ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 behalten oder Kredit und neues Auto kaufen?

Golf 3 behalten oder Kredit und neues Auto kaufen?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:38

Hallo Leute,

da ich hier immer super Tips bekommen habe, baue ich diesmal auch auf eure Mithilfe!

Es geht darum ob ich noch Kohle in den Golf investiere oder lieber ein neus Auto kaufen soll.

Der Golf ist ein 2L 16V, ABF Bj. 4/93, 170TKM. 2.Hand

Daran ist folgendes zu erledigen:

- Winterreifen mit Felgen müssen her (ca 500€)

- Manchette Antriebswelle am Getriebe (Preis ?)

- Rostfleck Beifahrertür, Heckklappe, Tankstutzen (beim Lacker ca 200-300€)

-Wasserpumpe scheint langsam undicht zu werden (Preis?)

-Zahnriemen müsste/könnte man dann auch grad mitmachen (Preis?)

Kein muss aber sollte wenn ich das Auto länger fahren will:

- Fahrwerk samt Domlager und Spureinstellen lassen (600-700€)

- Querlenkergummis

- Hinterachslager

- Kopfdichtung und ggf. Ventilschaftdichtungen (er drückt an der Kopfdichtung hinten Links sehr viel Öl raus 1L auf ca 1000-1500KM)

Dußer Fahrwerk einbauen und andere Reifen montieren kann ich leider nichts davon selber machen, da ich keine Grube oder Bühne habe und mir auch das Wissen bzw. Werkzeug fehlt.

Das finde ich ist jede Menge Kohle die ich da reinhängen muss! Dagegen spricht, dass ich bereits einiges reingesteckt habe (Unterboden entrostet, neue Batterie, alle Unterdruckschläuche neu, Ventildeckeldichtung neu, Kerzen, Verteilerkappe und Finger neu, noch gute Sommerreifen, umgerüstet mit Minikat auf Euro2, el. Fensterheber verbaut, rote Gurte und Handbremshebel vom Jubi eingebaut,320Raid eingebaut).

Nun ist die Frage, ob ich die Karre lieber verkaufen soll und mir ein neueres Auto kaufen soll? Dafür müsste ich mir einen Kredit über ca 10000-15000 aufnehmen und das monatlich zu ca 250-300€abstottern.

Da ich täglich 100KM fahre tendiere ich zu einen Citroen C4 VTS als Diesel - dieser würde dann auch wesentlich weniger Sprit im Monat bedeuten.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Rechne das ganze mal durch...

Mit nem Kredit am A.... lebt es sich ein "bißchen" unentspannt.

Vor allem wenn man plötzlich seinen Job verliert.

Ich bin in der "glücklichen" Lage kein Geld zu haben,für mich steht

fest das ich meinen GTI behalte.

Auch wenn es nur ein 8 Ventiler ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:57

Genau das mache ich ja...ich rechne durch...

Glücklicherweise bin ich in der selben Situation wie du...ich hab keine Knete oder nicht nennenswert. Aber zum Glück habe ich einen Kriesensicheren Job und habe erst letzte Woche eine Festanstellung im Öffentlichen Dienst erhalten. Daher rechne ich nun ja, ob es sinn mach 2000€ und ettliche Arbeitsstunden in die Karre zu stecken oder aber dann ein anderes Auto zu kaufen :confused::confused::confused:

Wenn ich es mache, verdopple ich ja somit den Wert der Karre.

Der 16V ist ja schon recht selten.

Aber letzten Endes ist es wohl mehr eine gefühlsmäßige Entscheidung

ob du den behältst oder nicht.

Im jetzigen Zustand verkaufen bringt m.E. nichts,denn

der zu erzielende Verkaufspreis dürfte recht gering sein.

Ich für meinen Teil werde meinen GTI nicht verkaufen.

Auch dann nicht wenn ich plötzlich in der Lage wäre mir

einen neueren Wagen zu kaufen.

Das hat sicher auch was mit dem Verkaufspreis zu tun,

aber nicht nur. ;)

am 12. Oktober 2009 um 13:42

Wie schon gesagt wurde, mit Schulden an der Backe is immer Müll.

