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Golf 3 1.9 TDI Probleme beim Starten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:12

Hallo liebe Community,

Ich durchsuche seit drei Tagen dieses Forum aber konnte leider keine Lösung zu meinem Problem findem.

Vorab: Ich fahre einen Golf 3 1.9 TDI 90PS bj.1997 mit 305000km. Alle Serviceintervalle und Reparaturen wurden stets pünklich durchgeführt.

Nun mein Problem: Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass der Wagen ab und zu nicht anspringt. Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss drehe ihn und alle Lampen im Cockpit leuchten wie gewohnt. Will ich ihn aber starten. Also drehe ich den Schlüssel weiter klackt es einmal aus Richtung des Tachos und alle Lampen sind aus und der Tageskilometerzähler sowie die Uhrzeit sind gelöscht. Der Anlasser dreht auch nicht. Der Wagen lässt sich dann nur noch über anschieben starten.

Es wurden schon der Anlasser (welchen ich persönlich ausschließen würde) und die Batterie getauscht.

Ich hoffe ich habe mich präzise genug ausgedrückt, dass mir jemand helfen kann. Wenn noch irgendwelche Infos fehlen einfach fragen.

PS. Es ist dringend da ich das Auto eigentlich sofort brauche

Liebe Grüße

Mike

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13 Antworten

Könnte an einem defekten ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) liegen.

Ca. 30€ bei VW.

Dazu muß der Airbag, das Lenkrad, die Zwischenhülse, der Blinkerschalterkombi sowie das Zündschloß raus.

Dann kann man den ZAS wechseln.

Gutes gelingen.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:42

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:37:07 Uhr:

Könnte an einem defekten ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) liegen.

Ca. 30€ bei VW.

Dazu muß der Airbag, das Lenkrad, die Zwischenhülse, der Blinkerschalterkombi sowie das Zündschloß raus.

Dann kann man den ZAS wechseln.

Gutes gelingen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde den morgen mal bestellen. Gibt es denn noch andere mögliche Ursachen die ich gleich mit in Angriff nehmen kann?

Merkwürdig, das immer drauf los getauscht wird, messen kann wohl keiner mehr :rolleyes:. So ein Anlasser oder Batterie kostet ja paar €uros, die es dann nicht sind. Solche Sachen kann man vorher durchmessen, mit Prüflampe oder Multimeter. Beim Kollegen seinem Automatik Cabrio war nichts mit anschieben. Also mit Schraubenzieher Klemme 50 am Anlasser überbrückt, sprang an. So kann es nur am ZAS liegen, das erstmal mit einem "Tasterschalter" als Provisorium überbrückt. Danach den Schalter gewechselt, das auch nicht so einfach ist.

03-lenkradschloss
04-lenkradschloss
05-abrissschraube
+1
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 5:09

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. Oktober 2017 um 22:52:19 Uhr:

Merkwürdig, das immer drauf los getauscht wird, messen kann wohl keiner mehr :rolleyes:. So ein Anlasser oder Batterie kostet ja paar €uros, die es dann nicht sind. Solche Sachen kann man vorher durchmessen, mit Prüflampe oder Multimeter. Beim Kollegen seinem Automatik Cabrio war nichts mit anschieben. Also mit Schraubenzieher Klemme 50 am Anlasser überbrückt, sprang an. So kann es nur am ZAS liegen, das erstmal mit einem "Tasterschalter" als Provisorium überbrückt. Danach den Schalter gewechselt, das auch nicht so einfach ist.

Ich habe mich da auf aussagen von einem Kollegen verlassen, der wohl auch die gleichen Probleme hatte. Das überbrücken habe ich vorhin ausprobiert und hat bei mir leider den gleichen Effekt wie mit dem Schlüssel gebracht. Der Wagen steht nun immer noch in der Garage. Mal gucken ob noch jemand eine Idee hat die mir helfen könnte.

Dann Klemm mal ein Starterkabelende an den Minusanschluß der Batterie und das andere Ende ans Getriebe oder Motor/Zylinderkopf-->dann Starten.

am 9. Oktober 2017 um 10:02

Alle Sicherungen schon geprüft?

Wenn der Anlasser neu ist und die Batterie auch - dann fehlt definitiv die elektrische Verbindung zwischen den beiden.

Bevor du aber gleich wild alles austauscht prüf erstmal alle Sicherungen.

Es gibt auch noch eine große Hauptsicherung für die Glühautomatik im Motoraum neben dem Kühlwasserbehälter

Glüht er denn vor? Bzw. leuchtet die Anzeige der Glühspindel?

am 9. Oktober 2017 um 14:43

wie @tommel 1960 schon sagte ,messen kann oder will heute keiner mehr.

Habe auch keine Lust mehr ne Anleitung reinzustellen ,wird ja doch nur zerredet..

B 19

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:58

Zitat:

@MatzeTD schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:02:14 Uhr:

Alle Sicherungen schon geprüft?

