ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 g40

Golf 2 g40

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:51

Ich habe einen Golf2(G40) mit ein PY-Motor aus einen Polo 86C G40 meine Frage ob es irgend welche Probleme geben könnte mit dem Motor eintragen lassen, weil vielleicht der Motor aus einen kleineren auto ist. Auf was muß ich noch alles achten (Bremsen, Abgas-KAT)?.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Nicht schlecht, warum hast du nicht auf G60 umgebaut ? Ein G40 im Golf ist langsamer als ein 16V.

MFG

Ein Porsche ist schneller als ein VW. Genau die gleiche Aussage oder?

Kommt immer drauf an... Vor allem wenn man Autos mag und keiner aus der Generation ist die Burnouts lieben und 400Meter geradeaus heizen und meinten sie können Autofahren...

Ein G40 im Golf 2 fährt super! Ich habe den direkten Vergleich gehabt zum 16V und zu meinem eigenen Golf 2 G60.

Ein leichtes von Natur aus giftiges Auto (G60 ist träger aber etwas kraftvoller) wo man gut dran arbeiten kann, was sich besser schaltet (Pologetriebe halt) ist auch was wert... Und es hat nicht jeder ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Juli 2010 um 18:16

Nicht schlecht, warum hast du nicht auf G60 umgebaut ? Ein G40 im Golf ist langsamer als ein 16V.

MFG

am 1. Juli 2010 um 18:17

Wo ist denn da der LLK versteckt? :confused::confused:

Bekommt der, dort wo er denn ist, auch gut frischluft ab?

Schon kurious, nen G40 statt G60 zu verbauen...

Versteh' ich nicht.

Wuerde mal sagen, am falschen Ende gespart. :D

Das interessiert mich auch brennend. Nen 1.3 moped motor ( Spaß :D ).

am 2. Juli 2010 um 7:51

Ach, hast du sicher gut umgebaut, ist ja selten nen G40 im Golf 2. Hast sicher ein Schlacht G40 gehabt und zu viel Zeit am Nachmittag. Ne ehrlich toller Umbau.

Ganz davon abgesehen, daß die technische Umsetzung der Transplantation recht gut gelungen scheint, hätte ich im Vorfeld doch einen kompetenten (und eintragungswilligen) TÜV-Ingenieur kontaktiert.

Größere Probleme könnte es eigentlich nur mit dem Abgasgutachten geben.

Außerdem muß eine "kleine" Golf2 Karosserie fahrwerks- und bremsentechnisch auf min. GTI-Stand gebracht werden.

am 8. Januar 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Nicht schlecht, warum hast du nicht auf G60 umgebaut ? Ein G40 im Golf ist langsamer als ein 16V.

MFG

Ein Porsche ist schneller als ein VW. Genau die gleiche Aussage oder?

Kommt immer drauf an... Vor allem wenn man Autos mag und keiner aus der Generation ist die Burnouts lieben und 400Meter geradeaus heizen und meinten sie können Autofahren...

Ein G40 im Golf 2 fährt super! Ich habe den direkten Vergleich gehabt zum 16V und zu meinem eigenen Golf 2 G60.

Ein leichtes von Natur aus giftiges Auto (G60 ist träger aber etwas kraftvoller) wo man gut dran arbeiten kann, was sich besser schaltet (Pologetriebe halt) ist auch was wert... Und es hat nicht jeder ;)

schöner , nicht alltäglicher Umbau:)

am 8. Januar 2011 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Wo ist denn da der LLK versteckt? :confused::confused:

Bekommt der, dort wo er denn ist, auch gut frischluft ab?

Schon kurious, nen G40 statt G60 zu verbauen...

Versteh' ich nicht.

Wuerde mal sagen, am falschen Ende gespart. :D

Am Ende hat man ne Menge Gewicht und Platz im Motorraum gespart ;)

Wasserladeluftkühler ist die klügste Variante bei so nem kleinen Motor. Dem würde ich kein Mega China Ladeluftkühler in die Front hängen. Hatte schon G40 mit 0,3 bar Ladedruckverlust deswegen!

am 8. Januar 2011 um 23:51

Wen es interessiert oder wer Verbesserungsvorschläge hat:

Bilder vom Fahrzeug findet man unter golfgti.de

Rubrik "Gastautos"

Leergewicht wird noch nachgewogen (original hat der laut Schein 840kg)

Wasserladeluftsystem wird noch verbessert und der offene Luftfilter ist mitlerweile schon Vergangenheit :)

wieso auf g60 umbaun wenn ich eine serienmäßige basis golf 1,3 liter habe würde ich auch auf g40 umbaun!

am 9. Januar 2011 um 14:11

Vom Hubraum her ja aber der Rest!?

Halterungen, Schaltung etc. gebe ich dir Recht.

