Golf 4 1,4 16V
Hallo alle zusammen hat einer von euch einen Testbericht von einem
Golf 4 1,4 16V mit 75PS BJ 1999..
Dauer oder Einzeltest wär super....
Oder einfach mal schreiben.. auf was man bei der Probefahrt achten muß,,,
Rost, oder welche Mangel.. es sonnst noch so gibt......
bekomme so ein Fahrzeug zur Probe für meine Frau...
Gruß Jack
und schon mal danke an alle die helfen..
22 Antworten
Also wenn du nach Golf 4 krankheiten suchst dann würd ich beim 1.4 auf jeden beim Getriebe aufpassen :P
der Getriebekennbuchstabe des Fahrzeugs sagt dann einiges darüber aus ...
bzw frag einfach mal nach ob das Fahrzeug schon verstärkt worden ist (Nieten im Getriebe durch Schrauben ausgetauscht).
GreetZ blub
Moin!
Finger weg von der beschriebenen Kombination!
- Gefahr von Motorschäden durch Frost, wenn Heizelement nicht nachgerüstet
- Getriebenieten zerstören gerne mal das Getriebe
- hoher Ölverbrauch
Das ist noch lange nicht vollständig, der 1.4er ist eine einzige Fehlkonstruktion, bitte auch die Suche bemühen. Würde mir ganz dringend entweder ein anderes Auto suchen oder wenigsten einen anderen Motor und ein neueres Baujahr.
Schönen Gruß
Hi danke für schnelle antwort..
Welchen Getriebekennbuchstaben soll man den meiden ??
Und wie kann ich festdellen das die Nieten im Getriebe durch Schrauben ausgetauscht wurden.
Was kann passieren wenn die nieten noch drinn sind ? Getriebeschaden???
Kenn mich bei Golf überhaupt nicht aus....
Gruß Jack
wobei den ölverbrauch naja davon sind auch nicht alle modelle betroffen .. meiner zum beispiel 😁
hab nen VW golf IV 1.4 16V bj 98
das Öl"fressen" ist bei mir durch den neuen Öldeckel und Castrol 10W40 nicht mehr aufgetreten nun ist alles top.
Das mit dem Motorschaden bei Frost ist mir neu 😁 jetz hab ich angst ^^ gleich mal suchen ..
jedenfallst hatte ich auch im tiefsten winter noch nie probleme den wagen zu starten oder sowas 🙂.
Das mit den Nieten ja das stimmt wohl habs bereits hinter mir 🙂 .. verdammt
GreetZ blub
Ähnliche Themen
Alle D.. Getriebe sind befallen sowei ich weiß .. also DUU und DUW auf alle fälle 🙂
ja die nieten fliegen irgendwann raus und zerschmettern das differential und was sonst so drin ist 😁 und es kommt zum getriebeschaden.
Es gibt aber nen VW set mit dem man die Nieten ersetzen kann durch dafür vorgesehen schrauben.
GreetZ blub
Gefürchtete Getriebekennbuchstaben sind: DUU und DUW. Wenn die Nieten ausreißen, dann hast Du einen kapitalen Getriebeschaden.
EFH, Stabigummis seien nur am Rande erwähnt.
Achte unbedingt auf den Zahnriemen. Spätestens nach sechs Jahren sollte der neu inkl. Spann- und Umlenkrollen, da diese gerne wegbröseln, dann reißt der Riemen und der Motor ist hin. ZR-Wechsel ist auch nicht gerade billig. Wasserpumpe nicht vergessen.
Würde mich echt nach einem anderen Auto als einem 99er 1.4er umschauen.
Ich meine es ernst und wirklich nur gut mir Dir.
Ach so, wieviele km hat das Objekt der Begierde eigentlich gelaufen?
jo wollte ich auch gerade schreiben stabbigummis ok das ist ja keine "mangel" würd ich sagen .. einfaches verschleißteil und zum glück auch nicht so teuer 🙂
die efh sind wohl auch so eine sache das stimmt fallen schonmal runter die scheiben :P weil die verankerung aus plastik ist .. dafür gibts auch nen reperatursatz dann ist die verankerung aus metall und der mist passiert nicht mehr .. außerdem hat der 1,4 er den du willst überhaupt elektrische fensterheber :P
zum zahnriemenwechsel ja ist klar das musst du nicht nur beim 1,4 machen 🙂
hab meinen am freitag wechseln lassen und mit allen umlenkrollen und spannrollen, zahnriemen und wasserpumpe (sollte eig. immer mitgewechselt werden) 528 euro bezahlt. (Bei VW in Düsseldorf)
Der intervall ist danach 120 Tkm zumindest bei meinem hat der 🙂 gesagt.
GreetZ blub
Wow! Genau den gleichen Betrag will ein VW-Betrieb lt. KV bei mir auf dem Lande auch für ZR+Wapu haben. Habs auch schon deutlich teurer gesehen.
Drecknester hinter der vorderen Radhausschale, die Kompost und Kleintiere beherbergen und irgendwann gammelt das dann durch die ständige Feuchtigkeit der Wasserabläufe. Drei Schrauben lösen und raus damit.
