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Golf 3 GTI 16v Nach Kupplungswechsel klacker Geräusche

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. September 2013 um 7:30

Motor aus, lässt sich einwandfrei schalten, Kupplung scheint zu trennen.

Motor an, Leerlauf - alles ok.

Trete ich nun die Kupplung gibt es kurz bevor die Kupplung richtig trennt ein Metallisches Klackern und Vibrationen im Pedal deutlich zu spüren.

Jetzt nach langem suchen habe ich gelesen das der Ausrückhebel vermutlich verbogen ist , gebrochen kann nicht sein , denn dann würde das Pedal denke ich unten bleiben.

Meine fragen :

Liegt diese Diagnose von mir richtig ?

Kann ich den Ausrückhebel ohne Getriebe Ausbau wechseln ?

Es ist ein Serien Golf 3 GTI 16V im Orginal zustand , und soll ich da die verstärkte Version

( Ausrückhebel ) holen , oder die Normale .

 

MfG

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18 Antworten

Das liegt nicht am Ausrückhebel.

Der verbiegt sich nicht,wenn dann bricht er direkt.

Edit; ich erzähl schon wieder Quatsch.

Die Kupplung vom 16V ist anders aufgebaut als die vom 8V.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Ausrückhebel sich verbiegt.

Oder es wurde schon beim Einbau etwas grundlegend falsch montiert.

Wurde das Ausrücklager auch mit gewechselt?

Eigntl. wird beim Kupplungswechsel bei den 02A Getrieben das Lager und der Hebel mit gewechselt.Die Simmerringe von Getriebe und Motor sollte man auch gleich mit wechseln;)

Themenstarteram 22. September 2013 um 7:53

Danke für die schnelle Antwort.

Also er hatte das vorher , und aus dem Grund die Kupplung ausgebaut . Dir Kupplung war noch gut aber die Feder war gebrochen . Ich muss dazu sagen das es am Anfang am Klackern war , jedoch später dieses Klackern weg war , aber die Kupplung am vibieren war . Kann sein das dadurch ( Klackern ) die Feder an der Kupplung gebrochen ist. Naja , diese Kupplung wurde ausgebaut und eine neue eingebaut in einer Werkstatt .

Nun das selbe Problem , es Klackert wenn ich Sie ganz durch trete . Ich vermute wenn ich diese so lasse

dann wird die Feder auch brechen .

Was kann oder soll es sonst sein wenn es nicht an dem Ausrücklager liegt ?

MfG

Themenstarteram 22. September 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wurde das Ausrücklager auch mit gewechselt?

Eigntl. wird beim Kupplungswechsel bei den 02A Getrieben das Lager und der Hebel mit gewechselt.Die Simmerringe von Getriebe und Motor sollte man auch gleich mit wechseln;)

Ausrücklager war bei der Kupplung dabei , ist mit gewechselt worden. Wenn es am Lager bzw am Simmerring liegen würde , dann hätte es vorher auch so weiter geklackert , aber das Klackern war ja nur eine Zeitlang , und dann war es weg , nur die Kupplung Arbeitete dann nicht so wie sie sollte und das aus dem Grund weil die Feder dann gebrochen ist . Jetzt wo die Neue Kupplung drin ist Klackert er wieder , und umso weiter ich den runter drücke ( das Pedal ) umso lauter wird es .

Es müsste erstmal feststehen woher das klackern genau kommt.

Themenstarteram 22. September 2013 um 8:04

Es muss irgend wie immer wieder zu Verbiegungen kommen , den bei ebay gibt es extra verstärkte Ausrückhebel .

Und das habe ich in einem anderen Forum gefunden :

verstärkter Ausrückhebel für 02A GetriebeHallo zusammen,

zunächst einmal danke für die Antworten.

Irgendwo habe ich gelesen, daß man die Kupplung mit hydraulischer Betätigung

verbauen muß, damit dieses Bauteil verwendet werden kann? Stimmt das?

Ich möchte die Kupplung mechaisch betätigen und auch nur eine G60 Serienkupplung

fahren (am EG Motor).

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=99127

 

Bei VW gibts keinen verstärkten Kupplungshebel.

Und ich kann mir nicht vorstellen das irgend eine andere

Firma den extra herstellt.

Themenstarteram 22. September 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Es müsste erstmal feststehen woher das klackern genau kommt.

