ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. GM Dexos - neue GM/Opel Motorölspezifikation

GM Dexos - neue GM/Opel Motorölspezifikation

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:34

Hallo,

habe folgenden Link gefunden:

http://www.noln.net/features.php?f=feature2_0709.html

GM-LL A25/B25 werden von GM Dexos-1 und Dexos-2 abgelöst.

Fuchs verwendet bereits diese Spezifikation.

KEEP CRUISING

OPELSTAR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2009 um 19:34

Hallo,

habe folgenden Link gefunden:

http://www.noln.net/features.php?f=feature2_0709.html

GM-LL A25/B25 werden von GM Dexos-1 und Dexos-2 abgelöst.

Fuchs verwendet bereits diese Spezifikation.

KEEP CRUISING

OPELSTAR

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Danke für die Info!

JO

am 1. November 2009 um 10:07

Das Öl heißt: Fuchs, TITAN GT1 PRO FLEX, SAE 5W-30

Premium Motorenöl der Spitzenklasse für moderne PKW und Vans mit/ohne Wartungsintervallverlängerung. Speziell entwickelt für BMW-, Mercedes-Benz- und Opel-Modelle mit Abgasnachbehandlung und Turboaufladung. Optimale Kaltstarteigenschaften, niedriger Ölverbrauch sowie verringerter Schadstoffausstoß.

Spezifikationen/Freigaben:

ACEA C3

ACEA A3/B4

API SM

BMW LONGLIFE-04

MB-FREIGABE 229.51

GM DEXOS 2

VW 502 00/505 00/ 505 01

Scheint aber noch nicht lieferbar zu sein :rolleyes:

am 23. Februar 2010 um 6:57

Hallo zusammen,

hab hier ein Öl gefunden, welches die Dexos 2 Spezifikation verfügt.

DIVINOL Syntholight HC-FE 5W-30 von Zeller+Gmelin, Eislingen.

(www.zeller-gmelin.de)

Spezifiaktionen: API: SM/CF, ACEA C3, BMW-Longlife-04, Mercedes-Benz 229.51, VW 502.00 / VW 505.00 / 505.01, Opel Dexos 2

Das Öl gibts in 1-l, 5-l, 20-l und 55-l-Garagenfässchen....

Grüsse

Thorsten

5 w 30 bedeutet das das nur in kalten Regionen in den Einsatz kommt??? Wer sein Motor tritt kommt in warmen Regionnen schnell an die Grenzen. Von Vorteil ist doch da ein höherer zweiter Wert...

italo

am 23. Februar 2010 um 7:50

Alle Autobauer sind überwiegend auf 5W-30 Motorenöle gegangen.. ob die VW-Gruppe (VW, Audi, Seat, Skoda..) oder Opel, Mercedes-Benz.

Die Viskositätsklasse 5W-30 garantiert einerseits auch bei tiefen Temperaturen eine schnelle Durchölung des Motors und andererseits einen ausreichenden Schmierfilm bei Temperaturen

bis 160 C°. Hier gehts sicher um die geringere Verdampungsneigung, was sich in einem niedrigeren Ölverbrauch auswirkt.

Hallo,

gibts schon Opel / GM Katalognummern für das dexos-Öl ?

Gruß,

Z4Isthier

schon online verfügbar :

http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?products_id=212#LRG

... der preis ist heiß...

Das dexos2-Öl ist auch aschearm (ACEA C3), wenn ich das richtig recherchiert habe! Also ist es doch das Beste Öl in Verbindung mit einem DPF!?! Sonst gab es bis jetzt kein Öl, was die Opel-Spezifikationen hat und zusätzlich aschearm ist!

am 24. April 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

5 w 30 bedeutet das das nur in kalten Regionen in den Einsatz kommt???

Wer sein Motor tritt kommt in warmen Regionnen schnell an die Grenzen.

Von Vorteil ist doch da ein höherer zweiter Wert...

italo

Recht hast Du italo001,

Ein SAE 5W-40 bietet mehr Verschleißschutz gegen Blow-By.

Die 5W-30 sind das Ergebnis, zur Schönung des Flottenverbrauchs.

Wird doch dabei auf dem Prüfstand ein 15W-40 mit einem 5W-30 verglichen,

gar der Kraftstoffverbrauch aus dem Abgas berechnet.

Mit der Euro 4 und 5 wurden bei leistungsstarken Motore Wärmetauscher verbaut.

Die wirken mit Kühlwasser, wärmen das Motoröl auf und kühlen es bei Bedarf leicht ab.

Dadurch sind auch in diesen Motoren 5W-30 möglich.

Leistungsmäßig sind die neuen Freigaben nichts neues.

Motoröle mit sehr leistungsstarken Multifreigaben

VW 504.00 und VW 507.00 mit MB 229.51 _ :cool:

sind schon seit Jahren auf dem Markt.

Eins von den besseren, für Benziner und Diesel mit RPF

ist das SAE 5W-40 von Pentosin.

Das SAE HC 5W-40 hat die namentlichen Freigaben

VW 505.01-2005, BMW LL 04, MB 229.51 _ :cool:

motor-oel-guenstig.de

6 Liter 31Euro frei Haus

http://shop.ebay.de/?...

