ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Motorgeräusche

Golf 3 Motorgeräusche

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. September 2017 um 21:15

Hallo zusammen,

mein Golf 3 macht eigenartige Geräusche. Ich meine es sind 2, die ungewöhnlich sind, ein metallisches Klicken und ein "Tuckern". Da ich die schlecht beschreiben kann, habe ich 3 Aufnahmen gemacht. Alle sind im Leerlauf aufgenommen, nur Mikro unterschiedlich weit vom Motor entfernt.

http://frank-lauter.gmxhome.de/golf/Aufnahme2.wav

http://frank-lauter.gmxhome.de/golf/Aufnahme3.wav

http://frank-lauter.gmxhome.de/golf/Aufnahme4.wav

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Noch ein paar Hintergrundinfos, in der Hoffnung, dass es hilft.

Baujahr 1997

83.400 km gelaufen

Zündkerzen gewechselt, ohne Veränderung

Wird fast ausschließlich für Kurzstrecken verwendet.

Habe ihn trotz Geräusch mal auf der Autobahn gefahren. Ab ca. 3000 Umdrehungen 5. Gang (120km/h) fing das Lenkrad mit Vibrationen an, die es vorher nicht hatte. Nach der Autobahnfahrt war das Geräusch besser, nachher ganz weg. Jetzt ist es wieder da.

Wie kann das sein? Hat jemand hier Erfahrungen, was das sein könnte?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:18

Vielen Dank für die Hilfe hier. Da jetzt feststeht, was es war, möchte ich allen, die ein vergleichbares Geräusch feststellen, mit der Lösung helfen.

Es war ein defektes Hydrostößel. Es war oben komplett aufgeschlagen und sogar die Nockenwelle war beschädigt. Wie das Geräusch zeitweise besser war ist allen ein Rätsel geblieben.

Viele Grüße

Frank

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Merkwurdig - Hydrostoessel ? Kein Öl im Kopf ? Nockenwelle ?

Gruß, puppimaus

Themenstarteram 4. September 2017 um 21:45

Öl ist genau an der Max-Markierung, wie beim letzten Ölwechsel. Den Rest kann ich leider nicht beantworten.

Evtl. können es die Hydros sein...

Vielleicht hat sich hier einer verabschiedet. Allerdings finde ich es eigentlich ein wenig zu laut dafür :rolleyes::confused:

Öldruck ist da?

Kannst du die Geräusche denn räumlich einordnen? Wo genau kommen sie her?

Was für einen Motor hast du denn? MKB?

Themenstarteram 10. September 2017 um 19:10

Hallo Golf_3_Fahrer,

vielen Dank für die Antwort. Die Lautstärke ist unterschiedlich. Was mich total wundert, ist, dass das Geräusch nochmal komplett weg war.

Laut Kontrollleuchten ist alles OK.

Räumlich scheint es vom Motorblock selber zu kommen, ist aber schwierig zuzuordnen.

Motorkennbuchstabe AAM

Vielen Dank für die Unterstützung.

Evtl. kannst du mal den VD runter nehmen und schauen ob man hier evtl. im Bereich der Nockenwelle/Hydros etwas sieht bzw. hört.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 11. September 2017 um 15:19:47 Uhr:

Evtl. kannst du mal den VD runter nehmen und schauen ob man hier evtl. im Bereich der Nockenwelle/Hydros etwas sieht bzw. hört.

Was mich wundert, ist, dass das Geräusch so hell-metallisch ist. Ein Hydrostößel hört sich anders an.

Vom Ton her würdr ich sagen: da schlägt irgendwas an einer Riemenscheibe oder die Riemenscheibe an sich gegen etwas.

Themenstarteram 11. September 2017 um 15:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Sobald das Wetter besser ist, dass ich das Fahrrad nutzen kann, werde ich das Thema angehen. Bis dahin hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der so ein Geräusch schon mal hatte.

Das Geräusch, besser die beiden Geräusche sind auch mal lauter und dann wieder leiser. Auf dieses Wechselhafte kann ich mir keinen Reim machen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ist das eigtl. ein temperaturabhängiges Geräusch?

Du müsstest dir einmal Zeit nehmen um das Geräusch genau zu lokalisieren....so ist es nur ein blindes Rätselraten.

Themenstarteram 11. September 2017 um 15:58

Nein, ist nicht temperaturabhängig. Ich kann starten und es ist da und auch im warmen Zustand ist es da, aber auch mal ganz weg.

Genauer zu lokalisieren als der Motorblock ist mir nicht gelungen. Oder gibt es einen Trick, das genauer zu lokalisieren, auf den ich nicht komme?

Schau dir mal die Nebenaggregate genauer an. Falls hier nichts zu finden ist VD runter und hier mal schauen. Evtl. auch mal kurz dabei laufen lassen --> Vorsicht Sauereigefahr:D

--> Veschlissene Nocken; Hydros, Federn etc.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:18

Vielen Dank für die Hilfe hier. Da jetzt feststeht, was es war, möchte ich allen, die ein vergleichbares Geräusch feststellen, mit der Lösung helfen.

Es war ein defektes Hydrostößel. Es war oben komplett aufgeschlagen und sogar die Nockenwelle war beschädigt. Wie das Geräusch zeitweise besser war ist allen ein Rätsel geblieben.

Viele Grüße

Frank

Hast du zufällig Fotos davon habe auch so ein Geräusch aber nur wenn der Motor warm ist bzw über 70 grad ich selber habe ein AKS Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen