ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Gti Kupplung Zentrieren ohne spez. Werkzeug

Golf 2 Gti Kupplung Zentrieren ohne spez. Werkzeug

VW Golf 2 (19E)

Guten Abend,

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, die Kupplung bei einem Golf 2 Gti die Kupplung ohne Spez. Werkzeug zu zentrieren (Sprich VW 547) - es geht hier um eine Kupplung die man mit einem Zentrierdorn nicht zentrieren kann...

 

Gruss

Ähnliche Themen
33 Antworten

...viele (geübte) schrauber machen das nach augenmaß.

würde ich jedoch an deiner stelle nicht machen. frag einfach mal in einer werkstatt, ob sie dir das zentrierteil kurz borgen.

gruß

mathias

Alles, was du brauchst ist ein Rohrstück, das exakt und ohne viel Spiel durch die Verzahnung der Kupplung durchpasst (Da wo dann die Hauptwelle des Getriebes reinkommt).

Damit kannst du dann schön die Kupplung rücken und mittels Augenmaß und Messschieber bei nur leicht eingeschraubten Schrauben der Druckplatte ausrichten, dann Druckplatte festschrauben. Das Maß nachher nochmal am "Zentrierwerkzeug" zum Übergang "Zitronenpresse" auf den Metallring der Druckplatte auf Gleichmäßigkeit kontrollieren.

Habe ich bei meinem Golf schon mehrmals gemacht (ich glaube es passte sogar der originale Radschraubenschlüssel (der goldene) exakt durch die Verzahnung der Kupplungsscheibe, damit hat man dann kein Spiel und kann einfach zentrieren) und bei einem 35i auch schon (da passte der Schlüssel vom Durchmesser her nicht, habe aber ein passendes anderes Rohr gefunden); bei beiden Fahrzeugen seit tausenden Kilometern keine Probleme. :)

Gruß Markus

Ich hab auch auch kein Spezialwerkzeug, hab bei nen Golf 2 1.816V (KR), bei nen Golf 1 1.8 (2H) und Passat 35i 1.8 (ABS) auch schon die Kupplung erneuert und nach Augenmaß eingebaut. Die fahren seit Tausenden Km ohne Probleme.

Mfg SandiVW

Zitat:

Original geschrieben von SandiVW

... Die fahren seit Tausenden Km ohne Probleme.

;) Wenn Motor und Getriebe sich zusammenbauen lassen, ist sowieso alles klar. Da kann nicht nach 1000km ein Problem auftreten weil die Kupplung nicht richtig zentriert wurde.

@TE: Schwungscheibe nur ganz leicht festschrauben, dann die Kupplungsscheibe so hin- und her schieben, dass du mit der Schieblehre rundherum den gleichen Abstand messen kannst.

Dann Schwungscheibe festziehen.

DoMi

okay gut, ih werde es heute nach "Augenmass", oder mit der Schieblehre versuchen zu zentrieren... Wie genau muss die Kupplung zentriert sein?

Sonst gehe ich morgen in eine Garage

Und sobald das Getriebe reingeht, heisst das, es ist genug zentriert?

Wenn du beim ersten Anlassen nach dem Wechsel die Kupplung voll durchtrittst, dürften auch die letzten Ungenauigkeiten vergessen sein. ;)

Ja eben :) Die Kupplungsscheibe ist ja frei, wenn man auf das Pedal drückt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Alles, was du brauchst ist ein Rohrstück, das exakt und ohne viel Spiel durch die Verzahnung der Kupplung durchpasst (Da wo dann die Hauptwelle des Getriebes reinkommt).

 

Gruß Markus

genau so mach ichs auch

ich nimm da immer eine keine nus 10er oder was ,weis nicht mehr welche

und fahr mit der nus im Kreis bis überral der gleiche Abstand ist

ich hab da eine nus ,die Bast haarscharf rein , das was ich markiert habe beim Bild ;)

Img-3179

Hier mal ein tolles Video zur Funktionsweise einer Einscheiben-Trockenkupplung. Da erschließt sich einem auch ganz einfach, warum das beschriebene Schrauber-Zentrieren gut funktioniert. :)

http://www.youtube.com/watch?v=Mj38Ficw2S0

PS: Ich hab mit der Tellerfeder Mist erzählt beim Ausrichten/Zentrieren. So wars glaub ich beim 35i, beim Golf siehts natürlich so aus wie bei dem Bild mit den hübsch dekorierten Schrauben. :D

Beim Golf ist einfach alles einmal gespiegelt, ansonsten wie im Video.

Ok, und das Ausrücklager sitzt nicht da; beim Golf wird über die Ausrückstange in die Mitte des Blechtellers gedrückt und dadurch die Tellerfeder der Druckplatte gebogen.

Das Ausrücklager am Golf dient nur dazu die Drehung der Ausrückstange aufzunehmen und sitzt zwischen Umlenkhebel (Kupplungsseil) und Ausrückstange. :)

Jetzt hab ichs auch wieder konstruktiv durchstiegen. ^^

http://www.motor-talk.de/.../img-3179-i207558300.html

ich frag mich ob der ganze Buntlackkitsch da überall Sinn macht und vor allem: Ob das überhaupt hält - wo Öl, Fette, Sprit, und sonstige abrassive Flüssigkeiten rumsiffen.

Wie sieht so ein Heinzelmännchenmotor nach x-Tausend Kilometern aus?

Oldtimerzulassung bekommste damit doch auch keine mehr in Öschtreisch? Wann issen dein EV dreißig Jahre alt? Nächstes Jahr?

So lange alles dicht ist, wo soll da Siff herkommen?

Ich find es auch gewöhnungsbedürftig und leicht sinnfrei, aber ich hab höchsten Respekt vor der Detailverliebtheit! :)

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

http://www.motor-talk.de/.../img-3179-i207558300.html

ich frag mich ob der ganze Buntlackkitsch da überall Sinn macht und vor allem: Ob das überhaupt hält - wo Öl, Fette, Sprit, und sonstige abrassive Flüssigkeiten rumsiffen.

Wie sieht so ein Heinzelmännchenmotor nach x-Tausend Kilometern aus?

Oldtimerzulassung bekommste damit doch auch keine mehr in Öschtreisch? Wann issen dein EV dreißig Jahre alt? Nächstes Jahr?

das war der RP motor ,den gibt es nicht mehr , PF motor ist der aktuelle und wiert es auch bleiben,

das STG ist jetzt auch gedopt:D:D:D +17ps

das ist er EV ,der gehört meinen Vater ;) ist 5,86 :D

Img-0349
Img-0350
Img-3185

Also ich habe die Kupplung bis jetzt mit der Blattlehre zentriert, auf ein Paar Hunderstel ist sie zentriert... reicht das? Und gibts sonst kein Risiko von wegen funktionnieren?

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

 

Ich find es auch gewöhnungsbedürftig und leicht sinnfrei,

:D:D:D

Bild-186
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Gti Kupplung Zentrieren ohne spez. Werkzeug