ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP aus Projektaufgabe gekauft

Golf 2 RP aus Projektaufgabe gekauft

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. August 2022 um 16:01

Hallo werte Mitforisten.

Ich wollte mal kurz mein neues Projekt vorstellen, da ich bestimmt die eine oder andere Frage haben werde. Zwei Bilder (auf dem Anhänger und auf dem Hof) hab ich in die Galerie gepackt.

Ich komme eigentlich eher aus der Japanerecke (und Mercedes) und bin daher bisweilen etwas überfordert mit der schieren Menge an Motoroptionen und den daraus resultierenden Variationen an Ersatz- und Verschleißteilen.

Hintergrund für den Kauf war, dass sich die aktuellen Projekte dem Ende nähern, ich mehrere Freunde mit Golf 2 habe und mein Schwager und ich den beide mögen. Da meine Neffen langsam ins Alter kommen, wo sie mitschrauben können und die Ersatzteillage für den Golf noch recht gut ist, hatten wir uns auf so einen geeinigt. So als Familienprojekt sozusagen.

Dann ploppte einer nur 20km entfernt auf: 1.8 Liter, 90 PS, Projektaufgabe. Seit 18 Monaten abgemeldet. Hingefahren, angeguckt. Soweit alles dabei, wenn auch teilweise in bemitleidenswertem Zustand. Dafür ist das Armaturenbrett rissfrei und der Innenraum zwar dreckig, aber ansonsten ganz okay. Dachhimmel hängt, aber das kennt man ja bei alten Autos. Der Preis war mehr als fair, also haben wir ihn mitgenommen.

Allerdings hat er Automatik. Und wir wussten beide nicht, dass das nur eine 3-Gang ist. Aber damit werden wir wohl (erstmal) leben.

Zuhause erstmal Öl(zu)stand geprüft, um zu entscheiden, ob man ihn rangieren kann. Kann man. Allerdings ist der Auspuff hinterm Kat ab. Und da kommt dann auch schon die erste Frage: Kann mir einer die originalen Teilenummern der Komponenten ab Kat (Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer) für den RP sagen? Bei allen typischen Quellen für Ersatzteile (Autodoc, kfzteile24) stehen für den 1.8er immer mehrere Varianten zur Auswahl, vermutlich für die unterschiedlichen Motoren. Jetzt hatte ich bei eBay einen Anbieter gefunden, der komplette Abgasanlagen für sehr faire Preise anbietet, aber selbst die waren überfordert mit der Schlüsselnummer (0600-612) und haben wohl keine klare Aussage aus ihren Quellen finden können.

Den ohne Auspuff in die Garage zu fahren ist etwas unangenehm. Und da ich noch nicht weiß, ob die Standardauspuffanlage bleibt, wollte ich dafür nicht so viel Geld ausgeben.

Ansonsten hat der Golf ein Gewindefahrwerk, was komplett festgegammelt ist, Felgen, die wir beide nicht mögen (tendieren momentan zu Ronal Turbo 15") und braucht neue Kotflügel sowie Rostbehandlung an noch ein paar (überschaubaren) Stellen. Und natürlich eine komplette Lackierung.

Aber wir haben es auch nicht so eilig und die Jungs werden auch nicht immer Zeit und Lust haben. Gut Ding will Weile haben :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 10. August 2022 um 18:01:47 Uhr:

 

Allerdings ist der Auspuff hinterm Kat ab.

Kann mir einer die originalen Teilenummern der Komponenten ab Kat (Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer) für den RP sagen?

Nunja, schau mal hier--> und schau genau nach RP:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1989-92/2/253-70040/

Beim RP gibt es nur Mittel- und Endschalldämpfer. Nach dem Kat kommt ein langes gerades Rohr.

Zwischenrohr: 165 253 203 A

MSD: 191 253 409 AC

ESD: 191 253 609 AC

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann lässt sich auch der Zweirohr-ESD vom GTI Plug'n Play montieren, bin aber grad nicht sicher, was man da ändern musste. Ich glaube man brauchte dann auch den MSD vom GTI.

(Teilenummern ohne Gewähr)

Zitat:

@GLI schrieb am 10. August 2022 um 18:10:37 Uhr:

Beim RP gibt es nur Mittel- und Endschalldämpfer. Nach dem Kat kommt ein langes gerades Rohr.

