ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit 195/40 R17 möglich?

Golf 2 mit 195/40 R17 möglich?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:10

Hallo,

ich möchte demnächst eine Felge in 7,5x17 auf meinem Golf G60 fahren.

Anscheinend verwendet man oft den 185/35 R17 Reifen. Da ich diesen irgendwie optisch überhaupt nicht mag, die Frage ob es möglich ist den 195/40 zu fahren bzw einzutragen? Mir ist klar, dass der Reifenrechner die Maße nicht geil findet, aber ich.

Fährt die jemand hier im Forum?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das hier mal durchgelesen?

https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

Am besten mal beim Felgenhersteller anfragen...

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:02

Ja das kenne ich. Aber das hilft irgendwie nicht weiter.

Kanste knicken. Wenn du von einer 185/35 auf eine 195/40 wechselst, wird dein Radumfang *deutlich* größer. Um genau zu sein, 4,72% größer. Und du darfst maximal 2% Abweichung haben. 195/35 wiederum würde gehen.

Wenn du ne höhere Reifenflanke willst, wirst du um ne kleinere Felge nicht rum kommen. Oder du findest eine Möglichkeit, deinen Tacho anzugleichen. Wobei du selbst dann noch das Problem bekommen könntest, dass der Ingenieur bei der Abnahme meckert, weil durch den größeren Raddurchmesser die Bremse härter arbeiten muss. Das solltest du vor einer eventuellen Tachoanpassung abklären.

Bin den 195/40R17 auf 8x17 gefahren, Eintragung war kein Problem. Tachoangleichung war gar kein Thema beim Prüfer, die Reifengröße war sein Vorschlag nachdem ihm bei den 205ern zu wenig Platz im Radhaus war.

Was ist denn die originale Reifengröße beim Golf 2? Weil damit muss man die Reifendimension ja vergleichen, nicht mit deiner vorherigen.

Je nach Ausführung ist das beim Golf 2

 

155/80 R13

175/70 R13

185/60 R14

185/55 R15

195/50 R15

Also zu 185/60 R14 hat 195/40 R17 -1,6% Abweichung und ist damit zulässig.

Ich hab mir einfach so ein kleines Google Tabellen Dokument gebaut, wo ich jeweils den Abrollumfang zweier Rad/Reifenkombinationen eintragen, die Abrollumfänge ausrechne und diese dann vergleiche. Das ständige Rätseln ging mir auf den Senkel...

Beim G60 sind es die 15" wegen der Bremse, beim Rallye sogar 205/50R15.

Habe ich auf meinem Golf 2 G60 mit 7x17

Evtl kann man da vom Country noch Vergleiche ziehen bzw Gutachten zwecks größerer Reifen holen. Denn da sind schon zb. 215/40/R17 215/45/R17 schon eingetragen worden. Und der Country hat ja die Standard Syncro Karosse, allerdings ein verkürztes Getriebe, anderen Tacho. Die Serienbremse ist trotz fast 400kg mehr Gesamtgewicht die gleiche wie beim Syncro... Trommel hinten und vorn 239er

Standard hatte ich 205/60 R15 und jetzt per Eintragung die 215/45 R17. (mit Spurplatten)

hallo

meiner meinung nach sollte das mit 195/40 17 zoll tüvbar sein , ausgehend von 195/50 15 zoll weil G60

das sind 2% unterschied laut reifenrechner , dann zeigt der tacho statt 100 km/h nur 98 km/h an , da der tacho aber sowieso mehr anzeigt wie real gefahren wird sollte der tacho locker noch in der toleranz liegen

das ganze kann man ja auch prüfen lasssen und bei der abnahme vorlegen

https://www.reifenrechner.at/

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit 195/40 R17 möglich?