Stell Dir doch mal die Frage wie lange Du den GTi jetzt noch fahren würdest, wenn er jetzt ohne Mängel Tip Top dastehen würde. 1-2 Jahre? Dann kann es sich schon rentieren die 2000-2500€ in nen neuen zu investieren. Wenn Du ihn aber noch einige Jahre mehr fahren würdest dann bring das alles in ordnung und hab Spaß an deinem 16V. Ist ja schon einiges aber alles durchaus machbar.

Ich hab auch viel an meinem Vari Repariert aber will den auch noch etliche Jahre fahren. Mein Argument war immer, wenn es mal knallt, bekomme ich für meinen 3er spielend Ersatzteile für nen schmalen Euro.

Und auch so findet sich mal das ein oder andere Teil beim Schrotter.

Was man auch nicht vergessen darf, mit einem neuen Finanzierten Wagen, nagelt man sich ja auch an die teure Vertragswerkstatt wegen der Garantie und so weiter. Da kost schon der Ölwechsel ein wenig mehr als sonst.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 13:52

Ja, stimmt schon, dass Schulden scheiße sind. Aber irgendwie ist es doch auch scheiße in ein Auto das noch 2000€ wert ist nochmal 2000€ reinzustecken und dennoch ein altes Auto zu haben - was angesichts meinem weiten Weg zur Arbeit nicht gerade wenig verbraucht (ok, mit 8Liter ist er schon genügsam, aber mit nem Diesel oder LPG würde das doch noch ne Ecke günstiger gehen).

Was mir vorallem an der Karre Sorgen macht ist, dass er an allen Ecken und Kanten anfängt zu rosten - der Unterboden war im Bereich der Schweller total hin - ist zwar jetzt alles geschweißt - aber wie lange das hällt ist die Frage. man sieht auch an den Motorböckchen dass er da rostet - sogar im Bereich des Domlagers von unten rostet er.

Wie lange werde ich den Golf wohl noch fahren - ich schätze wenn dann noch höchstens 2 jahre wenn alles dran gemacht wäre - dann hat er ca 250-270tkm!

Das Thema beschäftigt mich schon ne ganze Weile - aber angesichts des kommenden Winters - und die dadurch zu kaufenden Pneus und Felgen - muss ich nun bald ne Entscheidung fällen.:(:rolleyes:

Hallo erstmal. Ich weiß das hört man wohl hier nicht gerne aber wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich versuchen noch einen möglichst guten Preis für den Wagen zu erzielen und mir dann einen anderen kaufen.

Schulden hast Du ja dann so oder so an der Backe, ob Du nun 2000,-EUR + den Erlös für Deinen alten Wagen in einen Neuen steckst oder ob DU die 2000,-EUR für die Reparaturen berappst. Was mich persönlich zum Nachdenken bringt ist die doch schon ziemlich hohe Laufleistung. Wenn in nem halben Jahr dann doch der Motor verrecken sollte, lohnt sich dann ne neue Reparatur wohl nicht mehr wirklich.

Ist nur meine persönliche Meinung, musst Du letztendlich selber wissen.

Wenn du doch 2000 Euro für die Reparatur "über" hast, dann kaufe dir doch zusammen mit dem Erlös für deinen einen guten Gebrauchten der mit Diesel oder LPG läuft. Warum willst du denn zwischen deinem und einem Neuwagen entscheiden?

naja, der motor wird schon nicht so schnell verrecken, der 16V ist ja recht stabil. denke mal das die 250.000 aufwärts locker drin sind ( je nach fahrweise und pflege).

ich persönlich würde meinen gti nicht gegen einen citroen eintauschen, auch wenn es ein C4 der ja schon etwas "sportlicher" ist ist.