Abgasanlage ist komplett anders und MUSS beim aufgeladenen Motor schon durchlässig sein. PoloAGA einbauen fällt flach, allein schon weil die Rohre unter Achse laufen etc. Oder eben alles umschweißen :-/

Viel Spass beim Bau des Hosenrohres in beispielsweise 63,5 (wie meiner) über die Achse!

Kabelbaum komplett Eigenbau (oder verlängern), weil zu kurz. Würde nicht lang halten und sieht sehr bescheiden aus wenn man den da einfach einbaut.

Bremsentechnisch gesehen würde ich einfach alles auf G60 Technik umbauen mit 9 Zoll BKV 23er T4 HBZ. Bremst super!

Achse ohne Stabi hinten und Trommelbremsen und keinen Bremskraftregler wird der Tüv nicht durchgehen lassen...

Was die Kühlung angeht haste Recht. Dein alten Schläuche werden passen, ABER Ölkühler einbauen bei dem Motor!!!

Gaszug muss auch verändert werden...

Wenn du den Umbau machst stell mal Bilder ein.

am 9. Januar 2011 um 14:50

Zitat:

Abgasanlage ist komplett anders und MUSS beim aufgeladenen Motor schon durchlässig sein. PoloAGA einbauen fällt flach, allein schon weil die Rohre unter Achse laufen etc. Oder eben alles umschweißen :-/

Ich verstehe dein Problem da nicht richtig, ich würde in dem Fall nen Fächerkrümmer (gibts meiner Erinnerung nach bei den Polo Motoren bis direkt an den Kat) ausm Zubehör nehmen, passenden Kat und danach gr. N oder A drunter. Müsste für den g40 dick ausreichen.

Zitat:

Kabelbaum komplett Eigenbau (oder verlängern), weil zu kurz. Würde nicht lang halten und sieht sehr bescheiden aus wenn man den da einfach einbaut.

Den Kabelbaum könnte man vom NZ Motor ausm 2er nehmen, der hat auch die DigiJet Einspritzung, wäre wesentlich weniger Anpassarbeit als einen aus dem Polo zu verwenden (ZE im Golf kann unverändert bleiben, bin mir nur nicht sicher ob das STG des Polo an dem Kabelbaum passen würde).

Ich finde den Umbau klasse. Wie schon erwähnt, das Auto ist wesentlich leichter und man kann auch 150 PS rausholen wenn es mehr sein soll.

Und vor allem nicht von der Stange, tiptop.

am 9. Januar 2011 um 22:32

Ist wirklich kein plug and play...

Dann müsstest du deinen Achskörper durchsägen die es beim Polo leider nicht gibt :D Seidern man baut es selber (Salzmann Prinzip)

Ich habe den SLS Krümmer drin und bin dann direkt mit 63,5mm weiter...

Gruppe A ist ab 150PS sinnvoll laut SLS. Vorher soll es Drehmomenteinbußen geben.

Hinter dem Achskörper geht's dicht hintereinander weiter mit dem Flexrohr und 100Zeller, Mitteltopf...

Es passt nicht ganz ne Hand zwischen Rohr und Lenkung. Nach oben ist ein tick mehr Platz. Der Motor kann kippen ohne anzuschlagen.

Er ist etwas straffer aufgehängt und trotzdem gab es Undichtigkeiten durch den Hebel auf das Stecksystem über der Achse, obwohl ich schon die Powersprint Bandschellen verwendete (super Dinger!)

Hinter dem Kat ist nun eine schraubbare Mitteltunnelstrebe die über Auspuffgummis mit dem Abgasrohr verbunden ist. Jetzt ist alles top! :) 2000km ohne Probleme... Allerdings hat mich die ganze Selbstbauanlage auch ca. 1700€ gekostet. Mega Sound! :D

 

Kabelbaum:

Wie du schon sagtest Digijet!

Da wird die Zündverstellung mechanisch geregelt.

Das abgeschirmte Kabel vom Klopfsensor und Lambdasonde müsstest du einlöten. Kann man Abschirmung löten oder crimpen? Ich denke nicht.

Ansauglufttemp.sensor (CO- Poti) Kabel des Zündmoduls (die eckige Zündspule)

Da mein Golf aber ein Vergasermodell war kaufte ich alle Kabel neu (hitzefest) verlegte sie verdeckt und verwendete Bosch oder Delphi Stecker mit Dichtung und ner Menge Schrumpfschlauch.

Fazit: Wenn man nur schnell fahren will lohnt sich das nicht! Man muss Spass dran haben und über Geld/Nutzen nicht nachdenken.

Positiv: G40 braucht weniger als mein G60 wenn man ihn rollen lässt.

Aber das klappt irgendwie fast nie :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen