ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2,0 GTI 115PS BJ 92 Kühlung - bin ratlos

Golf 3 2,0 GTI 115PS BJ 92 Kühlung - bin ratlos

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:38

hallöle,

So dale weil es ja zu einfach wäre, wenn alles nun gut wäre.....

ZKD getauscht, Wapu neu, alles auf OT gestellt, mehrmals Riemen gespannt, kontrolliert, gespannt etc bis alles saß.

Gutes: Heizung geht wieder wie sau. Temp bleibt bei 90°C, unterer Schlauch wird heiß, Lüfter geht auch an.

Schlechtes: Wasser kocht noch immer! Wenn ich den Motor ausstelle sprudelt es hoch.... Ich hab jetzt als letztes diesen blauen Deckel im Verdacht, den werd ich Morgen besorgen.... dann hab ich bis auf den Ausgleichsbehälter, die Schläuche und den Kühler (welcher noch einwandfrei ist) alles im Bereich Kühlung getauscht. Was kanns denn sonst noch sein?

Startet immernoch nicht optimal, aber besser als vorher, werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen... Könnte das der Hallgeber sein? Was könnte es noch sein?

Ich meine dass er Leistung verloren hat, werd aber die Zündung einstellen lassen und ggf dann weiterforschen, Riemen lass ich dann auch gleich anschauen, ob da alles passt. Zündfinger schaut bei OT etwa 6° nach der Kerbe, stimmt doch oder? oder muss er fluchten (habe zumindest anderes gelesen). Vllt liegt ja da das Problem in puncto Leistung.

Neutral: Ich hab mal diesen Schlauch der von Drosselklappe zu dem Magnetventil geht wieder ran gemacht. Das kleine Ding klappert nun, als würde es pumpen, plop plop plop.. und man spürt es deutlich wenn man es anfasst. Das ist auch recht laut, ist das ok so?

 

Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Januar 2013 um 21:50

Also wenn der Motor läuft bleibt die temp bei 90 grad und lüfter springt an . Soweit so gut . Was hatte er denn für probleme das du die Kopfdichtung gemacht hast ? Was heisst Kocht ? Dein großer kühlkreislauf scheint also auch intakt zu sein .

Normal kocht wasser in der küche zb bei 100 grad. Im Auto aber hat es einen größeren sidepunkt . Grund ist einfach der Druck . von ca 1 bar . das jetzt zu vertiffen würde etwas dauern .....

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:49

Physikalische Eigenschaften sind mir geläufig, studiere Bio.

Eben deswegen will ich nen neuen Deckel, ich vermute der ist undicht und der Druck kann nicht ansteigen.

ZKD wurde getauscht, da nachdem er gezwungenermaßen heiß gefahren wurde (immer wenn Kühlerlicht anging frisch wasser rein)

Abgaße im Wasser waren. Bei kaltem Motor kam sofort Dunst aus dem Ausgleichsbehälter, der nach Benzin roch. Die alte ZKD sah aber eig. noch top aus, keine Beschädigungen zu erkennen.

Jetzt ist es so, das aus der Ausgleichsöffnung seitlich ( wo diese schwarze Abdeckung drauf ist) Dampf entweicht. Stelle ich den Motor ab folgt kurz darauf ein Überkochen (Zumindest sprudelt es aus dem Ausgleichsbehälter).

Hier vermute ich, dass das Wasser nahe der Brennräume anfängt zu kochen, wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert.

 

am 21. Januar 2013 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Physikalische Eigenschaften sind mir geläufig, studiere Bio.

Eben deswegen will ich nen neuen Deckel, ich vermute der ist undicht und der Druck kann nicht ansteigen.

ZKD wurde getauscht, da nachdem er gezwungenermaßen heiß gefahren wurde (immer wenn Kühlerlicht anging frisch wasser rein)

Abgaße im Wasser waren. Bei kaltem Motor kam sofort Dunst aus dem Ausgleichsbehälter, der nach Benzin roch. Die alte ZKD sah aber eig. noch top aus, keine Beschädigungen zu erkennen.

Jetzt ist es so, das aus der Ausgleichsöffnung seitlich ( wo diese schwarze Abdeckung drauf ist) Dampf entweicht. Stelle ich den Motor ab folgt kurz darauf ein Überkochen (Zumindest sprudelt es aus dem Ausgleichsbehälter).

Hier vermute ich, dass das Wasser nahe der Brennräume anfängt zu kochen, wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert.

Hey,

das Thermostat haste mal geprüft??

Thermostatgehäuse auch gewechselt nicht

das da irgendwas faul ist?? Die Stege

brechen gerne was zu fehlfunktionen

Des Thermostates führen kann.

Dann fällt mir nur noch ein Kühler zu

und oder Wärmetauscher dicht, irgendwas

das er das Wasser nicht richtig umwälzen

kann.

Spül mal alles mit Wasser und Kühlerreiniger

und dann neu mit G 13 und Wasser befüllen!

Achte auf das richtige Mischungsverhältnis von

G 13 zum Wasser. Max 2/3 G 13 und dann ein

Drittel Wasser.

Wie war das vor der getauschten ZKD??

Wurde er auch als diese noch gut war

zu heiß und hat er übergekocht??

Ja blauer Deckel ist ein muß schützt

Dich vor Wärmetauscheplatzern und

defekten ZKD. Ca. 10 Euro bei VW!

Nicht das da irgendwas verstopft ist??

Erzähl uns bitte was der Fehler war,

wenn Du es gefunden hast, bitte.

Entlüftet hast Du richtig, oder??

Wasserpumpe fördert und Riemen

ist richtig rum drauf??

Nicht das da was faul ist??

Glg.

Berndile viel Erfolg, Dir und viel Glück!

