wärs mit ner richtigen Diagnose?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 6:49

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 26. Juli 2020 um 23:30:35 Uhr:

Die Drosselklappe muss angelernt werden.

Ok danke. Ich hatte bisher immer nur gelesen, dass das Auto trotzdem anspringt und man fahren kann, aber eben nicht optimal. Mein Golf springt gar nicht mehr an. Bzw alle paar Tage, wenn ich es eine Weile nicht probiert habe, geht er an, aber hat dann Schwankungen bei der Drehzahl im Leerlauf, wie man es von einer ungelernten Drosselklappe kennt.

Ich melde mich sobald ich die DK angelernt und die Sonde nach Kat getauscht habe

Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 10:12

Ok, die Sonde tausche ich aus, sobald sie da ist und die Drosselklappe lerne ich beim Bosch Dienst ums Eck an, da ich selbst keine Möglichkeit habe, das zu machen.

Vielen Dank

am 1. August 2020 um 13:50

Hast du ihn zum Laufen bekommen, oder wie weit bist du habe gleiche Probleme will nicht starten nach Autobahn fährt er ausging würdest mir echt weiterhelfen, danke im voraus

Themenstarteram 10. August 2020 um 21:06

Habe heute die Lambdasonde getauscht. Dieser Fehler ist jetzt weg.

Batterie ist leer gewesen. Habe ihn dann mit einem Starterpack gestartet und hat das typische Standgas hoch und runter gemacht. Bisschen zu viel Gas gegeben, dann ging er aus und nicht wieder an.

Habe die Fehler vorher nochmal gelöscht und hatte nach dem Startversuch immer noch folgenden:

17564 - Geber für Saugrohrdruck Unterbrechnung/Kurzschluss nach

So langsam verzweifle ich ein bisschen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank!

Themenstarteram 13. August 2020 um 7:51

Vielleicht hat die Zuleitung zum Saugrohrdrucksensor einen Kurzschluss?

Gibt es die Möglichkeit, die Fehler mit einem anderen, besseren Auslesegerät genauer zu bestimmen?

Der 1,6 AKL hat ein Hauptrelais das unter einer Abdaeckung an der Spritzwand sitzt. Das Relais gibt dem MSG Strom sobald die Zündung angemacht wird. Wenn das Relais einen verbrannten Kontakt hat oder ne kalte Lötstelle dann kommt es gern vor wenn es warm wird das das MSG keinen Strom mehr bekommt und dann der Wagen aus geht. Oft muss man dann ne halbe Stunde warten und der Wagen startet wieder als ob nix gewesen wäre.

Es werden dann auch die seltsamsten Fehler rein geschrieben wenn der Strom ausfällt. Würde mir das Relais und auch die Fassung wo die Füsse drin stecken mal genau anschauen das da nichts verschmort ist.

Themenstarteram 13. August 2020 um 8:42

Ok, das schaue ich mir heute mal an. Vielen Dank.

Wo sitzt das Relais genau?

Relaisträger sitzt auf der Fahrerseite an der Spritzwand. Daneben kommt noch der Kabelbaum durch die Spritzwand durch. Dort sitzen aber glaub 2 oder 3 Relais. Weis nicht mehr auswendig welche Nr. das hat.

Der Themenstarter hat folgendes geschrieben:

"Drosselklappe / Haben diese ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut."

Und nun kommen (= einmal mehr) wieder kurzsichtigen Kommentare.....

Aufruf an alle : lest Euch doch bitte endlich mal konsequent durch die Infos welche vorhanden sind....; danach kurz überlegen....; danach schreiben.

Es nützt nix wenn danach einfach so was wie "oh, sorry, hab ich übersehen" kommen tut....

Aber leider ist das (= unüberlegtes "Dreinschiessen") sehr häufig Standard in solchen Foren.

MFG

______________________________________________________________________________________

Zitat:

@Checker023 schrieb am 6. Juli 2020 um 20:35:21 Uhr:

Bau die Drosselklappe aus und wenn sie stark verrußt ist reinige den mit einfachen fettloser und btemsenreiniger Pinsel einbauen testen nicht direkt neuen bestellen wobei musst du wissen... Ich würde ihn mit nem Pinsel und fettloser btemsenreiniger säubern, reinigen Vorsicht spiel nicht zu viel mit deer Klappe oder lass die nicht zu flitchen... OK....

Ja, wenn du selbst mal geschaut hättest! :rolleyes:

Der Faden ist fast ein Jahr alt, entweder ist der Fehler behoben oder der Golf verschrottet ...

Deine Argumentation ist entwaffnend...; aber juristisch gesehen komplett daneben.

Ich mach Dir mal ein einfaches Beispiel.

Sagen wir mal, einen Menschen geschieht (= juristisch gesehen) Unrecht + der arme Kerl muss wegen Falschverurteilung in den Knast.

Sagen wir mal, der Typ kriegt nach 11 Monaten im Knast Magenschwüre und zudem einen tödlichen Herzinfarkt wegen dem erlittenen Unbill....

Und dann kommt irgendwann die Wahrheit ans Tageslicht.... = dass das arme Schwein war unschuldig.

Tja, und dann kommt der "Deloman" zum Zuge.... Seine medizinisch absolut korrekte Schlussfolgerung

lautet wie folgt: "ist ja egal....; das arme Schwein ist ja eh tot".....

Die Angehörigen/Lebenspartner (oder weiss sonst wer) würden sich sicher gewaltig über Deine absolut korrekte Aussage freuen....; = denst Du nicht auch ?

Ist ja schnurzegal, ob die Strafverfolgungsbehörde Ihren Job nicht sauber erledigt hat oder nicht. Das "juckt" doch niemanden mehr.

Genau so handeln viele motor-talk.de-Kommentatoren.

Scheisse mag zwar nach 11 Monaten nicht mehr stinken....; aber "geschissen" bzw. einfach mal wieder gepennt wurde vor 11 Monaten halt doch.

Und genau all diese "Neunmalklugen" mit ihren "Eierlegenenwollmilchsau" Antworten gehen mir häufig so was auf den Wecker, dass ich halt auch noch nach 11 Monaten darauf hinweisen tue.

Aber sicher kommt nun wieder so ein Klugscheisser und beginnt rumzuplärren, dass man ein Menschenleben nicht mit einem Autoleben vergleichen dürfe......

Dann sage ich: = jawoll......ihr sollt meinetwegen alle Recht haben...

Ich hoffe, ich hab mich deutlich genug ausgedrückt.

MFG

___________________________________________________________________________________

 

Zitat:

@Deloman schrieb am 21. Juli 2021 um 11:56:08 Uhr:

Ja, wenn du selbst mal geschaut hättest! :rolleyes:

Der Faden ist fast ein Jahr alt, entweder ist der Fehler behoben oder der Golf verschrottet ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 geht während der Fahrt aus und startet nicht mehr