Wenn der Anlasser neu ist und die Batterie auch - dann fehlt definitiv die elektrische Verbindung zwischen den beiden.

Bevor du aber gleich wild alles austauscht prüf erstmal alle Sicherungen.

Es gibt auch noch eine große Hauptsicherung für die Glühautomatik im Motoraum neben dem Kühlwasserbehälter

Glüht er denn vor? Bzw. leuchtet die Anzeige der Glühspindel?

Ich habe mich heute mal hingesetzt und alle Sicherungen ausgebaut und überprüft. Es waren aber alle ok. Mal komme ich bis zum vorglühen. Aber es passiert auch schon, dass ich wie einen Kurzschluss im Tacho habe bevor das Symbol mit der Glühspindel kommt. Vorhin ist mir beim Messen aufgefallen, dass die Batteriespannung zu niedrig war. Also habe ich sie geladen und zack der Wagen lief. Dann habe ich die Lichtmaschine gemessen. Diese liefert aber 14.70volt was ja ausreichen sollte um die Batterie zu laden. Ich habe aber auch keine Ahnung wo der Strom hin soll. Es ist alles soweit Serie und hat nie Probleme gemacht. Außerdem habe ich es, dass ich 90km zur Arbeit fahre und nach 4,5 Stunden komme ich nicht mehr nach Hause.

Wäre euch echt dankbar, wenn noch jemand irgendeine Idee hätte.

am 11. Oktober 2017 um 7:21

Naja aber dann bist du deiner Lösung ja schon näher - Scheint schon in Richtung Lichtmaschine zu gehen. Als die Batterie voll war Sprang er an.... nach 4,5Std. nicht mehr - dann wird deine Batterie nicht geladen.

In der Lichtmaschine sitzen Schleifkontakte die verschleißen ... bei 305.000km kann das schon sein.

Sonst miss mal die Batteriespannung nach den 4,5std.

Was mir sonst noch in den Sinn kommen könnte, dass dein Vorglührelais einen weg hat und sporadisch nicht richtig vorglüht. Daher vielleicht auch dein "Kurzschluss " im Tacho.

Er hat doch die Ladespannung der Lima gemessen und diese passte :rolleyes:

Es gibt jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Die "neue" Batterie stand schon Jahre irgendwo rum und ist uralt

2. Du hast irgendwo einen Kriechstrom der dir die Batterie wieder leer saugt

Den Kriechstrom kann man messen. Einfach Batterie an einem Pol abklemmen, Multimeter dazwischen und die Stromstärke messen. Dabei ist natürlich die Zündung, Radio, Innenraumbeleuchtung etc. aus.

Den ermittelten Wert dann bitte hier posten.

Bei 14,7 V und 90 Km Fahrt sollte die Lima die Batterie vollladen. Miß mal die Spannung beim Starten. Da der Anlasser und Batterie neu ist, könnten die Verbindungen (Plus / Minuspole, Masserkabel am Motor/Getriebe) lose oder fast aboxidiert sein, dann bricht die Spannung auch zusammen. Angenommen beim Startversuch sind nur 7 - 8 V im Bordnetz, werden die Relais nicht mehr angezogen. Das könnte dann das klickern beim Armaturenbrett sein. Hatte schon Massebänder gesehen, die hingen noch am "seidernen Faden", so kann trotz neuer Batterie/Anlasser kein Motor starten.

Oder ein heimlicher Verbraucher zieht die Batterie leer. Um das zu prüfen könnte man den Minuspol abnehmen, und eine 3 - 5 W Glühbirne zwischen Pol ud Klemme legen. Wenn die dann leuchtet, zieht irgentwas den Saft aus der Batterie. Nach und nach die Sicherung en ziehen, geht die Lampe aus, hat man den Übeltäter gefunden. Innenleuchte, Kofferraumbeleuchtung muß dabei aus sein. Eine Lichtmaschine/Regler kann bei defekt und Motor aus, auch Strom ziehen, obwohl sie normal lädt und die Kontrolle nicht leuchtet. Dazu dann die rote Ladeleitung der Lima abklemmen, und die Lampe beobachten. Leuchtet die Ladekontrolle bei Zündung an, aber Motor aus ?

2-stromfluss-verbraucher-pruefen
3-spannung-messen

Als die Batterie voll war sprang der Wagen problemlos an schrieb der TE. Also nix mit oxidieren Kontakten.

Das mit der Glühbirne lass auch mal lieber und benutze ein normales Multimeter. Das ist wohl geringfügig aussagekräftiger :rolleyes:

Themenstarteram 21. August 2018 um 15:11

So. Ist zwar etwas her, aber ich antworte trotzdem noch einmal. Also es war der Zündanlassschalter welcher dann getauscht wurde. Nach zwei Wochen war er dann wieder defekt und wurde erneut getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Vielen Dank für die schnellen und wirklich hilfreichen Antworten

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