Zwischenrohr: 165 253 203 A

MSD: 191 253 409 AC

ESD: 191 253 609 AC

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann lässt sich auch der Zweirohr-ESD vom GTI Plug'n Play montieren, bin aber grad nicht sicher, was man da ändern musste. Ich glaube man brauchte dann auch den MSD vom GTI.

(Teilenummern ohne Gewähr)

ist alles rischtig so teilenummern passen habe extra programm wo alles aktuell is von 2022

schelle von kat zum zwischenrohr 191 253 141 f 50er

msd schelle c 165 253 139 49,5er

Themenstarteram 17. August 2022 um 12:02

So, wir haben jetzt erstmal alles gekauft, dass das Auto nicht so traurig aussieht und problemlos bewegt werden kann:

Kotflügel li+re vorne (neu)

Gebrauchte Motorhaube

Wartungssatz für die Automatik (Filter, Dichtung, Öl)

Mittelschalldämpfer aus Stahl und Endschalldämpfer aus Edelstahl

Das Rohr zwischen Kat und MSD haben wir doch noch im Sammelsorium der Teile gefunden und das war auch noch in ganz ordentlichem Zustand. Das lassen wir also erstmal.

Nach der Automatikwartung lassen wir das Fahrzeug erstmal warm laufen und schauen, wie er läuft. Notfalls tauschen wir dann nochmal Zündkerzen/Zündkabel/Verteilerkappe. Dann kommt er bis zum Winter erstmal in die Garage, bis die anderen Projekte wirklich abgeschlossen sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:51

Die ersten Teile sind angekommen und wurden auch direkt verbaut, damit der Zweier wieder aussieht wie ein richtiges Auto :)

Nebenbei wurden noch die Klebereste der Kotflügelverbreiterungen auf der Fahrerseite entfernt (Beifahrerseite war schon gereinigt), um sich auch da den Zustand anzusehen. Insgesamt ist das alles besser als erwartet.

Einer der Vorbesitzer hatte die Frontscheinwerfer gegen welche mit schwarzen Kreuzen UND Angel Eyes Standlichtern ausgetauscht. Die werden noch gegen originale Hella-Scheinwerfer ersetzt. Ich bin gespannt, ob und was mich da an Kabelgewirr erwartet und wie sauber das installiert wurde.

Neue Zahnriemenabdeckungen haben wir auch bestellt, da die alten nirgends zu finden waren und ich nicht gerne ohne unterwegs bin. Ist ja kein 1JZ...

Dieses oder nächstes Wochenende sind dann Öl- und Kühlwasserwechsel dran und die Wartung der Automatik. Dann wissen wir etwas besser, wo wir antriebstechnisch stehen. Wobei der Motor sofort ansprang und sehr sauber lief. Von daher bin ich nicht wirklich besorgt. Da ich eh die Zündkerzen checken und eventuell tauschen wollte, werde ich gleich nochmal Kompression messen. Hab den Tester ja nicht umsonst gekauft :D

Neue Kotflügel und Klebereste entfernt
Mit Motorhaube und Grill

...sieht nach Arbeit aus

Themenstarteram 24. August 2022 um 10:34

Ja, wird es sicher auch sein. Aber das wussten wir vorher. Und uns hetzt ja auch nix...

Da die Idee ohnehin war, das gleich dazu zu nutzen, meine Neffen ans Schrauben heran zu führen, liegt der Fokus weniger auf der zügigen Fertigstellung, sondern der Erfahrung als solcher :)

Themenstarteram 31. August 2022 um 22:30

Hab heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt und bei der Gelegenheit gleich Kompression gemessen. Zündkerzen müssen alle neu (hätte ich eh vermutet, wobei sie bis auf eine nicht so schlimm aussahen, wie ich befürchtet hatte) und Zylinder 3 hat deutlich weniger Kompression. Die anderen schwanken so zwischen 11,7 und 12,5 und der war bei 8,5 bar.

Wollte ursprünglich erstmal ne neue Ventildeckeldichtung kaufen, das Ventilspiel prüfen und schauen, ob es daran liegt. Aber die Zylinderkopfdichtung ist so günstig, dass wir demnächst einfach mal den Zylinderkopf runternehmen und nach der Ursache gucken werden.

Verteilerfinger und -kappe müssen auch neu. Aber das ist finanziell auch überschaubar.

