ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V heiß gelaufen, wie schlimm?

Golf 4 1.4 16V heiß gelaufen, wie schlimm?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. März 2016 um 6:59

Hallo Zusammen,

mir ist gestern wieder was passiert...

Ich bin im normalen Stadtverkehr mit dem 4er Golf (BJ.´01) meiner Freundin gefahren. Konstante 90 Grad an Temperatur, also alles gut. An der letzten Ampel, 500 Meter von zu Hause weg, stieg die Temp. plötzlich auf 120 Grad, hat sich da gut 10 Sekunden gehalten und ist dann extrem schnell in den roten Bereich bis zum Ausschlag. Auch für etwa 10 Sekunden!

Dann rapide wieder auf 90 eingependelt. Bin dann nach Hause und habe ihn stehen lassen. Es war kein Rauch oder ähnliches zu sehen, auch der Motorraum war trocken.

Nun meine Frage:

Kann das jetzt gravierende Folgen nach sich ziehen? Alles hat sich im Stand abgespielt. Bin erst gefahren als er wieder Normaltemp hatte laut Anzeige. Und was könnte da defekt sein, das Thermostat?

An der Kühlung wurde soweit noch nie etwas gemacht, es war aber immer ausreichend Flüssigkeit vorhanden!

Viele Grüße,

Firen

Beste Antwort im Thema

Anhand der Beschreibung bezweifle ich, dass der Motor wirklich zu heiß war. Man lese sich den Text noch einmal genau durch: die Anzeige steigt sprunghaft von 90 auf 120, dann auf 130 Grad und fällt dann nach 10 Sekunden (!) wieder auf 90 Grad zurück. Das deutet doch wohl eher auf einen Fehler in der Temperaturanzeige selbst hin.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 21. Juni 2023 um 11:52:34 Uhr:

Hallo Kremser,

Du hast auf einen Post aus dem Jahre 2016 geantwortet. Ich bezweifele, dass der TE hier nochmal vorbeischaut, bzw. das das Problem (Auto?) noch vorhanden ist.

...und auch leider nicht die Lösung des Problems bekannt gibt!

So wie das hier sehr oft üblich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V heiß gelaufen, wie schlimm?