ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 75PS - Was bringt ein Fächerkrümmer an Leistung / Gute Komplettanlage?

Golf 3 1.8 75PS - Was bringt ein Fächerkrümmer an Leistung / Gute Komplettanlage?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:17

Golf 3

1.8

75PS

97Bj.

Was habt ihr so an erfahrungen wie viel so ein Fächerkrümmer an Leistung bringt (Spürbar?)

Und könnt ihr was empfehlen, am besten vom Krümmer bis zum ESD? :)

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@turbomartingolf schrieb am 5. Dezember 2015 um 06:34:46 Uhr:

 

Generell ist Saugertuning sehr teuer und bringt außer Kopfschmerzen, Krach und Probleme mit der Polizei nicht viel.

Ich würde es nicht mehr machen da man sich nicht einmal Treibstoff damit spart ganz im Gegenteil er braucht sogar mehr.

Das ist,um es mal etwas reißerisch zu formulieren, Blödsinn.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bringt spürbar nichts, ausser vielleicht mehr Krach.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:23

Mhh okay trozdem danke

Naja,ganz so ohne jede Wirkung ist ein Fächer nicht.

Aber er bringt erst wirklich was wenn am Motor weitere Maßnahmen

zur Leistungssteigerung durchgeführt werden.

Warum lange 'nen "kleinen/schwachen" Motor pimpen, wenn's doch größere bzw. stärkere ganz fix und fertig schon gibt ?

Bekannter wollte auch mal seinen BMW 315 (1,6 75 PS) tunen wie doll, hab ihm aber abgeraten und lieber 'nen 323i (2,3 143 PS) empfohlen.

. . . ok, mit dem isser dann paar Monate später aus der Kurve geflogen . . . ;-)

haetteste ihm nicht das empfohlen, waere er vlt nicht rausgeflogen ...

mit seinen dann getunten 85 PS :) du traegst ne teilschuld

@ TE

bau dir eine schaerfere Nockenwelle ein, dann haste spuerbar mehr und ist kein grosser aufwand ...

an welchen faecher haste gedacht ... fuer die 75PS gurke gibts keinen guten mit gutachten ... nur die billigheimer mit gutachten aber passgenauigkeit ?!

am 5. Dezember 2015 um 5:34

Naja, das ist alles Geschmacksache.

Der Fächerkrümmer mit kompletter Anlage bringt ca. 5 PS.

Dann ist die Frage nimmst du ein 4-1 oder ein 4-2-1 System, das ist entscheidend ob dein Motor oben raus oder im mittleren Drehzahlband die Leistung bringt usw.

Generell ist Saugertuning sehr teuer und bringt außer Kopfschmerzen, Krach und Probleme mit der Polizei nicht viel.

Ich würde es nicht mehr machen da man sich nicht einmal Treibstoff damit spart ganz im Gegenteil er braucht sogar mehr.

Spar dir das Geld und fahr mit deiner Frau in Urlaub :)

Zitat:

@turbomartingolf schrieb am 5. Dezember 2015 um 06:34:46 Uhr:

 

Generell ist Saugertuning sehr teuer und bringt außer Kopfschmerzen, Krach und Probleme mit der Polizei nicht viel.

Ich würde es nicht mehr machen da man sich nicht einmal Treibstoff damit spart ganz im Gegenteil er braucht sogar mehr.

Das ist,um es mal etwas reißerisch zu formulieren, Blödsinn.

am 5. Dezember 2015 um 13:20

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. Dezember 2015 um 12:16:24 Uhr:

Zitat:

@turbomartingolf schrieb am 5. Dezember 2015 um 06:34:46 Uhr:

 

Generell ist Saugertuning sehr teuer und bringt außer Kopfschmerzen, Krach und Probleme mit der Polizei nicht viel.

Ich würde es nicht mehr machen da man sich nicht einmal Treibstoff damit spart ganz im Gegenteil er braucht sogar mehr.

Das ist,um es mal etwas reißerisch zu formulieren, Blödsinn.

Naja,

Es ist für einen dritten ziemlich leicht zu sagen es sei Blödsinn was ich schreibe ohne eine passende Begründung dazu.

Dann wären wir hier nicht bei MT. sondern in der Politik.

Bin immer gerne für sachliche Kritik offen aber eben "sachlich ".

