ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsbeläge wechseln nach Anzeige!! ??

Bremsbeläge wechseln nach Anzeige!! ??

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:04

Hallo Zusammen!

Als ich letztes mal von Winter- auf Sommerreifen gewechselt habe meinte mein Freundlicher, dass meine Bremsbeläge wohl noch 10.000km schaffen, dann aber gewechselt werden sollten. Die 10.000km habe ich jetzt rum und war heute beim Freundlichen. Der meint jetzt allerdings, dass die noch für 6.000 - 7.000km reichen und ich jetzt warten soll bis die Verschleissanzeige leuchtet. Mir ist bei der Sache allerdings nicht ganz so wohl. Mein Freundlicher sagt sogar, dass selbst wenn die Anzeige schon leuchtet die Beläge immer noch für 1.000km gut sind. Jetzt stehe ich vor der "Wahl". Wechsel ich die Beläge jetzt oder soll ich warten bis die Anzeige leuchtet??

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würd warten weil du ja immerhin geld sparst und die ja auszutzen kannst.

wenn der :) das sagt denke ich kanns nicht verkehrt sein.

Wenn du hauptsächlich Autobahn fährst wäre es vllt. eine überlegung wert.

auf jeden fall warten... wenn sogar der auftragswütige freundliche das ok gibt, dann kannste auch gut 5000km mehr fahren als der sagt! auch autobahn ohne schlechtes gewissen...

wird wohl kein Problem sein. Der Sensor für die Bremsbeläge sitzt nicht am letzten Ende der Bremsbeläge, da ist immer noch nen Sicherheitspuffer.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 21:04

Dann bin ich ja erstmal beruhigt.

blöde frage aber is die serienmässig beim a3 verbaut? und wenn ja ab welchem baujahr?

ich weiss das handbuch sollte helfen aber da ich meinem baby ein wenig ruhe gönne die letzten tage und auch die nächsten bis montag komm ich auch ned so schnell an mein bordbuch :)

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 22:34

Ich glaube(!) die hat jeder 8P. 100% weiss ich es allerdings im Moment auch nicht. - Habe jetzt aber auch keinen Bock die Betriebsanleitung aus dem Auto zu holen.....;)

am 6. Juni 2008 um 9:58

Hallo,

Sicher kann ich sagen, dass wenn man jetzt einen 8P/PA bestellen würde, wäre die 'Bremsbelagverschleißkontrolle' serienmässig dabei. Ab wann, oder ob es schon immer serienmässig war, kann ich auch nicht sagen.

Aber wie hier in einigen Postings schon erwähnt wurde, kannst Du nach aufleuchten der Signalleuchte noch beruhigt weiter Fahren und musst nicht sofort zum nächsten freundlichen fahren :)

Lt. Aussage, vom :-)-Meister, liegt das ganze wohl so im groben bei rund 1000-2000km. Aber das hängt auch stark mit deinem Fahr/Bremsverhalten zusammen :)

Gruß

Christoph

Die halten wohl länger wenn du zB nur Autobahn fährst !!! Wenn sie nicht brüchig sind und die Haltefedern in Ordnung ist würde ich solange warten bis zumindest die Verschleißanzeige im Fahrzeug leuchtet !!! Die Aussage deines freundlichen ist in der Hinsicht schwachsinnig da man nie eine genau Haltbarkeit der Bremsbeläge durch Kilometerangaben machen kann.:confused:

Lass dich nicht über den Tisch ziehen und lass dir das von einem KFZ Mechaniker gesagt sein. Gruß ALex

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Hallo Zusammen!

Als ich letztes mal von Winter- auf Sommerreifen gewechselt habe meinte mein Freundlicher, dass meine Bremsbeläge wohl noch 10.000km schaffen, dann aber gewechselt werden sollten. Die 10.000km habe ich jetzt rum und war heute beim Freundlichen. Der meint jetzt allerdings, dass die noch für 6.000 - 7.000km reichen und ich jetzt warten soll bis die Verschleissanzeige leuchtet. Mir ist bei der Sache allerdings nicht ganz so wohl. Mein Freundlicher sagt sogar, dass selbst wenn die Anzeige schon leuchtet die Beläge immer noch für 1.000km gut sind. Jetzt stehe ich vor der "Wahl". Wechsel ich die Beläge jetzt oder soll ich warten bis die Anzeige leuchtet??

am 6. Juni 2008 um 12:44

Haben den nun alle 8Ps diese Anzeige?

am 6. Juni 2008 um 12:54

Der Bremsverschleißsensor wurde im 8L mit Modelljahr 2000 (07/1999) eingeführt. Soviel ich weiß, wurde der auch nie wieder rausgenommen ;)

Ergo sollte, müsste das jeder 8P haben!

am 6. Juni 2008 um 13:11

Ich habe gestern meinen A3 8P 2.0 TDI Bj. 7/2004 beim Händler nach 4 Jahren Leasing und ca. 90.000km abgegeben und es waren rundum noch immer die ersten Scheiben und Beläge. Und die sahen sogar noch recht gut aus. Die vorhandene Bremsbelagverschleißanzeige habe ich im BC also nicht gesehen.

Nach meiner Info ist der Sensor nur vorne links verbaut...

Da muss man Audi mal ein Kompliment machen. Bei vorausschauender Fahrweise sind dann wohl tatsächlich 100.000km drin. Ich bin die ersten zwei Jahre jeden Tag ca. 40km Landstraße, 60km Autobahn und 20km Stadtverkehr gefahren und seit ca. 2 Jahren meist Stadtverkehr und nur selten auf der Bahn...

Werde dem Wagen sicher ein bisschen nachtrauern. War bisher mein Bester.

am 6. Juni 2008 um 13:21

Richtig die Verschleißanzeige ist nur Vorn verbaut, da diese in der Regel stärker belastet werden.

Verlassen sollte man sich aber nie auf solche Sensoren!

Beim nächsten Radwechsel also mal eine Sichtprüfung der Belege machen. :)

 

Ich denke 80tkm sollten bei Durschnittlicher Fahrweiße immer mit 1 Satz Beläge drinnen sein.

Gruß

LC

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Der Bremsverschleißsensor wurde im 8L mit Modelljahr 2000 (07/1999) eingeführt. Soviel ich weiß, wurde der auch nie wieder rausgenommen ;)

Ergo sollte, müsste das jeder 8P haben!

Geil Stefan :D supi aussauge meinste nicht die nehmen sie wieder raus? :D geilo

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:00

 

supi aussauge meinste nicht die nehmen sie wieder raus? :D geilo

....Keine schlafenden Hunde wecken, sonst findet man die Anzeige demnächst bei den Sonderausstattungen....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsbeläge wechseln nach Anzeige!! ??