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 2:33

Das Thermostat habe ich vor einigen Wochen erneuert, da dieses scheinbar auch futsch war, gabs nun NOCH MAL ein neues. Das Thermostat hat mit dem Gehäuse nix zu tun. ist ein eigenständiges Bauteil, was nur eingesetzt wird.

Kühler ist noch einwandfrei( bereits ein neuer verbaut worden, lamellen strahlen auch noch wie neu).

Kühlermittel schließ ich mal aus, hab bestimmt 10 mal neu befüllt mitlerweile, da sollte alles sauber sein. G13 wurde 2 Teile Wasser 1 Teil G13 befüllt.

Vor dem ZKD tausch wars viel schlimmer, angefangen nach 200km Autobahn und alles einwandfrei, ging der Kühler dann ab Ortschaft hoch.

Durch den zu heiß Betrieb ist dann wohl die ZKD als Folgeschaden entstanden.

Der Riemen ist natürlich korrekt montiert, über die Lima einwandfrei gespannt und man kann auch deutlich die Zirkulation im Ausgleichsbehälter sehen.

mich wunderts halt, dass es da dampft, während die Temp bei 90°C steht und selbst wenn man sagt, der Tacho zeige ja immer 90°C an, bis zu ner gewissen Temp, dann das Wasser da rumkocht.... Ich hoffe dass es mit dem neuen Deckel erledigt ist.

Zündung lass ich bei VW einstellen sowie nen neuen Deckel.

Ich berichte natürlich, wie die Sache aus-/weitergeht.

Gruß!

hast den kopf geprüft? wenn er zu heiß wurde ist es wahrscheinlich das der kopf sich verzogen hat. evtl hat der kopf sogar nen riss zum kühlwasserkanal. wäre alles keine seltenheit. das würde auch erklären warum die erste ZKD gut aussah, falls nen riss vorhanden ist.

Hi,

klingt für mich auch eher nach Abgas im Kühlwasser,also weiterhin undichte Kopfdichtung oder defekter Kopf.

An dem Deckel sollte es jetzt aber nicht mehr scheitern und einen versuch ist es Wert ;)

Wobei der blaue Deckel glaub ich schon der neue verbesserte ist,original war der deckel wohl schwarz.

Ob sich Druck aufbaut merkt man aber eigentlich recht einfach an den Wasserschläuchen oder wenn man bei warmen Motor den Deckel des ausgleichsbehälter löst (natürlich extrem vorsichtig wegen verbrühungsgefahr) wenn es anfängt zu zischt ist eindeutig überdruck vorhanden.

Gruß Tobias

Hallo !

Versuch doch zuerst mit er HC Wert Messung , dann weißt ob es an den Abgasen liegt ! Dann könntest ja mit einer Druckverlustprüfung am Ausgleichsbehälter auf Unrichtigkeit prüfen! und auch mal genau den Ölkühler prüfen !

Gruß Lupolas!

am 22. Januar 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Das Thermostat habe ich vor einigen Wochen erneuert, da dieses scheinbar auch futsch war, gabs nun NOCH MAL ein neues. Das Thermostat hat mit dem Gehäuse nix zu tun. ist ein eigenständiges Bauteil, was nur eingesetzt wird.

Kühler ist noch einwandfrei( bereits ein neuer verbaut worden, lamellen strahlen auch noch wie neu).

Kühlermittel schließ ich mal aus, hab bestimmt 10 mal neu befüllt mitlerweile, da sollte alles sauber sein. G13 wurde 2 Teile Wasser 1 Teil G13 befüllt.

Vor dem ZKD tausch wars viel schlimmer, angefangen nach 200km Autobahn und alles einwandfrei, ging der Kühler dann ab Ortschaft hoch.

Durch den zu heiß Betrieb ist dann wohl die ZKD als Folgeschaden entstanden.

Der Riemen ist natürlich korrekt montiert, über die Lima einwandfrei gespannt und man kann auch deutlich die Zirkulation im Ausgleichsbehälter sehen.

mich wunderts halt, dass es da dampft, während die Temp bei 90°C steht und selbst wenn man sagt, der Tacho zeige ja immer 90°C an, bis zu ner gewissen Temp, dann das Wasser da rumkocht.... Ich hoffe dass es mit dem neuen Deckel erledigt ist.

Zündung lass ich bei VW einstellen sowie nen neuen Deckel.

Ich berichte natürlich, wie die Sache aus-/weitergeht.

Gruß!

Hey,

kommt drauf an wie kalt es bei Dir ist, aber ein

Teil G 13 da hab ich Bauchweh. Zwei Teile G 13

und einen Teil Wasser oder 50 : 50 wäre

Perfekt.

Ein Teil ist sehr wenig. Grade auch wegen der

Kühlung!

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Ein Teil ist sehr wenig. Grade auch wegen der

Kühlung!

Wie gut, dass Wasser die deutlich bessere Wärmeaufnahmefähigkeit besitzt...

Es ist höchstens Nachteilig für Erstarr-/Einfriertemperatur.

Zum Problem selber: Scheinbar ist dein Fehler noch immer nicht weg; sicher, dass der Kopf keine Risse hat; sich verzogen hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

dass der Kopf keine Risse hat; sich verzogen hat?

Risse beim 2E Kopf?

Eher selten.

Der Kopf wird wohl nicht mehr plan sein.(also verzogen)

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:11

Hey Leute!

Update: Der blaue Deckel wirkt wohl wunder. Kühlung bleibt knapp unter 90 Heizung heiß alles im grünen :)

Morgen noch Zündung einstellen lassen und Bremsen und dann bin ich endlich fertig, fürs erste!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Hoffe die Kühlung macht jetzt keine Mucken mehr.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2,0 GTI 115PS BJ 92 Kühlung - bin ratlos