Oder willst du sagen du machst mit einem Fächerkrümmer einen Porschekiller aus diesem Motor ?

Zitat:

@turbomartingolf schrieb am 5. Dezember 2015 um 14:20:05 Uhr:

 

Naja,

Es ist für einen dritten ziemlich leicht zu sagen es sei Blödsinn was ich schreibe ohne eine passende Begründung dazu.

Oder willst du sagen du machst mit einem Fächerkrümmer einen Porschekiller aus diesem Motor ?

Ich habe genauso pauschalisiert wie du vorher auch.

Ein sorgfältig aufgebauter Motor hat ziemlich sicher nicht

die Eigenschaften die du schilderst.

Und,da bin ich überzeugt,du weißt genau wie man einem Motor

eine Leistungssteigerung verpasst die was taugt.

Auch einem Saugmotor.

am 5. Dezember 2015 um 15:55

Ganz genau.

Ein solch ein Motor muss sorgfältig aufgebaut sein dann kann das was.

Wollte eigentlich das Gerücht aus der Welt räumen das die Abgasanlage alleine ausreicht.

Da würde er wahrscheinlich auf die Dauer nicht glücklich werden.

Vor allem nicht für schmale Kasse.

Zitat:

@kawanacho schrieb am 4. Dezember 2015 um 21:17:19 Uhr:

Golf 3

1.8

75PS

97Bj.

Was habt ihr so an erfahrungen wie viel so ein Fächerkrümmer an Leistung bringt (Spürbar?)

Und könnt ihr was empfehlen, am besten vom Krümmer bis zum ESD? :)

Danke im Vorraus

Der 1,8l 75psler hat Serie den kleinen Krümmer verbaut und eine sehr zahme Nockenwelle, er war eben eine leistungsreduzierte variante zum 1,8l 90ps. Daher dreht der Motor auch so unwillig über die 3500rpm.

Ein Fächerkrümmer oder Gti Krümmer und Auspuffanlage bringt da schon spürbar ein besseres Fahrgefühl. Er wird sich deutlich weniger zugeschnürt bewegen lassen.

"Und könnt ihr was empfehlen, am besten vom Krümmer bis zum ESD ?"

 

Am einfachsten wär's immer noch, sich zwischen das vordere und hintere Kennzeichen einfach ein anderes/stärkeres Auto "einzubauen" ;-)

Denn selbst wenn "atemberaubende 90 PS" oder so am Ende der ganzen Schrauberei und Eintragerei mal dabei rauskommen sollten, war's dann den ganzen Aufwand wirklich wert ?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:17:51 Uhr:

 

Denn selbst wenn "atemberaubende 90 PS" oder so am Ende der ganzen Schrauberei und Eintragerei mal dabei rauskommen sollten, war's dann den ganzen Aufwand wirklich wert ?

Die Frage stellt sich für mich oder "Anarchie" nicht wirklich.

Uns kommt es auf die Schrauberei an sich an.

Der Erfolg ist dann die Belohnung für die Mühe.

Und ganz "nebenbei" hat der Motor dann auch ein

paar PS mehr. ;)

am 5. Dezember 2015 um 20:43

Die Firma SEBRING und REMUS sind in Sachen Abgasanlage bei uns im Ösiland sehr gut aber preislich eher oben angesiedelt.

Empfehlen würde ich persönlich für diesen Motor einen 4-2-1 Fächerkrümmer,einen 200Zeller Katalysator (das müsste HU technisch noch gehen), einen Absorbtionsschalldämpfer anstatt dem Mittelschalldämpfer (da bekommt man viel weniger Rückstau), einen beliebigen Endschalldämpfer und die Rohre sollten nicht weniger als 55mm im Durchmesser haben.

Der Krümmer vom GTI passt glaube ich nicht weil die Blöcke unterschiedlich hoch sind (da bin ich nicht ganz sicher, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Richtig geil wäre noch eine Einzeldrosselklappeneinspritzung von DBILAS aber die ist verdammt teuer.

Die grundliegende Formel lautet: du musst mehr in kürzerer Zeit in die Zylinder bringen das ganze gut verbrennen und mit so wenig wiederstand als möglich wieder aus den Zylindern bringen (Zylinderfüllung verbessern).

Ich hoffe das hilft bei deinem Vorhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 75PS - Was bringt ein Fächerkrümmer an Leistung / Gute Komplettanlage?