Golf 2 Zahnriemen defekt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute.
Bei dem Golf meiner Freundin ist gestern Abend das Auto ausgestiegen.
Es hat sich herausgestellt, dass der Zahnriemen verschlissen ist.
Ich muss dazu sagen, dass der Riemen nicht gerissen ist, sondern sich die einzelnen Zähne aus dem Riemen gelöst haben. Nunja glücklicherweise ist das nicht bei hohem Tempo geschehen. Sie sagt sie ist gerade um eine Kurve abgebogen und war höchstens 20KM/h schnell. Wir haben dann den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens abschleppen lassen. Natürlich war dort an einem Sonntag Niemand anzutreffen, aber ich wollte mich vorher mal informieren was denn da auf uns zukommt. Der Adac-Mann sagte, dass nicht unbedingt was an den Ventilen krumm sein muss. Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann mir sagen was für Kosten vorstellbar sind?
Der Golf ist ein Bj. '87 und hat den 1,2l Motor verbaut. Ich muss wohl nicht sagen, dass höhere Kosten das Ende des Autos bedeuten würden. Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei den 1,3ern ist es sehr knapp mit den Ventilen, ich schätze mal er ist hin.

Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, selbst im Standgas kann der Kolben die Ventile noch 16mal pro Sekunde verbiegen.

Ich würde jetzt erstmal nur provisorisch einen neuen Riemen montieren und schauen ob er noch läuft, Wapu etc. kann man dann immer noch wechseln.

32 weitere Antworten
32 Antworten

ich würde den Riemen tauschen,dann probieren,und evtl. ne Kompressionsmessung machen,wenn er läuft,noch die Wapu tauschen und gut.Wenn er nicht mehr läuft nen gebrauchten NZ Kopf mit intakten Ventilen besorgen,da neue Dichtungen(Ansaug ,Abgaskrümmer,Ventilschaftdichtungen,VDD,und Nockenwellensimmerring )rein machen und das Auto weiterfahren,wenn er sonst noch gut in Schuß ist..

Er sagte doch schon, das er mehr als 200 Euro nicht bei dem Zustand des Autos ausgeben will.

Und er kann´s scheinbar nicht selber machen, daher kommt er da nicht unter 400 Euro weg, wenn die Ventile platt sind. Wenn man es selbst tut, ist es mit 150 Euro kein Problem, aber er ist halt nicht vom Fach.

Mein Tip, wenn Ventile platt: Bastlerfahrzeug Ebay 1 Euro

Leider ist er nicht mehr in so einem guten Zustand,als das sich das Lohnen würde. Ist zwar traurig, aber was soll man machen. Das Budget sind immernoch die 200 Euronen und ich glaube kaum, dass sich das alles davon bezahlen lässt. Naja ich werde einfach morgen mal mit dem Kollegen sprechen und ausprobieren ob ich Glück habe...Aber ihr habt mir ja die Hoffnungen eigentlich schon genommen.
Brauch zufällig jemand einen Golf zum Ausschlachten? 😉

guck doch ma in dieser MT-Karte wer von uns in deiner nähe wohnt!!

vllt kann dir ja jemand den zahnriemen wechseln,is billiger als in der werkstatt!🙂

Tobi

EDIT: schaaaaallaaaaaaaaaaa,ERSTER,DigiM!!!! 😁😁😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Dann evtl. mal in den Blog"wo wohnen die Gölfe" schauen ob da jemand in der Nähe wohnt der dabei evtl. helfen kann,denke da sollte man das für 200€ schaffen.Aber den Riemen für 20-30€ und die Stunde Arbeit würde ich schon investieren um sicher zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Den Daten nach müsste der passen, die runden Zähne gab es an den Motoren erst nach der 2er Zeit.

ab NZ 200000 oder so ist ab BJ 88 oder eher 89

Also erstmal ein riesengroßes Lob an die community. Es ist wirklich mehr als erwähnenswert, dass mir hier so stark geholfen wird. Ich habe tatsächlich jemanden in meiner Umgebung gefunden. Sein Name ist gtiwatt. Wie habe ich das nun zu verstehen? Sind die eingetragenen Leute bereit Unwissenden wie mir zu helfen? Handwerklich ist es nun auch nicht so, dass ich nicht versiert bin, aber der KFZ-Bereich hat leider wenig mit meinem Beruf zutun. Kann mir jemand was dazu sagen, wie das ablaufen würde wenn ich mit dem User Kontak aufnehme?

Zitat:

Original geschrieben von Marvstar

Lohnt es sich dann überhaupt noch einen Versuch zu starten?
1% sind ja nicht viel.

Bei meinem NZ hatte ich das gleiche Problem wie du. Mit 20 um die Kurve... Motor aus, ohne irgendwelche komischen Geräusche. Der Zahnriemen war auch nicht gerissen, sondern die Zähne einfach am Kurbelwellenzahnrad weggeraspelt. Die Nockenwelle bleibt dann ja einfach stehen, obwohl sich der Motor noch dreht. Vielleicht hat man dann mehr als 1% Chance, dass die Ventile ganz bleiben?! Bei mir war jedenfalls alles noch ok. Neuer Zahnriemen drauf und die Fahrt ging weiter. Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem Zahnriemen probieren.

Zitat:

Kann mir jemand was dazu sagen, wie das ablaufen würde wenn ich mit dem User Kontak aufnehme?

Das kann dir nur Gtiwatt sagen...😁

Ich persönlich hätte kein Problem Golf-Fahrern unter die Arme zu greifen, aber ihr wohnt ja alle wo anders...😉

na is doch super,das du jemanden gefunden hast!!
kann man glei nochma n danke an die karten-ersteller aussprechen!😉

schreib gtiwatt einfach mal ne nachricht,der is n lieber!! sein profil

dann kannste ja mit ihm ausmachen,ob er zeit hat&was er vllt als obolus haben will!!
günstiger als ne werkstatt sind wir auf jeden fall..

manchma reicht schon n kasten pils oda so!!😉

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Marvstar

Kann mir jemand was dazu sagen, wie das ablaufen würde wenn ich mit dem User Kontak aufnehme?

einfach mal ne PN schreiben,derjenige wird dir schon schreiben ob er die nötigen Mittel hat um dir zu helfen,nicht jeder der auf der Karte steht,kann bei allen Problemen helfen auch wenn er wollte.

Also gut, habe gerade eine Nachricht an den User verschickt. Ich denke ich werde dann erstmal mit dem KFZler sprechen und evtl kann er ja provisorisch testen, ob der Wagen noch läuft. Ansonsten hoffe ich, dass man mir hier weiterhilft.
Nochmals vielen Dank an alle Beiteiligten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Morgen werde ich mal Berischt erstatten.
Bis dahin einen schönen Abend noch.

Gruß

mensch digiM,bist heut einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu langsam!!! 😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

mensch digiM,bist heut einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu langsam!!! 😁😁😁😁😁

sch*** I-net Verbindung in Italien und dann noch Sonntagabend....😁

italien???wwoooo??wieso??wie warste denn wählen?briefwahl?😉

Deine Antwort