ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Springt schlecht an und stirbt beim fahren ab

Golf 3 Springt schlecht an und stirbt beim fahren ab

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 11:12

Servus allerseits..

mein Goofy (75 PS 1,6l Bj 1993)

startet morgens seltenst ohne dass ich mit dem rechten Fuß etwas nachhelfe..

läuft dann anfangs unruhig, also nicht auf allen Zylindern

..desweiteren geht er manchmal beim fahren einfach aus.. einfach so.. mitten auf der strecke

und er nimmt manchmal noch nicht mal das gas an .. egal ob kalt oder warm..

ich kann dann nur noch beschleunigen oder rollen. Wenn ich nicht voll ins Pedal latsch passiert

nichts. Geschwindigkeit halten?! Unmöglich..

Zündanlage ist sauber, Vergaser hab ich auch erst demontiert und komplett geputzt

.. der Vergaserflansch zieht auch nirgens Falschluft mit rein..

ich brauch dringend eure Hilfe =(

was kann das sein und wie kann ich meinem Goofy wieder auf die Sprünge helfen..

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke mir das es sich um einen ABU-Motor handelt...d.h. neue Zündspule, neue Zündkabel mit Stecker, neue Verteilerkappe incl. läufer.

Es kann auch noch an einem sterbenden Hallgeber liegen...d.h. neuer Zündverteiler:

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 11:42

Hmm.. ja es ist ein ABU Motor..

gut.. nicht gut.. och man..

nunja.. wie siet das aus.. ist der einbau schwierig ?

oder altes teil weg, neues hin & auto läuft wieder

kann man da was verstellen an den zündzeiten?

und wie ist das mit den deutlichen preisunterschieden ?

Teuer gleich gut oder ists bei den teilen wurscht wo ich sie kauf?

Zitat:

@DiiiDA93 schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:42:50 Uhr:

 

kann man da was verstellen an den zündzeiten?

ja...wenn der ZV erneuert wird muß die Zündung Neu eingestellt werden-->vorher muß das Motorsteuergerät in Grundeinstellung gebracht werden.

Tip...sprüh mal Zündungsseitig alles mit Wasser (Srühflasche) ein...event. siehst du dann irgendwo Funken.

Vor wie viel km war der letzte Benzinfilterwechsel ? Fehlerspeicher ausgelesen+Tempfühler auf korrekte Wert geprüft ? Hält er das Standgas ?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 12:56

Das Standgaß hält er wunderbar.. wenn ich leicht am gaszug ziehe und sofort wieder loslasse geht er fast aus..

Fehlerspeicher hat der gute noch nicht ..

Benzinfilter? Keine Ahnung.. aber der Ölfilter is neu :)

Zitat:

@DiiiDA93 schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:56:38 Uhr:

 

Fehlerspeicher hat der gute noch nicht ..

Sagt wer?:confused:

Ja sehr Gut das der Ölfilter neu ist...dann kann es daran ja nicht liegen...:p

Zitat:

@DiiiDA93 schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:56:38 Uhr:

Das Standgaß hält er wunderbar.. wenn ich leicht am gaszug ziehe und sofort wieder loslasse geht er fast aus..

Fehlerspeicher hat der gute noch nicht ..

Benzinfilter? Keine Ahnung.. aber der Ölfilter is neu :)

Benzinfilter haben ein Wechselintervall.

Alle Golf 3 Benziner haben einen Fehlerspeicher.

Vergaser gibt es nicht im Golf 3.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:21

Also.. ich war deshalb auch schon bei VW.. zum speicher auslesen.. und der hat nix gefunden, wo er sein gerät einstöpseln könnte..

Das die Filter nen Wechselintervall haben weiß ich auch..

Und was ist das dann an meinem motor was fürs mischen von sprit und luft zuständig ist?

Zitat:

@DiiiDA93 schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:21:35 Uhr:

 

Also.. ich war deshalb auch schon bei VW.. zum speicher auslesen.. und der hat nix gefunden, wo er sein gerät einstöpseln könnte..

Also ich weiß es 100% das sich die Stecker hinter der Blindkappe links neben dem Heckscheiben-Heizungsschalter befinden...:p

Je nach Baujahr gibt es zwei verschiedene Anschlußstecker zum Auslesen beim Golf3.

Hier mal zwei Bilder davon.

Stecker-fehlspeicher
Stecker-fehlspeicher-1

Zitat:

@DiiiDA93 schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:21:35 Uhr:

Also.. ich war deshalb auch schon bei VW.. zum speicher auslesen.. und der hat nix gefunden, wo er sein gerät einstöpseln könnte..

Das die Filter nen Wechselintervall haben weiß ich auch..

Und was ist das dann an meinem motor was fürs mischen von sprit und luft zuständig ist?

Das sollte eine elektronische Einspritzanlage sein. :) Bei deinem BJ müssten es die zwei Einzelstecker sein, da gibts einen Zwischenadapter damit das an die neueren Diagnosegeräte passt. Jede freie Werkstatt liest dir den Speicher aber auch aus wenn die den Adapter haben.

Genau...und die Blende von dem Stecker bitte zur Seite schieben...ist leichter, als den Sinnlosen Versuch zu starten, sie mit einem Schraubendreher vorsichtig nach vorne zu holen :p

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:57

Das Problem ist gelöst.. Ich habe den VERGASER (es ist definitiv ein vergaser!!) ausgetauscht.. der stellmotor war aldo der übeltäter. Jetzt schnurrt er wieder der gute Goofy :-)

Ich werd morgen nochmal schaun ob ich den stecker zum auslesen der motordaten finde..

Melde mich dann nochmal. Aber das Problem.wurde gelöst! Danke für eure Hilfe

das ist kein vergaser, das ist eine Mono-Motronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Springt schlecht an und stirbt beim fahren ab