ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2E auf ABF Umbauen

Golf 3 2E auf ABF Umbauen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:19

Moin fahre immoment nen Golf 3 MKB 2E und habe nun nen Motor ausm Seat MKB ABF inkl. Kabelbaum und Steuergerät liegen. 1. Frage kann ich das Getriebe vom 2E weiter fahren? 2.Frage Kann ich den Kabelbaum 1:1 übernehmen oder was muss verändert werden?

 

mfg neo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Getriebe kannste übernehmen,kommt halt drauf an was der Tüv sagt,aber passen tuts.Ansonsten kannste die Technik 1:1 umbauen.

...passt das ganze denn plug and play? Also die notwenigen teile wie motor, steuergerät auspuffanlage usw vorausgesetzt.

ich meine jetzt von den verschraubungen her usw.

?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 2:01

also die Motorhalterungen passen 1:1 ist ja wie der ABF aus GTI mir würde Gesagt der ABF hat ne 288 Kuplung und der 2E nur ne 280. außerdem soll das schlatgestänge im weg sein, so das sich das mit dem hosenrohr in die quere kommt. und Motorkabelbaum passt 1:1 an die ZE vom Golf?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 2:18

mir ist grade noch eingefallen der der ABF ausm seat ne tachowelle besitzt und der 2E aber nen digitalen tachogeber. wie funzt das?

Wenn du das Getriebe behälts ist das doch egal.....ansonsten kann man den Tachogeber umtauschen,

Und wenn du auf das Getriebe vom 16 V umbaust musst du auf Seilzugschaltung umbauen,das ist schon ordentlicher Aufwand,Hydr.Kupllungsbetätigung gehört auch dazu...........

Motorkabelbaum passt 1:1,musst halt die Halterung fürs STG von deinem 8V nehmen.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:11

Ja ne das ist schon kalr, aber im Kabelbaum vom Seat ist der Digitaleabgrif für das Tachosingnal nicht vorgesehen

Zitat:

Original geschrieben von neo_nick

also die Motorhalterungen passen 1:1 ist ja wie der ABF aus GTI mir würde Gesagt der ABF hat ne 288 Kuplung und der 2E nur ne 280.

Meinste vielleicht Bremse? :)

Ich würd drauf tippen, dass du die Spritpumpe noch tauschen musst. Ist aber nur ne Vermutung. (Beim Golf 2: GTI 8V: 3 Bar. GTI 16V: 6 Bar)

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:39

nein benz pumpe muss nicht getauscht werden. aber der kupplungsdurchmesser soll anders dein

Benzinpumpe ist die selbe.....

Kupplung ist glaub Bj.Abhängig,gibt 2E mit der 210er und mit der 228er.

Im 16 V ist die 228er,aber eigentlich egal,wenn du das Getriebe vom 2E drinlässt,auch die 210er reicht völlig.Die ist im Golf 2 16V auch drin und der hat ja auch bloß 14 Ps weniger......

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Benzinpumpe ist die selbe.....

Kupplung ist glaub Bj.Abhängig,gibt 2E mit der 210er und mit der 228er.

Im 16 V ist die 228er,aber eigentlich egal,wenn du das Getriebe vom 2E drinlässt,auch die 210er reicht völlig.Die ist im Golf 2 16V auch drin und der hat ja auch bloß 14 Ps weniger......

Und das mit dem Tacho,stimmt das Prob hatte ich auch als ich den 2E ausn Seat eingebaut habe,ist lange her aber ich glaube das der Kabelbaum fürn Tacho beim Lichtkabelbaum mit dabei ist.Der bleibt also im Fahrzeug drin,aber falls nicht brauchste ja bloß den Kabelbaum vom 2E nehmen und auftrennen.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 12:05

OK danke damit haste mir sehr weiter geholfen, Motor wird jetzt erst mal Komplett Zerlegt, und zum Überarbeiten gebracht.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 13:31

Noch mal eine Frage welchen Luftfilterkasen muss ich eigendlich haben? Passt nur der vom 16V oder kann ich auch einen anderen nehmen?

am 6. Dezember 2008 um 13:32

nur der der vom 16v golf3.

Zitat:

Original geschrieben von neo_nick

Noch mal eine Frage welchen Luftfilterkasen muss ich eigendlich haben? Passt nur der vom 16V oder kann ich auch einen anderen nehmen?

Der vom Seat geht auch,musst dir halt mit der Befestigung was einfallen lassen,aber am besten ist schon vom Golf 3.

Evtl.passt auch der vom Golf 3 2,0 8V AGG/ADY...

Deine Antwort
Ähnliche Themen