Ist wie immer mehr zu tun als anfänglich gedacht. Aber damit muss man immer rechnen :)

Themenstarteram 5. September 2022 um 11:44

Zwischenzeitlich hatten wir noch einen anderen Grill mit VW-Logo und Chromumrandung (die eher aussieht wie Aluminium) geholt und angebaut und die Höhenverstellung des Billig-Gewindefahrwerks wieder gängig gemacht, damit er ohne Bretter auf die Hebebühne kommt.

Am Samstag haben wir dann die Automatikwartung nach Anleitung gemacht. Leider haben wir dabei festgestellt, dass einer der Bolzen rausgerissen ist. Also der Kragen, in den er geschraubt wird am Gehäuse ist abgebrochen. Die Wanne vom Getriebe ist auch komplett eingedroschen. Das hat man halt davon, wenn man eine Projektaufgabe mit Gewindefahrwerk kauft: Man weiß nie, wie tief die Karre mal war.

Nach dem Service haben wir (auf der Hebebühne) festgestellt, dass das Getriebe erst schaltet, wenn man Gas wegnimmt. Irgendwas scheint da nicht ordentlich zu funktionieren. Oder prüft der über die ABS-Sensoren, ob das Fahrzeug wirklich fährt?

Da wir ohnehin nie wirklich Automatik wollten, haben wir jetzt jemanden in der Nähe aufgetan, der einen Golf schlachtet und uns ein gebrauchtes Schaltgetriebe inkl. aller Komponenten drumherum (andere Mittelkonsole, Gestänge, Schaltknauf, Kupplung usw. usf.) für einen fairen Preis verkauft, welches wir am Donnerstag holen.

Es bleibt also spannend :D

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 05. Sept. 2022 um 13:44:09 Uhr:

Oder prüft der über die ABS-Sensoren, ob das Fahrzeug wirklich fährt?

Das Getriebe arbeitet rein mechanisch/hydraulisch. Es gibt kein Steuergerät, dass die Information der Sensoren für das Getriebe verarbeiten würde und die wenigsten 2er hatten überhaupt ABS.

 

Trotzdem würde ich da nicht zuviel drauf geben, was die Automatik bei angehobenen Rädern macht.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 5. September 2022 um 13:44:09 Uhr:

 

der einen Golf schlachtet und uns ein gebrauchtes Schaltgetriebe inkl. aller Komponenten drumherum (andere Mittelkonsole, Gestänge, Schaltknauf, Kupplung usw. usf.) für einen fairen Preis verkauft, welches wir am Donnerstag holen.

Dann denk auch Bitte ans Bremspedal-->das ist bei Schaltgetriebe schmaller und event. anders gebogen!

Themenstarteram 5. September 2022 um 13:07

Danke für den Hinweis. Haben wir.

Wir haben einfach die Liste der benötigten Teile nach dem Thread hier zusammengestellt :)

https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

Themenstarteram 9. November 2022 um 20:34

Haben die letzte Woche den Motor ausgebaut und bis auf den Block zerlegt, um alle Dichtungen neu zu machen. Die Befestigungsmutter für die Kurbelwelle war ein ganz schöner Akt, aber auch das haben wir irgendwann hinbekommen. Durch dringende Aufgaben am Haus ruht das jetzt aber erstmal für die nächsten zwei Wochen.

Getriebe mit allem drum und dran hatten wir vor ner Weile wie angekündigt schon geholt. In dem Zusammenhang hat mein Schwager mit meinem Neffen alle Buchsen für das Schaltgestänge getauscht und alles neu gefettet.

Es gibt aber auch noch einen Haufen anderer Fahrzeuge im Fuhrpark, die ab und an mal Aufmerksamkeit wollen. Manchmal glaube ich, wir haben zu viele Autos. Aber das Schrauben macht ja auch Spaß. Leider gehts dadurch am Golf nicht ganz so schnell vorran, wie wir (bzw. insbesondere mein Schwager) gerne hätten.

Unter anderem haben wir den Audi A2 meines Vaters auf H7 Osram-LEDs mit ABE umgerüstet. Ich hoffe, dass die irgendwann mal eine ABE für diverse ältere Modelle nachliefern. Denn das ist wirklich unglaublich, was das beim A2 für einen Unterschied gemacht hat. Das stünde einem Golf 2 oder W201 oderoderoder auch sehr gut zu Gesicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP aus Projektaufgabe gekauft