ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 1.2 TSI 105PS problematisch?

Golf 1.2 TSI 105PS problematisch?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:35

Hi,

ich bin am überlegen mir ein Auto zuzulegen und mir ist dieser ins Auge gefallen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277294070

Jetzt frag ich mich natürlich, ob die recht hohe Laufleistung für das recht geringe Alter problematisch ist? Und: könnte das der einzige Grund für den doch recht niedrigen Preis sein? Immerhin kosten ähnlich ausgestattete Autos teilweise 2000€ mehr oder noch mehr.

Neulich durfte ich bei einem VW Autohaus mal zwei Golf 7 probefahren: 140PS Diesel und 125 Benziner. Vom Fahrgefühl kommen für mich beide in Betracht.

Wie ist das mit der Qualität vom 1.2er Motor? Man liest ja im Internet durchaus die ein oder andere Horrorgeschichte vom 1.4er (Steuerkette ist klar), Turboschaden solls da auch schon gegeben haben, gerade VW stellt sich mit der Kulanz an, aber mir ist auch klar: im Netz schreiben eigentlich nur Leute, die ein Problem haben und Hilfe suchen, es wird wenig Leute geben (wenn überhaupt), die einen Thread aufmachen "mein Auto ist super, ich hab keine Probleme" ;)

Also: gibts zu dem Wagen Tips, ob der so gut ist oder wo ich bei einem Termin speziell drauf achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Außer dass du alle gut 30tkm die Steuerkette plus Spanner um ca. 1500€ erneuern musst, sind jetzt nicht wirkliche Probleme bei diesem Modell bekannt. Kannst also ruhigen Gewissens zuschlagen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Außer dass du alle gut 30tkm die Steuerkette plus Spanner um ca. 1500€ erneuern musst, sind jetzt nicht wirkliche Probleme bei diesem Modell bekannt. Kannst also ruhigen Gewissens zuschlagen.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:32

Ok, und die hohe Laufleistung? Ok?

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 20. Dezember 2015 um 15:32:01 Uhr:

Ok, und die hohe Laufleistung? Ok?

Die Laufleistung ist bei diesem zuverlässigen Motor sicher kein Problem, auch würde mich der Umstand, dass sich der Vorbesitzer offensichtlich für einen, im Vergleich zu diesem Golf, minderwertigeren und unzuverlässigeren BMW entschieden hat nicht stören.

Schlag zu, ist ein einmaliges Angebot, welches mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen würde.

Muhahahaha...ich lach mich schlapp!

So viel Sarkasmus und der TE merkt es nicht :D

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:51

Argh, der Groschen hat lange gebraucht um zu fallen, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, der mal die Rübe durchgeschüttelt hat ;)

Was für ein Motor wäre denn dann im Golf 6 sinnvoll?

PS: das nächste Mal bitte doch lieber ohne Sarkasmus, manche Leute brauchen länger, den zu erkennen. (Kann ich mich auf "bin im Urlaub" rausreden? :P )

Wirklich brauchbar wäre da der 1.6er mit 102PS, aber der ist eben recht lahm.

PS:

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Die können sogar auch noch besser kochen:D

Ein bischen Sarkasmus ist ja ok, nur sollten diese art von Antworten nicht 100 % betragen ;)

Lass dich nicht zu sehr von den ganzen negativen "Berichten" hier blenden. Ein Golf ist ist zu hauf auf den Straßen. Die "Mängelquote" ist auch nicht sehr viel höher als bei anderen Automarken. Zu den Problemen mit z.B. Steuerkette zeigt VW eindeutig mehr kulanz als andere (wenn alles passt und stimmt) . Zudem gibt es bei einem Händler Garantie. Das Problem mit der Kette besteht insbesondere in den ersten ein - zwei Jahren und als das diese erkannt wurde, hat VW auch schon reagiert und optimiert. Was nicht heisst, das nichts mehr passieren kann... sollte klar sein.

Lass dir z.B. schriftlich bestätigen das die Steuerkette ok ist und das sie ggf. innerhalb der Garantie anstandslos getauscht wird. Wenn der Händler nicht darauf eingehen will dann such dir ein anderen G6, es gibt noch mehr gute Angebote ;)

Wenn du allerdings vorhast ähnlich viele Km im Jahr zu fahren, dann würde ich ehr ein FZ mit weniger KM nehmen, ein Diesel womöglich.

