ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Bremstrommel öffnen

Golf 3 Bremstrommel öffnen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. November 2015 um 14:08

Hallo, mal eine Frage, ich kannte es bislang nur so das man das Rad abnimmt, diesen Nachsteller durch das Schraubloch an der Trommel mit dem Flachschraubenzieher hochdrückt, die Senkkopfschraube löst und den Deckel der Trommel abnimmt.

Jetzt sehe ich bei meinem Golf 3, das der keine Schraube an der Trommel hat. (1995, 1y Diesel)

Wie bekommt man diese Trommel eigentlich auf?

Den Nachsteller habe ich hochgedrückt, es bewegt sich aber am Deckel nichts. Muss man das mit Gewalt runterhebeln? Wollte vorsichtshalber mal fragen.

Macht es was das ich den Nachsteller schon hochgedrückt habe?

Beste Antwort im Thema

jungs macht dicht hier...es ist gefährlich wenn laien an bremsen rumfummeln

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

um die Bremstrommel abzunehmen musst du das Radlager aufmachen:

Fettkappe entfernen

Sicherungssplint und -blech enfernen

Mutter lösen

beim abnehmen der Trommel fällt dir dann das Radlager und die Unterlegscheibe entgegen.

Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass das Radlager ein Spiel braucht, also nicht festziehen bis das Wasser rausläuft!

und wenn du die Trommel Wechselst, dann mach auch gleich neue Radlager drauf!

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:00

Danke aber die Trommel abzubauen ist bekannt, ich will sie öffnen um mal den Zustand zu begutachten und den Deckel vom Flugrost zu befreien.

Zitat:

@chsonnberger schrieb am 17. November 2015 um 16:00:43 Uhr:

Danke aber die Trommel abzubauen ist bekannt [.....]

Wo ist dann dein Problem? Mehr gibt´s da nicht was man zerlegen kann.

So wie hier schon beschrieben wurde ist die Bremstrommel zu demontieren.

Die Bremstrommel beinhaltet das Radlager, die Bremsbacken sind auf

der Trägerplatte montiert.

Zitat:

@chsonnberger schrieb am 17. November 2015 um 16:00:43 Uhr:

Danke aber die Trommel abzubauen ist bekannt, ich will sie öffnen um mal den Zustand zu begutachten und den Deckel vom Flugrost zu befreien.

ich glaub du lässt sie besser zu...:D;)

Themenstarteram 17. November 2015 um 16:07

Um den Trommeldeckel zu entfernen muss man doch nicht die Trommel abbauen oder die Fettkappe abmachen, es gibt bei der auch keine Sicherheitsschraube. Ich glaube nicht das mein Beitrag gelesen wurde. Jedenfalls nicht sinnerfassend.

Normal macht man den Reifen ab, drückt den Nachsteller hoch, schraubt die Flachkopfschraube raus und der Deckel ist mit ein paar Rucklern herunter. Die auf dem Golf hat aber keine Schraube. Daher die Frage ob man den Deckel nach dem Nachsteller schon mit etwas Gewalt abziehen kann oder ob man die gänzlich anders öffnet wenn keine Sicherungsschraube da ist.

Zitat:

ich glaub du lässt sie besser zu...:D;)

Würde ich machen, wenn ich wie du nicht zwischen einem Bremstrommelabbau und einer Deckelöffnung unterscheiden könnte. Baust du auch deinen Tank aus wenn du die Klappe öffnen willst?

Hier mal ein Foto, damit man sieht das man die normal auch ohne Abbau öffnen kann. Da ist alles drauf, bis auf den Deckel.

Welchen Trommeldeckel meinst du?

Die Trommel ist ein Teil.

Das Foto ist vermutlich nicht von einem Golf 3.

Themenstarteram 17. November 2015 um 16:17

Hier wird der normale Deckel gerade abgezogen, meine hat aber keine Sicherheitsschraube wie auf dem Bild. Bei allen Golf und Polos die ich gesehen habe war es einfach wie vorher schon von mir beschrieben. Bei dem 95 1y ist aber eben eine ohne Schraube drauf.

Die hier sieht wie meine aus, hier zerlegt. Da sieht man auch das Deckel ab ist.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Beim Golf 3 ist das Lager eingepresst, wie du die Trommel abnehmen willst ohne die Zentralmutter zu loesen musst du mir erst mal zeigen. Kurzherum, das geht nicht.

beim golf 3 dient die trommel auch der radlageraufnahme.

das von dir gezeigte bild ist kein golf 3...könnte ein seat oder skoda sein...

wie du vorgehen musst siehe oben...

Themenstarteram 17. November 2015 um 16:26

Wer will eine Trommel abnehmen? Ne, ich glaube hier kann heute keiner lesen, liegt vielleicht am Wetter, morgen mal Werkstatt fahren. Danke. ;)

sind schon wieder ferien??

@TE

Wo kommen die von dir geposteten Fotos her?

Sind die vom Fahrzeug, worauf sich deine Fragen beziehen?

Irgendwie ist das alles ziemlich wirr.

Was du als 'Deckel der Trommel' bezeichnest ist die Trommel, nochmal das ist beim Golf 3 EIN Teil. Jetzt klar?!

jungs macht dicht hier...es ist gefährlich wenn laien an bremsen rumfummeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Bremstrommel öffnen