ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 1997 Wasser im Fußraum ( vorne Fahrerseite ) Kotflügel

Golf 3 1.4 1997 Wasser im Fußraum ( vorne Fahrerseite ) Kotflügel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 10:50

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem.

Nach Regenfällen habe ich im Fußraum ( Fahrerseite ) Pfützen. Zwei mal ist es auch vorgekommen, dass das Wasser nach hinten gelaufen ist und ich im Fußraum ( Fahrerseite hinten ) ca. 4 cm Wasser stehen hatte. Teilweise schwappt das Wasser sogar auf die Beifahrerseite über.

 

Bei der Suche nach der undichten Stelle habe ich festgestellt, es ist weder das Schiebedach, noch irgendein Ablauf.

 

Das Wasser kommt irgendwie innen, durch ein Loch das ca. 3 cm über dem Schiebedachablauf ist.

Es läuft nur dort rein wenn man Wasser auf den linken Scharnier der Motorhaube kippt, leider sehe ich außen kein Loch.

Weiß vllt jemand wo es reinlaufen könnte?

Habe das Loch innen mit Dichtmasse bearbeitet, doch gestern war es trotzdem wieder etwas "feucht".

Danke im voraus.

Gruß Go Jack

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juli 2012 um 14:36

Hallo,

..also Schiebedach kpl. öffnen, die Ablauflöcher kann man leicht erkennen, diese am besten mit Druckluft und einen dünnen Draht reinigen,des weiteren würde ich alle Dichtungen prüfen, sind gerne auch mal verschlissen.

mfg

Holger

 

hallo

ich hatte das selbe Problem habe auch ewig gesucht

hatte dann die Facksen dicke und wolte das dach Komplett abdichten

habe dann beim ausbauen des Schiebedachs festgestellt Das auf einer seite der Ablaufschlauch ab war

und auf der anderen seite verstopft

verstopfung beseitigt schlauch wieder angesteckt und seit dem ist alles io

Schau mal ob hinter den Radlaufverkleidungen alles sauber ist oder ob sich da schon Meter hoch der Dreck angesammelt hat dann kann das Wasser nicht vernünftig oder garnicht mehr ablaufen und sucht sich dann den Weg in den Innenraum wenn du Pech hast.Wassereinbruch ist eh eine Undankbare arbeit.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 21:15

Danke für die Tipps,

doch wie beschrieben, sind die Dichtungen in Ordnung und das Wasser kommt durch ein kleines Loch innen welches ca. 3 cm. über der stelle ist wo der Ablaufschlauch vom Schiebedach aus dem Türrahmen kommt.

 

Gruß Go Jack

am 29. Juli 2012 um 21:41

kp wo du meinst :(

 

da wird nur die radikalkur helfen 

a-brett raus , himmel wech und genau nachsehen wo was herkommt, mein ablauf war auch mal dicht da lief dann die halbe a-säule voll und das wasser kam beim türhalter ^^ das teil damit die tür net zu weit weit aufgeht .....kp wie das heisst wieder raus ,  hab dann von unten ablaufloch gebort :)

 

und danach angefangen gleich alles wegzumachen, mein schlauch hatte nen riss und war zugegammelt mit irgend einer siffe.

 

mach am besten alles schön trocken , teppich raus und die matten durchtrocknen lassen, sonst gammelt dir die halbe karre unterm hintern wech

Zitat:

Original geschrieben von Go Jack

Danke für die Tipps,

doch wie beschrieben, sind die Dichtungen in Ordnung und das Wasser kommt durch ein kleines Loch innen welches ca. 3 cm. über der stelle ist wo der Ablaufschlauch vom Schiebedach aus dem Türrahmen kommt.

 

Gruß Go Jack

hi.