Das sollte durch die MB 229.51

die Specs der GM Dexos-1 und Dexos-2 übertreffen.

Siehe das Leistungsprofil in der Datei.

Gruß

 

am 24. April 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von ThoWoSa

Alle Autobauer sind überwiegend auf 5W-30 Motorenöle gegangen.

Die Viskositätsklasse 5W-30 garantiert einerseits auch bei tiefen Temperaturen

eine schnelle Durchölung des Motors

und andererseits einen ausreichenden Schmierfilm bei Temperaturen bis 160 C°.

Hier gehts sicher um die geringere Verdampfungsneigung, was sich in einem niedrigeren Ölverbrauch auswirkt.

Am Kolben stehen bei Vollgas bis zu >300°C an.

Nur die besten Motoröle der Gruppe 3, Gruppe 4 sowieso, verkoken dort nicht.

Jährlicher Ölwechsel, oder nach 15.000Km macht sorgenfrei.

Wenns unbedingt ein 5W-30 sein soll,

sind die Öle gemäß

VW 504.0-2004/507.00-2004, BMW LL 04, MB 229.51 :) :) :cool:

sehr leistungsstark.

6 Liter 42 Euro frei Haus

http://shop.ebay.de/?...

Alternativ dazu wäre das Shell Ultra Extra 5W-30 :cool: :) :)

http://shop.ebay.de/i.html?...

6 Liter ab 49 Euro frei Haus

Denke das es in Kürze die Schmierstoffhersteller

auch die Freigaben GM Dexos-1 und Dexos-2, von Opel zukaufen werden.

Leistungsstärker als die GM Freigaben,

sind diese Öle mit den Multifreigaben alle mal, denke ich.

Siehe das Leistungsprofil in der Datei.

Das Leistungsprofil der VW 504.00 und VW 507.00 sind gleich.

Habe bis jetzt kein Öl gesehen das nicht beide VW namentlich hat.

Obige Komifreigabe VW 504.00/7.00+MB 229.51 ist sehr leistungsstark und unübertroffen.

Leider sind die Specs GM Dexos-1 und Dexos-2 noch nicht verfügbar.

Gruß

 

am 30. Mai 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von ThoWoSa

Alle Autobauer sind überwiegend auf 5W-30 Motorenöle gegangen.. ob die VW-Gruppe (VW, Audi, Seat, Skoda..) oder Opel, Mercedes-Benz.

Die Viskositätsklasse 5W-30 garantiert einerseits auch bei tiefen Temperaturen eine schnelle Durchölung des Motors und andererseits einen ausreichenden Schmierfilm bei Temperaturen

bis 160 C°. Hier gehts sicher um die geringere Verdampungsneigung, was sich in einem niedrigeren Ölverbrauch auswirkt.

Hallo zusammen,

bin grade bei der Recherche für ein neues Schmierprodukt und dabei über den Hinweis auf GM Dexos 2 in diesen Thread gegoogelt worden. Abgesehen von den hier gefundenen wertvollen Tipps und Hinweisen ist mir die oben zitierte Satz aufgefallen, der - so meine ich - nicht richtig sein kann. Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein. Eine niedrigere zweite Viskositätszahl verweist auf ein von Haus aus dünnflüssigeres Öl, das aufgrund seiner "Konstruktion" auch schneller verdampft. Somit müsste der Öl"verbrauch" bei einem (x)W-30 Öl im Gegensatz zum (x)W-40 eher steigen als sinken.

ARAL sagt's etwas wissenschaftlicher:

Verdampfungsverlust

Bin wirklich am Überlegen, ob sich ein (x)W-40 Öl angesichts dessen nicht doch eher "rechnet". Andererseits habe ich gelesen, dass die Viskositätsbandbreite - die ja nur aufgrund von Additiven erreicht wird - im Laufe der Kilometer durch Verbrauch der Additive abnimmt und sich das Öl seiner additivlosen Ausgangsviskosität annähert. Demnach hätte ich wohl ohnehin nach einiger Zeit ein (x)W-30 Öl, oder wie muss ich das verstehen?

Chevynaut

am 30. Mai 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Chevynaut

 

Bin wirklich am Überlegen, ob sich ein (x)W-40 Öl angesichts dessen nicht doch eher "rechnet".

Andererseits habe ich gelesen, dass die Viskositätsbandbreite -

die ja nur aufgrund von Additiven erreicht wird - im Laufe der Kilometer durch Verbrauch der Additive abnimmt

und sich das Öl seiner additivlosen Ausgangsviskosität annähert.

Demnach hätte ich wohl ohnehin nach einiger Zeit ein (x)W-30 Öl, oder wie muss ich das verstehen?

Chevynaut

Dein Link zu Verdampfungsverlust sagt aus,

das in den Grundölen viele ähnliche Moleküle vorkommen

die jedoch etwas andere physikalische Kennwerte,

wie Siedepunkt, Verdampfungsverlust und innere Reibung aufweisen.

SAE 5W-30,

mit W wird die wintertaugliche Mischung des Motoröls aufgezeigt.

