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Glühlampenfassung verschmoren

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:31

Hallo ihr vielen Leidensgenossen,

denn wenn an unseren Auto´s alles funktionieren würde, bräuchte man so ein Forum ja nicht.

Ich, oder um ehrlicher zu sein, meine Tochter, fährt einen Corsa C, Bj.2001. Den ganz kleinen mit 3 Zylindern. Das Fahrzeug wurde gebraucht gekauft und seit dem haben wir folgendes Problem:

Alle paar Monate schmoren die Glühlampenfassungen vorn von den Hauptscheinwerfern kaputt. Die Glühlampe selbst bleibt dabei heil, aber die Kunsttsofffassung verschmort regelrecht, sodaß die die Lampe keinen richtigen Kontakt mehr hat und nicht mehr funktioniert. Wie gesagt, das Phänomen tritt nicht rgelmäßig auf, sondern nur alle paar Monate. wir kaufen jedesmal neue Fassungen und dann gehst wieder - bis zum nächsten Schmoren. Durch die Rauchentwicklung innerhalb des Scheinwerfers werden diese natürlich von innen immer matter. Ein Wunder, dass das Auto letztes Mal ohne Mecker durch den TÜV gekommen ist. Einen Spannungsregler von Conrad haben wir gekauft, das Teil heißt Elektronik Protektor GP12 (Art. Nummer: 852010 - 62) kostet 10.20€ ; war ein Tipp aus nem anderen Forum. Hat aber nicht gefruchtet.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, was der Fehler sein könnte.

Die große (noch) Firma Opel hat mich nach einer mail an die Serviceabteilung an eine Fachwerkstatt verwiesen. Was das bedeutet, weiß wohl jeder: wechseln wir mal das Teil und wenns das nicht war, das nächste usw.

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

21 Antworten

Habt ihr schon mal neue Lampen reingebaut?

meinst du sowas ? siehe bilder !

mfg.

Img-4198
Img-4198
Img-4198
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:23

Hallo micci1,

was verstehst du unter "neue Lampen"?. ja die haben wir schon gewechselt. Oder meinst du etwa ein anderes Fabrikat?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

meinst du sowas ? siehe bilder !

mfg.

Hallo auch dir und Danke für die Fotos. Könnten aus unserem Corsa sein. Ja so ähnlich, nur nicht ganz so extrem sehen unsere Fassungen dann auch aus. Hast du die Ursache dafür gefunden, oder wechselst du auch immer nur aus? Über eine Antwort wären wir sehr glücklich. Zusatzfrage: Ist es irgendwie möglich den Rauchschleier innen im Scheinwerfer zu beseitigen? Oder muss man tief inne Tasche und neue einbauen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nemo blau

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

meinst du sowas ? siehe bilder !

mfg.

Hallo auch dir und Danke für die Fotos. Könnten aus unserem Corsa sein. Ja so ähnlich, nur nicht ganz so extrem sehen unsere Fassungen dann auch aus. Hast du die Ursache dafür gefunden, oder wechselst du auch immer nur aus?

mfg

ich weiss es selber nicht warum das so ist. :(

ich hab aber die fassungen so gelassen. weil immer neue zu kaufen lohnt sich nicht, erst wenn es ganz kaputt ist dann mach ich es wieder.

mfg.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:45

ich weiss es selber nicht warum das so ist. :(

ich hab aber die fassungen so gelassen. weil immer neue zu kaufen lohnt sich nicht, erst wenn es ganz kaputt ist dann mach ich es wieder.

mfg.

Nah trotzdem Danke. Bei hat die Lampe aber dann keinen Kontakt mehr und das ist nervig beim Fahren. Mal geht, mal geht nicht. Außerdem werden die Scheinwerfer ja von innen von dem Rauch immer matter.

Vielleicht findet noch jemand diesen Beitrag und kennt des Rätsels Lösung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nemo blau

Hallo micci1,

was verstehst du unter "neue Lampen"?. ja die haben wir schon gewechselt. Oder meinst du etwa ein anderes Fabrikat?

Ja probier auch mal ein neues Fabrikat. Kann ja nichts schlimmes dabei rauskommen. Probier zum Beispiel mal solche normalen H4 oder H7 (je nachdem was reingehört) Xenonlampen.

Habt ihr die Kontakte im Scheinwerfer mal sauber gemacht und etwas zurechtgebogen? Evtl. sind nicht die Fassungen, sondern der Scheinwerfer das Problem. Sitzen die Kontakte nicht gut, ist der Übergangswiderstand zu hoch und es entwickelt sich starke Hitze. Man kann auch leichte Funken zwischen den Kontakten erkennen.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Habt ihr die Kontakte im Scheinwerfer mal sauber gemacht und etwas zurechtgebogen? Evtl. sind nicht die Fassungen, sondern der Scheinwerfer das Problem. Sitzen die Kontakte nicht gut, ist der Übergangswiderstand zu hoch und es entwickelt sich starke Hitze. Man kann auch leichte Funken zwischen den Kontakten erkennen.