10-15000 € miese machen ist schon nen kräftiger schluck aus der pulle, da haben meine vorredner schon recht. ich könnte persönlich nicht mehr ruhig schlafen danach.. auf der anderen seite, haste auch erstmal 3 jahre ruhe ( garantie), aber was ist danach? dann fängt es auch an und freie werkstätten haben sicherlich so ihre probleme ( zumindest noch) mit den neuen autos.

insofern würde ich an deiner stelle die 2-3000 € in die hand nehmen und den wagen schön machen und einfach noch spass dran haben, vor allem auch weil ersatzteile billig sind und der wagen auch nicht zwangsläufig, wie ein neuwagen auf vollkasko laufen muss.

eventuell vom karrosierbauer den wagen entrosten lassen, die sind etwas gründlicher als lackierer. vielleicht sogar hohlraumkonservieren lassen ( hab ich auch neulich gemacht, ja ich war so bekloppt und hab ne menge geld ausgegeben, aber ich bereue es nicht).

ich finde auch den verbrauch für die leistung und den fahrspass in ordnung, klar kannste auch ne 1.2l gurke fahren, aber wenn du dann mal autobahn fährst und höher drehst verbraucht er auch mehr.

und überleg mal,was du für nur die hälfte des kredites an den wagen alles neumachen kannst. da kannste dir sogar noch gebrauchte ledersitze für holen und weiss ich was fürn schnick schnack etc. pp.

ja, den golf mit nem neuwagen zu vergleichen, find ich auch etwas schwer bzw. sind das ja ganz andere dimensionen zwischen g3 ud neuwagen. daher gebe ich h2fanatiker recht mit einem gebrauchten oder auch jungen gebrauchten. und bei deiner täglichen fahrleistung ist auch ein diesel durchaus sinnvoller als ein gti.

naja ist jetzt auch nur so meine meinung.

wie wärs mit nem IVer oder Ver dieselgolf?? denke dass man da nach genauer suche gute wagen findet, für die man je nach alter so um die 10-12 tausend berappen kann/soll ... oder auch weng mehr bzw weniger, weiß jetzt auch ned so genau. jedenfalls hast dann nicht so einen großen kredit wie beim neuwagen.

keine frage ist allerdings dass der 16v ein klasse fahrzeug ist!!

also viel erfolg bei dieser entscheidung

winterreifen findest sicher gute und billige in ebay

ich hab meine für 110 incl versand bekommen

wurden ein jahr gefahren!!

Dot 3908

und mit felge!!!

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:23

Um einen "Neuwagen" geht es ja nicht - für 10-12tsd bekommt man NEU höchstens so ne Dadia Gurke - da behalte ich dann lieber den Golf!

und den hier verkaufen sagen wir für 2000 oder so und noch 2oder 3K drauf legen bringt einen nicht wirklich weiter - Meine Meinung. Dann hat man wieder nichts halbes und nichts ganzes. Dann geht nämlich diese leidige Spiel wieder von vorne los mit Verschleißteilen tauschen....

Golf 4 geht ma echt von Design und Ausstattung garnicht!

Golf 5 ist - wie ich gelesen habe ma wieder super schlecht verzinkt und an der Konservierung geschlampt und vom Design sagt er mir auch nicht zu.

Golf 6 wäre wieder schick - aber der spielt vom Preis wieder in einer anderen Liga.

Subaru Impreza 2.0 mit 150PS und LPG war interessant bis ich gesehen habe was die Verbrauchen und gelesen habe wieviel Mängel die Kisten haben.

Einzige Alternative die mir bisher zugesagt hat - sowohl vom Design, als auch von der Zuverlässigkeit und dem Verbrauch ist der Citroen C4 VTS mit 136PS.Mit 6,5 Litern Verbrauch wäre der echt Klasse. Und für 10-15tsd bekommt man den gebraucht mit ca 30-70tkm.

Mein Bedenken an der Sache ist halt, dass die 2000€ eigentlich weggeworfenes Geld sind, wenn ich sie in den Golf stecke. Altes Auto, wenige Komfort - ok, etwas Fahrspaß.

Man, irgendwie verdammt schwer solche Entscheidungen *grml* :p

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Um einen "Neuwagen" geht es ja nicht - für 10-12tsd bekommt man NEU höchstens so ne Dadia Gurke - da behalte ich dann lieber den Golf!

und den hier verkaufen sagen wir für 2000 oder so und noch 2oder 3K drauf legen bringt einen nicht wirklich weiter - Meine Meinung. Dann hat man wieder nichts halbes und nichts ganzes. Dann geht nämlich diese leidige Spiel wieder von vorne los mit Verschleißteilen tauschen....