Vielleicht holst du dir ja einen Ford, der hat ja keine Probleme so wie es aussieht :cool::p

Zitat:

@RoboDice schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:39:23 Uhr:

Zu den Problemen mit z.B. Steuerkette zeigt VW eindeutig mehr kulanz als andere (wenn alles passt und stimmt) .

Andere haben erst gar nicht solche Probleme;)

Schön das nur VW Probleme hat, *g* ;)

Mein nächstes Auto wird ein Dacia und ich bin mir sicher nicht zu den 10% zu gehören (2014), die ihn als ""Alles eine reine Katastrophe"" nennen

Was ein gutes Gefühl :D

SCNR :cool:

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 6:35

So, nun nochmal, bitte ohne Sarkasmus ;)

Ich möchte, wenn er gut ist, gerne einen Golf 6 haben, da ich den Wagen von innen einfach total klasse finde.

Aber ich hab wenig Ahnung von dem, was hinter der Fassade steckt und was sich vor der Fahrerkabine befindet, da bin ich ja, wie gesagt, auch eher flexibel. Der Wagen ist mir nur aufgrund des doch geringen Preises aufgefallen.

Klar, die Steuerkettenproblematik sollte natürlich behoben sein, sprich: mindestens einmal gewechselt werden. Danach würde ich eigentlich erwarten, dass da keine Probleme mehr auf mich zukommen, da so ein bekanntes Problem ja dann behoben sein sollte. Naiv, ich weiß, aber sowas sollte man eigentlich erwarten können. Wie schon gesagt wurde, andere schaffens ja auch ;)

Was könnte man denn sonst an Motoren nehmen, die beim Golf 6 eher unproblematisch sind? Der 140PS Diesel sagte mir bei der Probefahrt sehr zu, nur findet man den fast nicht gebraucht. Eigentlich ja auch ein gutes Zeichen, ist dies doch ein Hinweis drauf, dass die Fahrer mit dem zufrieden sind. Oder den schon irgendwo versenkt haben.... :D

Bei VW hat der Kunde die Wahl:

Betrügerdiesel, Steuerkettenprobleme oder eine lahme Gurke.

Wenn sich die Probleme bei der Steuerkette hätten lösen lassen, warum haben die neuen Motoren dann wieder Zahnriemen;)

Bei dem verlinkten Angebot handelt es sich um einen 3-türigen Golf. Da diese relativ unbeliebt sind, lässt sich der günstige Preis leicht erklären. Von der Steuerkettenproblematik abgesehen ist der Motor sehr gut und die Laufleistung würde mich nicht abschrecken.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:07

Moin, ich nochmal :D

Die Einschätzung macht mir ja schon Mut, aber ich hab jetzt von einem Schrauber schon den Rat gehört, dass man doch lieber auf Golf 6 generell verzichtet, eben aufgrund der Motorenproblematik. Er hat auch einen Diesel im Bekanntenkreis und da kam es auch zu Problemen an der Kette und zum Motorschaden.

Und das darf natürlich nicht sein, ich will mir ja kein Auto kaufen, bei dem der Hersteller solche Probleme nicht in den Griff bekommt und dem jederzeit der Motor hochgehen kann. Nein danke.

Und wo ich mir dann auch Sorgen mache: die Motoren sind ja in der ganzen VAG-Gruppe drin, also fallen auch Seat, Skoda, Audi flach.

Das ist dann natürlich schon ne heftige Einschränkung und daher bin ich da eher zwiegespalten, denn so ganz wollte ich meinen "Traumwagen" Golf 6 nicht aufgeben....

Schau mich aber auch inzwischen nach anderen Modellen um, Mazda z.B. sind ja auch nicht verkehrt ;)

Gibt es denn da irgendeinen Königsweg? Klar, die Autos fahren viel, daher melden sich auch viele mit Problemen, aber wie weiß man, dass bei dem ausgesuchten Auto alles gut ist?

Ist das ein guter Bekannter, bzw hat er Ahnung von dem was er sagt? Ich hege Zweifel.

Diesel und Kettenprobleme wären mir neu!!

Gerade der 2l 140 PS Diesel ist wohl der unproblematischste VW Motor überhaupt, insbesondere in Relation zur produzierten Menge.

J

Deine Antwort
Ähnliche Themen