DUW gabs nicht beim 1,4er soweit ich weiß, nur DUU...oder umgekehrt, bin mir nicht ganz sicher, eines davon war auf jeden Fall nur im 1,6er zu finden. Übrigens wurden ab Modelljahr 2001 stärkere Nieten verbaut sodass man dem Problem vorbeugen konnte. Was die Frostschäden angeht lass dich auch nicht verrückt machen, ab Modelljahr 2001 war das kein Problem mehr, für alle Vorgängerautos gillt folgendes:
Bei den 1,4 Liter Motoren der Modelljahre 1997 bis 2000 kommt es bei Temperaturen ab -8 Grad zu Frostbildung im Motor wenn das Fahrzeug überwiegend auf Kurzstrecken bewegt wurde. Es bildet sich als Folge des Kurzstreckenbetriebes Wasser im Öl, welches gefriert und so einen Motorschaden hervorrufen kann. Auto Bild berichtete seiner Zeit von dem Problem, was wohl ausschlaggebend dafür war das VW reagierte. VW gewährt seinen Kunden eine 100%ige Kulanz über 10 Jahre ohne Kilometerbegrenzung für Schäden durch diesen Mangel. Wer vorsorgen will kann sich bei VW gegen Vorlage eines lückenlosen Checkheftes die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten lassen. Ab KW 45/00 wurde die Entlüftung in allen Fahrzeugen verbaut.
http://golf-faq.info/index.php?id=8
Zitat:
jo wollte ich auch gerade schreiben stabbigummis ok das ist ja keine "mangel" würd ich sagen .. einfaches verschleißteil und zum glück auch nicht so teuer 🙂
Ca. 20 Euro, und vor allem ein Problem aller Gölfe und keines was nur auf den 1,4er zutrifft.
Zitat:
Wenn er technisch in Ordnung ist und der TE mit dem Wagen und der Leistung leben kann spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf. Nur sollte man nach zwei Wochen nicht auf die Idee kommen da Chiptuning zu betreiben...
jetz wo dus sagst muss da auch ma wieder sauber machen 😁 hahaha
is ja auch schnell erledigt :P
also das auto ist naja was ist es denn genau fürn fahrzeug und zudem noch privat oder händler kanns ja soviel garantie wie möglich raushauen und wieviel soll der wagen kosten ...
ich weiß nicht 🙂 aber wenn das nietenproblem beseitigt ist , ist der wagen meiner meinung nach sehr zuverlässig 🙂.
GreetZ blub
chiptuning beim 1,4 er 😁 hahaha geile sache werd mich mal informieren 😁 neee danke
75 ps stimmt damit kannse keine rennen fahren oder so aber 140 auf der bahn is kein thema und man kommt mit einigermaßen komfort von A nach B 🙂
Und viel Sprit haut er sich ja auch nicht weg 🙂. Selbst bei peitschender Fahrweise saugt meiner nicht ansatzweise so wie der von meinem Dad 😁.
GreetZ blub
10 Jahre Kulanz bei lückenlosem Checkheft ist ja schön und gut. Aber: Habe schon öfter gehört, daß VW damit VW-Scheckheft meint und sehr kleinlich sein kann. Die haben das Problem seinerzeit ja aussitzen wollen, bis die AB Druck gemacht hat. Daher gab es ja nur die halbherzige Kulanzregelung sowie eine Serviceaktion, aber keinen Rückruf, wie es wohl angebracht gewesen wäre. Kulanz ist imer eine freiwillige Leistung des Herstellers, auf die man keinen garantierten Anspruch hat.
Sein Golf ist Bj. 99, da hilft die Kulanz nicht mehr lange, möglicherweise ist er aber auch schon 1998 zugelassen worden.
Beinhaltete die Kulanzregelung nicht auch eine Km-Obergrenze von 150.000 km?
Wenn ein Händler sich anpisst fährt man halt zum nächsten und lässt es da nachrüsten 😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
DUW gabs nicht beim 1,4er soweit ich weiß, nur DUU...oder umgekehrt, bin mir nicht ganz sicher, eines davon war auf jeden Fall nur im 1,6er zu finden. Übrigens wurden ab Modelljahr 2001 stärkere Nieten verbaut sodass man dem Problem vorbeugen konnte. Was die Frostschäden angeht lass dich auch nicht verrückt machen, ab Modelljahr 2001 war das kein Problem mehr, für alle Vorgängerautos gillt folgendes:Bei den 1,4 Liter Motoren der Modelljahre 1997 bis 2000 kommt es bei Temperaturen ab -8 Grad zu Frostbildung im Motor wenn das Fahrzeug überwiegend auf Kurzstrecken bewegt wurde. Es bildet sich als Folge des Kurzstreckenbetriebes Wasser im Öl, welches gefriert und so einen Motorschaden hervorrufen kann. Auto Bild berichtete seiner Zeit von dem Problem, was wohl ausschlaggebend dafür war das VW reagierte. VW gewährt seinen Kunden eine 100%ige Kulanz über 10 Jahre ohne Kilometerbegrenzung für Schäden durch diesen Mangel. Wer vorsorgen will kann sich bei VW gegen Vorlage eines lückenlosen Checkheftes die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten lassen. Ab KW 45/00 wurde die Entlüftung in allen Fahrzeugen verbaut.
http://golf-faq.info/index.php?id=8
Zitat:
Ca. 20 Euro, und vor allem ein Problem aller Gölfe und keines was nur auf den 1,4er zutrifft.Zitat:
Zitat:
Wenn er technisch in Ordnung ist und der TE mit dem Wagen und der Leistung leben kann spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf. Nur sollte man nach zwei Wochen nicht auf die Idee kommen da Chiptuning zu betreiben...Zitat:
Nein, das ist nicht ganz richtig!
Der Golf IV, 1,4, 16 V, hat durchaus das anfällige DUW-Getriebe.