ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 EZ 2000 Motorkontrollleuchte

Golf 4 1.4 EZ 2000 Motorkontrollleuchte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 19:06

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute beim TÜV - am uns für sich fast alles gut, allerdings hat er mir eine nicht funktionierende Motorkontrollleuchte bemängelt. ("Wenn die schon da is muss sie auch gehen bei Zündung ein ")

Bei der AU hat er dann wild irgendeinen MKB ausgewählt und nicht meinen. Und dann eben die Frage nach der leuchte verneinen müssen.

Jetzt hab ich schon etwas geschaut. Mit Carport kriege ich bei der Stellglieddiagnose alles mögliche hin, nur nicht die Leuchten in dem Rundinstrumenten zum leuchten.

Jetzt erste blöde Frage: habe und brauche ich die mkl überhaupt? MKB ist APE. Nicht dass ich da was zu richten versuche was nicht kaputt ist...

Ich kann mich nicht erinnern dass die jemals geleuchtet hat :-D

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:22

Nur um das klarzustellen.. Ich rede nicht von EPC sondern rechts vom so einer Engine Check Leuchte..

Mach mal eine Stellglieddiagnose mit VAG-Com oder ähnlichem.

Welche Leuchte meinst du jetzt genau?

Symbole-im-kombiinstrument-1
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 10:47

Die ist nicht dabei :-D

Ich hab nen ganz normalen Tacho (glaub Immo2) ohne MFA; Da ist im rechten Rundinstrumemt unterhalb Abs und Co noch eine Aussparung mit einem stilisierten Motor und einem "Check" darunter vorgesehen.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass da je eine Funktion hinterlegt war, aber der tüv meint da müsste es leuchten bei Zündung an.

Vag-com müsste ich mir erst besorgen. Hab mir damals extra die Carport Vollversion gekauft..

Die Nr. 62 ist die Motorkontrollleuchte bzw. Abgaswarnleuchte.

Die muss schon funktionieren.

Ich weiß zum Beispiel bei einigen Golf 4 Cabrio Modellen (Golf 3) dass diese ab Werk nicht angeschlossen waren.

 

Meinst du nicht das untere gelbe Symbol bei der 20km/h Marke?

Golf-iv-tacho-12263-726138512495961410-1
Img-3144
Img-3143
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 11:52

Das Symbol auf dem dritten Bild ganz unten links meine ich. Ich gehe nachher ein Bild machen.

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 28. Dezember 2016 um 12:52:04 Uhr:

Das Symbol auf dem dritten Bild ganz unten links meine ich. Ich gehe nachher ein Bild machen.

Das ist eine Ölkanne.

Die gibt's in gelb, bei niedrigen Ölstand. (jedoch nicht alle Golfs, nur jene mit Ölstandssensor)

Und die gibt's in rot, wenn der Öldruck zu gering ist.

Ob der 1.4er einen Öldruckgeber hat, weiß ich nicht genau.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:26

Das hier :-D

Die Ölkanne hab ich inklusive gelb und die geht ;-

Edit: so sieht es bei mir aus.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:21

Ah ja und um das schon gleich vorweg zu nehmen.. Das Auto gehört von Anfang an unserer Familie und der Fehlerspeicher ist auch leer ;-)

Das ist die Motorkontrollleuchte / Abgaswarnleuchte.

Die sollte gehen, da hat der Tüv Mann erst mal Recht.

Vielleicht gibts dort eine kalte Lötstelle, da die LED nicht funktioniert.

Ich würde mal den Tacho zerlegen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 15:50

Geht die bei allen Golf 4?

Ich hab jetzt nämlich im Netz auch schon einige Berichte gesehen, dass das erst ab MJ 2001 drin war. Fehler hat mir meiner bisher immer ausschließlich über EPC angezeigt.

Deshalb ja auch die dumme Frage, nicht dass ich dem Tacho zerlege und Zeug anstelle, obwohl es nicht nötig wäre.

Naja, zerlegen ginge ja schnell. Dann könnte man nach schauen ob dort eine LED verbaut ist. :)

Vielleicht kann dir hier Jemand helfen der auch einen 1.4er aus dem Baujahr hat.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:49

Hm. Ich hatte gehofft ich erfahre das ohne es zu zerlegen :-D

Ist dann wirklich nur bei Bedarf eine LED eingelötet? Nicht dass die immer drin sind :-D

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:00:13 Uhr:

 

Ob der 1.4er einen Öldruckgeber hat, weiß ich nicht genau.

Vielleicht das Geschriebene einfach nochmals stark überdenken.

Logisch, hat der Motor nen Öldruckgeber, wie soll sonst der Öldruck überwacht werden, über Telepathie ???

@ TE

Nicht verrückt machen lassen, nicht alle Baujahre und Motorisierungen im Golf IV hatten die besagte Kontrollleuchte.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:11:52 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:00:13 Uhr:

 

Ob der 1.4er einen Öldruckgeber hat, weiß ich nicht genau.

Vielleicht das Geschriebene einfach nochmals stark überdenken.

Logisch, hat der Motor nen Öldruckgeber, wie soll sonst der Öldruck überwacht werden, über Telepathie ???

@ TE

Nicht verrückt machen lassen, nicht alle Baujahre und Motorisierungen im Golf IV hatten die besagte Kontrollleuchte.

Das muss man halt den Prüfer nur glaubhaft machen.

 

Zum o.g. Satz den ich überdenken sollte:

Ist es so selbstverständlich dass der Gurkenmotor einen Öldrucksensor hat?

Mein 93er Honda Civic hatte so etwas nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 EZ 2000 Motorkontrollleuchte