Hallo, verstehe deinen tipp nicht so ganz. Im Scheinwerfer sind doch gar keine Kontakte. Die sind doch sämtlich auf bzw. an der Fassung. Und die ist ja am Anfang neu. Und die Glühlampe wird auf die Fassung gesteckt und das ganze dann nur im Scheinwerfer durch eine kurze Drehung befestigt. Oder irre ich da komplett, denn die letzten zweimal hat meine Tochter die Fassungen ausgewechselt.

mfg

Hallo,

das Problem tritt sehr oft bei den AL Scheinwerfern auf. Mein FOH hat mir damals schon gesagt das nur die Fassung neu bestellen nichts bringt da muss der ganze Scheinwerfer neu sonst kommt das immer wieder. Der Scheinwerfer war eh fast komplett beschlagen von der Hitzeentwicklung die da entstanden ist. Normalerweise fängt die Fassung an zu schmoren wenn sie nicht 100 % reingedreht ist.

Gruß

Micha

am 28. Juli 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Micha19

[...] Normalerweise fängt die Fassung an zu schmoren wenn sie nicht 100 % reingedreht ist.

Das kann ich nur bestätigen. Hatte vor Kurzem exakt dasselbe Problem. Dachte auch: Neue Fassung = Problemlösung. Allerdings schmort nicht nur die Fassung durch, sondern auch die dazugehörige Aufnahme im Scheinwerfer selbst. Dadurch bekommst du auch eine neue Fassung nicht wieder richtig rein, wodurch das von Micha erwähnte Phänomen einsetzt. Ein Teufelskreis :)

Muss dazu auch erwähnen, dass ich die Scheinwerfer direkt habe tauschen lassen, da u.a. auch die LWR beidseitig im Eimer war, daher kann ich keine Erfahrungen bzgl. Fehlersuche posten.

MfG Chris

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Micha19

Hallo,

das Problem tritt sehr oft bei den AL Scheinwerfern auf. Mein FOH hat mir damals schon gesagt das nur die Fassung neu bestellen nichts bringt da muss der ganze Scheinwerfer neu sonst kommt das immer wieder. Der Scheinwerfer war eh fast komplett beschlagen von der Hitzeentwicklung die da entstanden ist. Normalerweise fängt die Fassung an zu schmoren wenn sie nicht 100 % reingedreht ist.

Gruß

Micha

Danke dir Micha für den Hinweis. Was heißt AL? und wer ist dein FOH?

Werd mal überlegen, ob ich das investiere. Hab eigentlich Bedenken, dass, wenn die neuen Scheinwerfer drin sind, was ja auch nicht mal eben n Groschenfüffzig kostet, das ganze trotzdem nochmal passiert. Und dann? Wieder neue Leuchteaugen? Nah mal sehen. Dank dir jedenfalls.

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:38

Das kann ich nur bestätigen. Hatte vor Kurzem exakt dasselbe Problem. Dachte auch: Neue Fassung = Problemlösung. Allerdings schmort nicht nur die Fassung durch, sondern auch die dazugehörige Aufnahme im Scheinwerfer selbst. Dadurch bekommst du auch eine neue Fassung nicht wieder richtig rein, wodurch das von Micha erwähnte Phänomen einsetzt. Ein Teufelskreis :)

Muss dazu auch erwähnen, dass ich die Scheinwerfer direkt habe tauschen lassen, da u.a. auch die LWR beidseitig im Eimer war, daher kann ich keine Erfahrungen bzgl. Fehlersuche posten.

MfG Chris

Da hast du Recht, Chris, am Scheinwerfer schmort es auch. Was ist das eigentlich für ´ne Schei...konstruktion von Opel?, Beim Wechseln der Glühlampe bricht man sich eh fast die Finger.

Das das Reindrehen so schwer geht kann natürlich jetzt auch an den verschmorten Scheinwerfern liegen

Auch dir Danke

mfg

Hallo Leidensgenossen,

na da erkenn ich mein Problem gleich wieder !!

Meine Fassungen schauen wie im dritten Beitrag aus.

Geht schon seit Jahren so. Mal gehts, mal nicht.

Das Problem müsste in der Tat der Übergangswiderstand sein.

D.h. die Kontakte sind schlecht bis mangelhaft !

Einmal angeschmort, dürfte das auch nicht zu beitigen sein, denn die Kontakte im Scheinwerfer sind dann halt nicht mehr geführt sondern gammeln frei rum (das Kunststoff wurde weggeschmort).

Die Lösung !?

Man müsste den Strom direkt an den Stecker bringen, wie es in vielen Autos üblich ist. Doch das ist nicht machbar.

Zwei neue Scheinwerfer nur weil Opel mal wieder scheisse gebaut hat, seh ich irgendwie auch nicht ein.

Ich bin ratlos !!

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