Golf 4 geht ma echt von Design und Ausstattung garnicht!

Golf 5 ist - wie ich gelesen habe ma wieder super schlecht verzinkt und an der Konservierung geschlampt und vom Design sagt er mir auch nicht zu.

Golf 6 wäre wieder schick - aber der spielt vom Preis wieder in einer anderen Liga.

Subaru Impreza 2.0 mit 150PS und LPG war interessant bis ich gesehen habe was die Verbrauchen und gelesen habe wieviel Mängel die Kisten haben.

Einzige Alternative die mir bisher zugesagt hat - sowohl vom Design, als auch von der Zuverlässigkeit und dem Verbrauch ist der Citroen C4 VTS mit 136PS.Mit 6,5 Litern Verbrauch wäre der echt Klasse. Und für 10-15tsd bekommt man den gebraucht mit ca 30-70tkm.

Mein Bedenken an der Sache ist halt, dass die 2000€ eigentlich weggeworfenes Geld sind, wenn ich sie in den Golf stecke. Altes Auto, wenige Komfort - ok, etwas Fahrspaß.

Man, irgendwie verdammt schwer solche Entscheidungen *grml* :p

Also wenn, dann hol dir den neuen Polo. Schaut verdammt gut aus, ist billig und auch günstig im Verbrauch.

Der neue Polo ist genausolang wie der Golf 3, hat nur etwas weniger Kofferraumvolumen (glaub 40 Liter)

Denk dir das mit deinem Citroen nochmal genau durch.

Die Entscheidung mit deinem Golf ist schwer. Ich wüsst ehrlich gesagt nicht, ob verkaufen oder behalten....

Falls es noch die Abwrackprämie gibt: Golf in die Presse und neuen Polo her. Das würd dich dann in der Basisversion 9500€ kosten. (ca. ;) )

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:53

@NOX: Na, ob es jetzt ein Polo oder ein C4 werden würde, denke ich ist nicht die Entscheidung ;) preislich geben die sich nix.

Wenn der scheiß Ölverlust halt nicht wäre(Kopfdichtung, Ventilschaft...) , würd ich die Kohle reinstecken. Aber so kotzt es mich hlat einfach nur an! :mad::mad::mad:

Natürlich könnte ich auch einfach alles sein lassen bis auf die Winterpneus samt Felgen + Bremsen (ca.800tacken) und lasse die Karre vor sich hingammeln. Hat er zwar nicht verdient, aber wäre denke ich die wirtschaftlichste und beste Lösung?! Allerdings mit wiederverkaufen ist dann wohl nicht mehr...

Andererseits wenn ich mir dann wieder die Zahl da anschaue - 800€ - und dann die Karre nächstes Jahr verkaufe, dann bekomm ich nen Schwindelanfall.

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

@NOX: Na, ob es jetzt ein Polo oder ein C4 werden würde, denke ich ist nicht die Entscheidung ;) preislich geben die sich nix.

Wenn der scheiß Ölverlust halt nicht wäre(Kopfdichtung, Ventilschaft...) , würd ich die Kohle reinstecken. Aber so kotzt es mich hlat einfach nur an! :mad::mad::mad:

Natürlich könnte ich auch einfach alles sein lassen bis auf die Winterpneus samt Felgen + Bremsen (ca.800tacken) und lasse die Karre vor sich hingammeln. Hat er zwar nicht verdient, aber wäre denke ich die wirtschaftlichste und beste Lösung?! Allerdings mit wiederverkaufen ist dann wohl nicht mehr...

Andererseits wenn ich mir dann wieder die Zahl da anschaue - 800€ - und dann die Karre nächstes Jahr verkaufe, dann bekomm ich nen Schwindelanfall.

Hm, dann verkauf die Mühle doch und hol dir nen guten gebrauchten 3er Golf.

Mein Bruder hat sich einen wirklich Guten für wenig Geld geholt. Man muss nur suchen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 behalten oder Kredit und neues Auto kaufen?