ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 kein Antrieb

Golf 3 kein Antrieb

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. März 2022 um 10:42

Hallo Leute

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Golf 3 Kombi 90Ps Diesel

Er hatte mir nie Probleme gemacht, doch gestern Vormittag wollte ich nach Hause fahren und da dann das Problem. Ich ließ mich in den Kreisverkehr rein rollen (habe davor noch 2x runter geschalten) beim raus fahren habe ich gefühlvoll beschleunigt und hab den nächsten Gang einlegen aber dann ging gar nichts mehr.

Der Motor läuft normal. Egal welchen Gang ich einlege, der Golf steht.

Bitte um eure Hilfe

Danke schon mal

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Patrick,

interessant wären noch ein paar Zusatzinformationen, wie zum Beispiel: Wenn der Wagen läuft und der Gang eingelegt ist und du Gas gibst geht die Drehzahl hoch?!. Leuchtet eine Lampe im Kombinstrument ? Irgendwelche Geräusche die man als Atypisch bezeichnen könnte.

Zur Eingrenzung wäre hierbei zu vermuten, dass es sich um ein Problem der Kraftübertragung also ab Kupplung über Getriebe und Gelenkwellen handelt. Genaueres kann ich erst sagen wenn mehr Informationen vorliegen.

Beste Grüße

 

Felix Packlin vom Autohaus Marsani e.K.

45527 Hattingen

Themenstarteram 1. März 2022 um 12:45

Hallo

Keine Lampe am kombiinstument an

Ich kann die Gänge alle 6 inkl. Retour ohne Kupplung einlegen, am stand habe ich keine Kraftübertragung auf die Räder

Im aufgehobenen Zustand drehen sich die Räder.

Habe keine Geräusche wahrgenommen.

Gelenkwelle vermute ich nicht das hatte ich schon bei meinem 2er Golf, das war ein ziemlich lautes klopfendes Geräusch.

Schau mal unter die Haube. Drehen sich die Flansche der Antriebswellen, wenn ein Gang eingelegt ist und der Motor läuft?

Adhoc würd ich auf eine defekte Kupplung tippen, die es im Stand nicht schafft das Moment zu übertragen und es im angehobenen Zustand gerade so fertig bringt das Moment weiter zugeben. Gute Idee auch von @Künne da könnten sich auch Gelenke oder die Naben verabschiedet haben wobei das hier per Ferndiagnose alles nur Spekulativ ist. Am besten wäre vielleicht mal n Video oder ähnliches, sodass man sich mal ein genaueres Bild machen kann.

Grüße und schönen Feierabend.

Themenstarteram 1. März 2022 um 16:36

Im belasten zustand dreht sich nichts erst wenn ich aufhebe

Tippe auch auf die Kupplung aber ich habe davor nichts gemerkt das sie nachlässt.

Antriebswellen habe ich ausgebaut, die verzahnung der naben sind gut und an den Gelenken merke ich auch nichts. ( Achsmanschetten habe ich aber nicht herunter genommen)

Jetzt folgt dann das Getriebe!

Ich moechte noch das Schaltung in den Ring werfen. Haette jetzt fast "Gestaenge" geschrieben aber es kann ja auch sien, dass es Seilzuege sind.

Vor allem weil der TE schreibt, er haette noch geschaltet.

PatrickH, wie war das beim Runterschalten? Ging der Gang noch rein?

Fuehlt sich der Ganghebel irgenwie 'komisch' an, wenn er bewegt wird?

 

Kupplungsverschleiss halte ich im konkreten Fall fuer unwahrscheinlich, weil ich denke, dass Verschleiss, der ja eher etwas schleichendes ist, nicht solche Spruenge macht. Und von einem Schlag oder etwas anderem, das auf einen ploetzlichen Defekt schliessen laesst, wurde nicht geschrieben.

Gelenkwellen hatte ich auch erstmal ausgeschlossen bzw. es haette IMO reichen sollen, bei angehobenen Raedern diese zu drehen und dann zu gucken, ob der "Kranz" am Getriebe sich mitdreht.

Wenn die Gelenkwellen kaputtgehen, sollte das eigenlich auch mit Geraeuschen vorher/waehrend/nachher einhergehen.

Checke mal Gestaenge bzw. Seilzug.

Themenstarteram 3. März 2022 um 11:14

Hallo

Nein schaltung war ganz normal hatte dann auch versucht direkt vorne am Getriebe zu schalten. Gang ging rein aber der Golf hatte sich nicht bewegt.

Aber danke ich check das mal

Mahlzeit auch von uns nochmal,

einzige was nach der Bestandsaufnahme Aufschluss geben wird ist : Getriebe raus Kupplung angucken. Wenn das das Getriebe ist mit der grünen Kappe mit dem VW logo drauf kann noch sein, dass die Betätigung gebrochen ist. Bei den Getrieben funktioniert die Betätigung der Kupplung durch einen Finger der auf eine Stange drückt. A läuft die Stange gerne mal ein und der Finger bricht auch gerne. Würde sich dann aber nicht zum rest passen, also : Gänge lassen sich einlegen aber trotzdem kein Vortrieb. Daher einfach mal Kupplung anschauen.

Beste Grüße

Themenstarteram 3. März 2022 um 11:41

Seilzüge sind ok ( hab ich gerade kontrolliert)

Denke auch das die kupplung ein schleichendes Problem ist.

Bin gerade beim Getriebe ausbauen (Ist doch eine schöne Arbeit in der Quarantäne).

Bin neugierig was sich da drin abspielt

Wir auch. Wäre nett wenn du hier Bilder hoch lädtst

Themenstarteram 3. März 2022 um 18:17

Ich würde sagen normaler Verschleiß aber nicht kaputt

Img-20220303-191546
Themenstarteram 3. März 2022 um 18:18

2

Img-20220303-191536
Themenstarteram 3. März 2022 um 18:19

Kupplung

Img-20220303-191527
Img-20220303-191513
Themenstarteram 3. März 2022 um 18:54

Getriebe

Img-20220303-195144
Img-20220303-195134
Img-20220303-195123
Deine Antwort
Ähnliche Themen