ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 16v Technik in Golf 2 1.3L

Golf 3 16v Technik in Golf 2 1.3L

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. November 2014 um 15:15

Liebe Gemeinde,

Ich habe mir überlegt evtl einen Golf 3 16v GTI zur Schlachtung zu besorgen und in in meinen 91ziger G2 NZ komplett zu übernehmen.

Was ich vorhabe ist:

ABF Motor samt STG und Kabelbaum, Benzinpumpe etc..

Seilzug rein Gestänge raus.

16v Achsen vom G3

ABS vom G3

Evtl Klima vom G3

Die Achsen sollten ja Passen, wie schaut das mit dem ABS aus codiert müsste das ja nicht da ich STG und kabelbaum übernehme, müsste mir ja nur die Lampe in die KI ziehen.

Zwecks Motor:

Gab es den ABF nicht im US G2?

Falls ja mit welcher Bremse etc, würde sich sicher gut für den Geldbeutel lohnen da ich mir ja bei VW eine unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen kann das die Kosten Senkt beim TÜV.

Beste Antwort im Thema

Bremsleitungen nur Neuware, Ihr werdet doch da nichts gebrauchtes nehmen wollen!

Bei der Motorlagerung kannst Du doch alles vom 3er nehmen, an der Haube ein Stück rausnehmen und fertig. Ich habe bei mir den Querträger und alles drumrum vom Golf G60 benutzt. Aber die Golf G60n Teile ksotenw ahrscheinlich inzwischen soviel wie Euer ganzes Spnerderfahrzeug. ;-)

Handbremsseile Golf GTI ab 89.

Der Tank passt fast wie original, setzt ein klein wenig weiter hinten, ein Loch am Einfüllstutzen muss gebohrt werden. Das seht ihr schon wenns soweit ist.

Unbedingt alles VORHER mit dem TÜV absprechen. Der muss das ja eintragen. Das ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

M12 für vorne und hinten Links. M10 für die rechte Seite... Die verschiedenen Anschlussgrößen haben nix mit dem

Durchfluss oder so zu tun....

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:51

Durchfluss nicht aber evtl wegen ABS.

Also passt das so das Links die Fahrerseite gemeint ist!?

Ja das passt

Themenstarteram 28. April 2016 um 5:58

Hey Leute habe da ne kurze frage:

Habe mir ja den IMASAF ESD&MSD geholt, der ESD vom GTI 2.0 und den MSD vom 1.8.

Gibt es da Adapterrohre zwecks den unterschiedlichen rohrdurchmessern oder heißt es hier selber basteln ?

am 28. April 2016 um 12:26

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 28. April 2016 um 07:58:05 Uhr:

Hey Leute habe da ne kurze frage:

Habe mir ja den IMASAF ESD&MSD geholt, der ESD vom GTI 2.0 und den MSD vom 1.8.

Gibt es da Adapterrohre zwecks den unterschiedlichen rohrdurchmessern oder heißt es hier selber basteln ?

Reduzierstück

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 14:02

Hallo liebe Gemeinde.

Habe da mal wieder ein paar Fragen:

Bei meinem ABF im 2er Umbau bin ich grade dabei die Kühlgeschichte zu verbauen.

Habe alle Schläuche vom ABF beibehalten doch bräuchte ich nun einen neuen Kühler da der alte nicht mehr der beste ist.

Gibt es einen besseren Kühler (Anderes Model) der unten am Träger wo auch das Motorlager sitzt richtig passt und selbe Anschlüsse auf der Fahrerseite hat wie der ABF?

Habe noch einen neuen Golf 2 Diesel Kühler jedoch bräuchte ich da wieder Golf 2 Schläuche, ist dies evtl die beste lösung?

Wenn nicht ist das auch nicht so Schlimm dann wird dort halt ein Kleines Loch für den Halter Verbaut, passt das dann wenigstens am Golf 2 Schlossträger?

Und welchen Lüfter+Lüfterhalterrung sollte ich verbauen?

PS: bräuchte noch die Teilenummern der 2 Schläuche die zum Wärmetauscher laufen da diese nicht mehr vorhanden waren, da eine Standheizung verbaut wurde.

Vielen Dank

Den Kühler würde ich immer passend zum Auto nehmen.

Warum willst Du da unbedingt den Kühler vom ABF-Spender reinbauen?

G60 hat die Anschlüsse auf der Fahrerseite.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:52

Ich will den nicht zwingend vom Spender nehmen, währe nur am einfachsten gewesen mit den Schläuchen.

Wie gesagt habe noch den großen Diesel kühler vom Golf 2, der is noch Nagelneu.

Welchen Lüfter und Zarge passt auf den?

Vorzugsweise währe mir da ein Lüfter der das G3 Stecker Gegenstück besitzt.

Oder ich baue gleich auf Spal Lüfter,

Nur da weiß ich leider gar nicht wie diese zu befestigen sind und welche Dimension ich brauche.

Die Kühlerlüfter sind beim G60 etwas anders als bei den normalen 2ern, kann aber sein das die normale Zarge auch an den Kühler passt.

Ich habe zB den Kühler vom Corrado G60 mit Klima (war halt da) verbaut, Golf II TD geht aber auch, sitzen die Schläuche nur anders.

Lüfter incl Zarge vom Toledo 1L TDI mit Klima, Doppellüfter mit 3 Stufen. Gibts aber auch mit 2 Stufen. Passt p'n'p an den Kühler.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:17

Alles kla danke, werde dennoch mal das Netzmaß messen und vergleichen.

Wenn ich mir da so nen 2-3 Stufigen Doppellüfter aufbaue brauche ich da noch gesondert irgendwelche Steuergeräte ?

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:28

Habe da mal fix ein paar kleine Fragen.

Das dicke Kabel von der Lichtmaschiene kommt das an die Anlasserschraube unten oder oben oder gar am Anlasser?

Das Dicke Kabel vom Pluspol kommt doch an den Anlasser richtig?

Nun habe ich noch 2 Kabel übrig siehe Foto.

Das kleine vom Pluspol kommt sicherlich an die wischwasserpumpe oder?

Und wozu ist der Stecker der auf das Plastikrohr gesteckt wird?

Image
Image
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:12

Weiß das keiner ?

Die Frage zum Anlasser verstehe ich nicht und das erste Bild ist wenig aussagekräftig.

Warum soll ein Kabel von Batterie-Plus zu Wischwasserpumpe gehen?

Machst Du das Projekt etwa ohne Stromlaufpläne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 16v Technik in Golf 2 1.3L