Also am Türrahmen Fahrer und Beifahrer tür sind zwei gummi übergangs stücke drin .der kurze teil der stücke schaut ja raus da wo das wasser raus kommt,der andere teil ist innen mit dem kunststoff ablaufschauch verbunden und nur zusammen gesteckt.So nun es könnte sein das die Gummi übergangs stücke verstopft sind und es sich an der zusammen gesteckten stelle raus drückt.dazu die raus schauenden nippel mal kneten und schaun ob da wasser raus kommt.Schiebedach auf machen und vorn am ramen rechts und links etwas wasser rein geben und schaun ob es an den rechten und linken türen nippelkes wieder raus kommt

wenn nich kannst du von außen versuchen da mal mit einem draht in den gummi nippeln rein zu gehen und sie zu säubern.Aber VORSICHT .sollte der kunstoff schlauch aus dem innen liegengendem gummi übergangsstück im holm raus sein ,durch ziehen am schlauch oder am gumminippel(sehr kurz zusammengesteckt) läuft das wasser auch rein.Und im holm ist nicht viel Platz um mit den Händen das wieder zusammen zu bringen.fahrer seite geht noch ,aber beifahrer seite oh je.

na wie ist meine anleitung?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:18

Bitte folgende Bilder beachten....

Ist nicht mein Auto, sondern irgendwelche aus dem Internet.

am 31. Juli 2012 um 6:19

Hallo,

generell klappt es immer wenn man vorsichtig mit einem dünnen Draht und Druckluftpistole arbeitet,.

mfg

Holger

am 31. Juli 2012 um 7:34

er sagte doch schon das die abläufe frei sind 

 

da dort oben das steuergerät liegt und somit auch  kabel die in den innenraum gehen 

könnte es daher kommen, wer weiss wer da mal bei war.

 

nimm am besten mal die ganze plastikabdeckung vom wasserkasten runter und schau mal

ob alle gumminöpsel richtig sitzen.

 

wasser auf der fahrerseite ist immer bedenklich weil da ja auch die ze sitzt  

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 8:58

@ Ron 1102

Das hilft mir auf jedenfall weiter.

Danke schonmal.

Da werde ich beim nächsten mal gucken.

 

Gruß Go Jack

Hab bei mir wasser in fussraum fahrerseite, unter der fussmatte, rest kompl trocken, ist jetzt also erstmal feucht und bisschen nass nur nur im mittleren bereich des teppichs, weiter vorne am gaspedal ist nix. Schiebedach ist dicht ! ?

Hast du dir mal die Gummi Dichtungen an der Spritzwand angesehen ? Vielleicht fehlt da eine Gummitüllen Dichtung, oder Anlagen Stromkabel gelegt und nicht vernümftig abgedichtet ? Wo es noch sein kann ist der Motorhaubenzugseil da ist auch eine Gummitülle da rostet es sehr gerne .

Wenn du das Leck gefunden hast Sitze Raus unterm Lenkrad plastik verkleidung abschrauben. Mittelkonsole raus Teppich raus trocknen. Die >Dämmmatten müssen in den Müll die sind kaputt und müssen ausgetauscht werden. Die stinken wie Sau und Ihre wirkung als Schall schutz haben sie auch nicht mehr, Sandmatten unter der Dämmung auch raus und auch in den Müll ,dann ab zum Schrottplatz und trockene suchen die nie Nass waren ,die dann verbauen , das ist das beste was man machen kann.

Habe das gleiche Problem.. wenn ich oben im Schiebedach auf der Fahrer Seite etwas Wasser kippe kommt es nicht am Abfluss raus sondern etwas im Innenraum und etwas unterm Auto kurz nach dem Rad und auf der linken Seite kommt es nur innen raus.

Mit Druckluft schon probiert... kommt trz nicht da raus wo es soll.

Hinter Fahrersitz ist der Boden nass, hinten Fenster und Kofferraum Deckel sind innen ständig feucht. Als ob sich tau gebildet hätte.

Da haste drei Möglichkeiten:

1) Der Ablauf ist verstopft. In der A-Säule sitzt eine schwarze Tülle. Ist die sauber? Kann man gut mit nem Wattestäbchen reinigen.

2) Der Schlauch sitzt nicht mehr auf besagter Tülle, jetzt entleert er halt alles in den Innenraum

3) Der Schlauch ist beschädigt

Oder deine Schiebedachkassette ist undicht oder der Scheibenrahmen durchgerostet.

Blöd ist halt, dass man null Platz halt innenraumseitig an den Schlauch zu kommen, denn da sitzt der Querträger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 1997 Wasser im Fußraum ( vorne Fahrerseite ) Kotflügel