ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftfilterkasten umbauen Vw Golf 3 1.6 75PS Motor AEE

Luftfilterkasten umbauen Vw Golf 3 1.6 75PS Motor AEE

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. November 2023 um 22:38

Servus zusammen,

das Thema wurde mittlerweile schon des öfteren angesprochen, wollte jedoch nun nochmal nachfragen was eure Erfahrungen sind, da ich in den anderen Beiträgen keine richtige Antwort auf die Frage erhalten habe.

 

Bevor jemand sagt, ist doch unnötig. Ja ich weiss in gewisser Weise schon.

Aber beim Zündkerzenwechsel den ganzen Kasten dauernd abzuschrauben macht auch keinen Sinn.

 

Original ist der Golf 3 CL mit AEE-Motor mit einem auf der Drosselklappe sitzendem Luftfilterkasten mit ansaugrohr an der Seite und Warmluftzufuhr ausgeliefert worden (JE NACH MODELL!)

 

Es gibt jedoch noch eine zweite Variante welche auf der Beifahrerseite sitzt.

 

Ich habe zudem auch gehört das die Warmluftzufuhr Probleme machen kann.

 

Zu meiner Frage:

Kann ich diesen Luftfilter auf meinem Bock montieren, oder müssen weitere Anpassungen bei der Gemischaufbereitung getätigt werden?

Soweit ich weiss stellt sich die Spritzufuhr beim Saugrohreinspritzer selber ein. (Belehrt mich des besseren wenn ich falsch liege)

Werde ich Leistungsverlust dadurch erhalten, wenn ich auf diesen Kasten umbaue?

 

Anbei noch zwei Bilder der gemeinten Luftfilter.

 

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

 

Gruß Timo

Luftfilter direkt ueber der Drosselklappe.jpg
Luftfilter %22an der Seite%22.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich bin der Meinung nur beim ABD und ABU wurde diese Änderung eingeführt. Den AEE im Golf 3 gab es nur mit dem runden Luftfilter.

Umbauten gibt es, hier muss aber wohl die Drosselklappe geändert werden um Teile anderer Golf 3 Motoren verwenden zu können. Ansonsten gab es bei Seat oder Skoda eine Kasten an der Seite beim AEE.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 12:08

@schmidmi Okay danke, sprich beim Skoda oder Seat gab es den seitlichen Kasten beim AEE mit gleicher Drosselklappe und gleicher Leistung?

Der Skoda Felicia hat den AEE mit 75 PS.

Dessen DK hat die TN 030 133 064D genau wie beim Golf 3 mit AEE.

Beim Skoda sitzt darauf ein gewinkeltes Rohr mit einem Spacer (nennt sich Luftführung) mit der Teilenummer 032129654D. An diese sollte dann eigentlich der Rest aus einem Golf 3 1.6 oder 2.0 passen.

Die dazugehörige Schelle ist zumindest beim AFT, AKS gleich.

Deine DK hat übrigens 45 mm während die anderen 54 mm haben.

Du bräuchstest wahrscheinlich nur einen Adapter von 9 mm um die Teile vom Golf 3 zu benutzen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:56

@schmidmi perfekt danke. Endlich mal eine gescheite Antwort auf meine Frage und nicht sowas wie "ist doch unnötig" oder "probier es einfach".

Zitat:

@Herr_Anti schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:56:38 Uhr:

@schmidmi perfekt danke. Endlich mal eine gescheite Antwort auf meine Frage und nicht sowas wie "ist doch unnötig" oder "probier es einfach".

für so eine "gescheite" Antwort solltet Du den "Danke" button drücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftfilterkasten umbauen Vw Golf 3 1.6 75PS Motor AEE