W sagt aus, das bei minus 18,6°C das Öl noch von der Pumpe angesaugt werden kann.

Bei der Angabe SAE 5W-30 ist das Grundöl immer ein 5W.

Der Anteil 5W-XX liegt zwischen 70 bis 80%.

Der Rest sind Additive und Viskositätsindexverbesserer.

So kann das Grundöl 5W durch Beimischung von Viskositätsindex-Verbesserern

als ein SAE 5W-30/40/50 eingestellt werden.

Entscheidend für die Langzeitstabilität der Heißviskosität

ist die Qualität/Robustheit/Scherstabilität der Viskositätsindexverbesserer. :)

Je nach Motorkonstruktion und Güte der VI-V

kann im Motor aus einen SAE 5W-30 ein SAE 5W-20 werden. :mad:

Betrachten wir die

Betriebsviskosität bei 100°C, dann hat das

SAE 5W-30 ca. 12mm²/s wenn HTHS > 3,5

SAE 5W-40 ca. 14mm²/s :cool:

SAE 5W-50 ca. 17mm²/s.

Sehr wichtig ist der HTHS bei 150°C,

je höher dieser über 3,5mm²/s liegt ums so höher ist der physikalische Verschleißschutz über die Schmierfilmdicke, :cool:

um so geringer auch der Verdampfungsverlust.

Die Umstellung auf immer mehr 5W-30 liegt auch meiner Meinung nach am unrealistischen Messungen zum Flottenverbrauch.

Alle Angaben beim Vergleich zu Kraftstoff sparendem Öl,

basieren auf Vergleiche eines mineralischen SAE 15W-40 gegen ein synthetisches 5W-30.

Werden dort im Prüfstandslauf auch aus dem Abgas ca. 3% Kraftstoffeinsparung errechnet. :rolleyes:

Somit meiner Meinung nach alles Augenwischerei.

Gleiches gilt für die Durchölungszeit,

auch hier wird ein mineralisches 15W-40 gegen ein synthetisches 5W-30 verglichen. :rolleyes:

Als Selbstschrauber, habe ich auf verkürzte Ölwechsel alle 15.000kM/Jährlich umgestellt.

Mir reicht das Pentosynth SAE HC 5W-40, das hat als leistungsstarke Freigabe MB 229.51

Genauere Produktbeschreibung auf der Homepage pentosin.de siehe HC-Öl

http://shop.ebay.de/i.html?...

4Liter 24Euro frei Haus.

Verkürzter Ölwechsel macht Sorgenfrei siehe letzten Satz http://www.motorlexikon.de/?I=5153&R=M

Zum Besseren Verständnis der SAE Klassifikation siehe die Anlage.

Gruß

am 8. Juni 2010 um 11:54

Also nur mal zur Info: Ich fahre ein 0W-20 (!!!) und habe nur einen geringen, also normalen Ölverlust in verschiedenen Fahrzeugen.

Das Motorenöl heißt Titan GT1 0W-20 von Fuchs- Europe, hat aber keine Freigaben, was mich aber bei all meinen Fahrzeugen (MB 220 CDI, T5 Multivan, Sprinter 313 CDI...) nicht stört.

Das nur mal zu den Punkten von Verdampfung und so! ;)

Braucht ihr gescheite Öle mit Freigaben seit ihr bei Fuchs-Europe auch richtig:

Geht auf www.fuchs-europe.de : Da ist ein Ölwegweiser angeführt, wo ihr genau seht welches Öl für Euer Fahrzeug das Richtige ist. Diese Öle gibt es aber nur beim Fuchs Händler oder in der Werkstatt, nicht im Supermarkt.

Das Dexos 2, also wie von Vorgängern schon geschrieben Titan GT1 Pro Flex 5W-30 ist in allen Gebinden verfügbar!

So long!

am 8. Juni 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Galopper2002

 

Braucht ihr gescheite Öle mit Freigaben seit ihr bei Fuchs-Europe auch richtig:

Diese Öle gibt es aber nur beim Fuchs Händler oder in der Werkstatt, nicht im Supermarkt.

Das Dexos 2, also wie von Vorgängern schon geschrieben Titan GT1 Pro Flex 5W-30 ist in allen Gebinden verfügbar!

So long!

Fuchs Öle findet man auch bei Ebay

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/.../i.html?...

Selbst das Rennsportöl TITAN GT1 SAE 0W-20 ist ab 12,80 Euro pro Liter dabei.

Denke wer sich auskennt entscheidet sich für die leistungsstärkeren namentlichen Freigaben.

Für normale Anwendungen TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40 mit MB 229.5

TITAN GT1 PRO FLEX SAE 5W-30, DEXOS 2-Spezifikation wird vollumfänglich erfüllt.

Sagt das aus, daß das Leistungsprofil innerhalb der anderen Freigaben liegt. :confused:

TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 hat die VW 504.00/50700 mit MB 229.51 das ist eine sehr leistungsstarke Kombi

Siehe auch Folie 53 aus einem Vortrag für NFZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. GM Dexos - neue GM/Opel Motorölspezifikation