Der Motor läuft ohne irgend welche neben Geräusche , und wenn ich langsam die Kupplung trete immer weiter runter, dann fängt er an , und umso weiter ich runter drücke wird es lauter und man merkt es auch am Pedal .

Stellt euch vor man drückt ein Metal auf einem Schleifstein welches eine Unwucht hat , und das Metal haut immer wieder da dran , und umso fester ihr es dran drückt umso lauter und umso spürbarer .

Hey,

hat der 16 V nicht auch ne hydraulische Kupplungsbetätigung wie

auch der VR 6??

Hast Du alles richtig entlüftet?? Nicht das der Geber- und

Nehmerzylinder irgendwie einen Schaden haben??

Verbiegen kannst Du den Kupplungshebel nicht,

da können nur die inneren Messingbuchsen

trocken werden wo der Ausrückhebel drin

läuft und dadurch schwergängig werden...

Du sagst ein Klackern und vibrieren??

Wurde die Kupplungsscheibe und

Druckplatte richtig zentriert??

Da gibt's einen Zentrierdorn für

soll wohl aber auch ohne gehen...

Weil wenn die Scheibe und

Druckplatte verkantet eingebaut

wird das würde sich für mich

logisch anhören, das das vibriert

und Klackert...

Nimm aber falls Du den Ausrückhebel

wechselst unbedingt das spezielle

Getriebefett und Fette diese

Messingbuchsen richtig gut ein,

sonst wird das Pedal richtig heftig

schwergängig...

Ich denke Du kannst bei einem

Serien 16 V einen normalen

Ausrückhebel nehmen...

Ein verstärkter macht nur

Sinn wenn Du eine Sportkupplung

verbaust...

Hast doch auch ne normale

Kupplung drin, oder??

Glg.

Berndile

Themenstarteram 22. September 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Bei VW gibts keinen verstärkten Kupplungshebel.

Und ich kann mir nicht vorstellen das irgend eine andere

Firma den extra herstellt.

Verstärkte Ausrückhebel

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 22. September 2013 um 8:14

Guten Morgen Berndile ,

"hat der 16 V nicht auch ne hydraulische"

Ja die hat er

 

ja da ist eine Normale Kupplung drin ( Sachs )

Das Geräusch hat er mit der Kupplung die dort drin war auch gemacht , irgend wann war es weg , aber die Kupplung hat nicht mehr richtig gearbeitet.

Ich habe den Wagen gekauft , und wollte damit nach hause fahren , dann fing das Klackern an.

Bin davon ausgegangen das da eine Feder gebrochen ist von der Kupplung .

Nun ja dann neue Kupplung besorgt , und dann ab in die Werkstatt .

Dort wurde sie eingebaut , und dann fing es wieder an mit dem Klackern . Ich habe irgend wo gelesen , das wenn der Ausrückhebel verbogen ist, das die Kupplung dann zuweit auskuppelt.Die Kupplung lässt sich auch leicht betätigen .Und solange der Motor aus ist , kann ich auch alle Gänge rein machen ohne Probleme .

Themenstarteram 22. September 2013 um 9:40

Guten Morgen Berndile ,

"hat der 16 V nicht auch ne hydraulische"

Ja die hat er

 

ja da ist eine Normale Kupplung drin

Themenstarteram 22. September 2013 um 9:43

Hallo , schaut euch das mal an , und so kann ich mir das vorstellen ( die Geräusche ) die würden dazu passen, und wenn ich noch fester die Kupplung runter trete , dann drückt sich alles noch mehr an die federn von der Kupplung. Schaut euch bitte die Bilder mal an von dem User cisco167 .

 

http://www.motor-talk.de/.../...g-ich-brauch-nen-rat-t2013063.html?...

 

Bei ihm war sie gebrochen , bei mir denke ich verbogen und eventuell kurz vor dem bruch .

 

Vielen Dank in vorraus...

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:11

Hallo ,

also es lag am Ausruckhebel , die Kugel war schon so klein geworden , das diese sich durch das Loch vom Ausruckhebel gedrückt hat und fast zur hälfte durch ging . Habe neunen Ausruckhebel drin und nun ist ruhe .

Also solltet ihr mal die Kupplung wechseln oder gleich Probleme haben wie ich sie hatte , dann schaut euch diesen Ausruckhebel genau an , und auch die Kugel.

 

MfG

Mille

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