ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6,Ölverbrauch zu hoch?

Golf 3 VR6,Ölverbrauch zu hoch?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. August 2005 um 16:24

hi

seit ich vor 7tkm nen ölwechsel gemacht hab bei meinem vr6 hab ich schon 4 liter nachgefüllt.

ist denn so grosser ölverbauch normal? habe das lm 5w 40 genommen wo ja so viele fahren.

davor war ein 10w40 drin. marke weis ich nicht. war aber geringer der verbauch.

 

1liter wasser auf 7tkm find ich ja nochnormal wo er braucht.

auf dem ganzen heck sind auch so kleine schwarze russ flecken.

ist wohl die ZKD defekt? was meint ihr? oder das öl zu dünn?

was meint ihr?

das auto hat jetzt 179tkm drauf.

mfg roland

Ähnliche Themen
29 Antworten

tritt den irgendwo am motor öl aus ?

Themenstarteram 5. August 2005 um 16:33

hi

naja unten an der ölwannendichtung a bisla. aber mein auto steht entweder bei mir daheim im hof oder auf der arbeit. immer am gleichen platz. nirgendwo sind ölflecken zu sehn. also denkich auch das nix rauskommt. auch wenn es 3 tage am we steht is der boden trocken.

mfg

Das er Wasser braucht ist auch nicht normal genau wie einen 1/2 Liter Oel,lass mal die Kompression prüfen.

Themenstarteram 5. August 2005 um 19:30

könnten es auch die hydros sein? weil so ein nagelndes geräusch gibt er von sich.

also mir hat mal ein vw mechaniker gesagt der selber 2 vr6 hat (einen seine freundin) das der wasserverbauch so ok sei.

mfg roland

meiner braucht gar kein Wasser

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von st220

meiner braucht gar kein Wasser

Dito.

Wasser habe ich bei meinem VR auch noch nie nachgefüllt. Ist wohl die ZKD hinüber und Mechaniker Wissen auch nicht immer alles.

Das liegt am Öl.

Ich dachte auch mal, ich tu' meinem Motor was gutes und habe dann auf 5W40 umgestellt. Jedoch ist so ein Öl für nen VR6 definitiv zu dünn und er verbrennt es mit. Also entweder immer fleissig nachfüllen ( normal bei 5W40 ) oder wieder zurück zum guten 10W40.

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Das liegt am Öl.

Ich dachte auch mal, ich tu' meinem Motor was gutes und habe dann auf 5W40 umgestellt. Jedoch ist so ein Öl für nen VR6 definitiv zu dünn und er verbrennt es mit. Also entweder immer fleissig nachfüllen ( normal bei 5W40 ) oder wieder zurück zum guten 10W40.

*definitiv* ist nur das du von Motoren keine Ahnung hast dem VR6 ist nix zu dünn den kann man sogar ohne Probleme mit 0W40 fahren.

am 5. August 2005 um 20:12

Hallo,

mein VR6 fährt schon ewig mit 0W40 mit minimalsten Verbrauch 0,75l auf 15tkm. Der Wagen hat jetzt 155tkm gelaufen. Wasser verbraucht er auch nicht.

Ist Dein Deckel vom Ausgleichsbehälter heil, Wasserpumpe wirklich dicht?

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Hallo,

mein VR6 fährt schon ewig mit 0W40 mit minimalsten Verbrauch 0,75l auf 15tkm.Wasser verbraucht er auch nicht.

Gruß Chris

Das ist mal ein gesunder Motor :-)

 

meiner braucht zwar einen Tick mehr Oel hat aber auch schon 60 000 mehr gelaufen.

Themenstarteram 6. August 2005 um 1:27

hi

ja er ist dicht. an der wasserpumpe is auch nix. auch net am ölmessstab und am motoröleinfüllstutzen.

wenn ich kompression messne kann ich dann rausfinden ob meie zkd kaputt ist?

mfg roland

Hallo,

laut Handbuch gibt VW einen Ölverbrauch bis zu 1l/1000km an. Wie man das mit einem gesunden Motor und normaler Fahrweise schaffen soll, ist mir aber ein Rätsel.

Mein Ölverbrauch lag bei ~ 0,5l/2000km (sowohl 5W40 wie später 10W40).

Undichtigkeiten treten üblicherweise an den Dichtungen des Ölkühlers und des Öldruckschalters (neben Ölfilter) auf.

Wasser sollte ein gesunder Motor eigentlich nicht verbrauchen. ;)

Grüßle

Frank

Themenstarteram 6. August 2005 um 12:06

hi

also hab mir jetzt ein kompressionsgerät geholt. kann ma jemand kurz erklären wie das von statten geht?

also luftbalsen im ausgleichsbehälter sind keine wenn der motor läuft.

mfg roland

Du drehst die Zündkerzen raus.Dann unterbrichst du die krafstoffzufuhr damit die Zylinder nicht volllaufen Dann steckst du das gerät rein und ein 2 Mann startet dann beim durchgetretenen Gaspedal solange bis der Wert nicht mehr steigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6,Ölverbrauch zu hoch?