ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Glühkerzen defekt?

Glühkerzen defekt?

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. März 2011 um 16:18

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Mein Vecci 2.0 DTI macht Probleme beim Anlassen...

Bei Temperaturen unter 0 muss ich bestimmt 6 - 7 mal Vorglühen dann Springt er Anstandslos an. "Vergesse" ich das, ist Orgeln angesagt. Bei Temperaturen über 0 macht er das neuerdings aber auch.

Nun dachte ich es währen die Glühkerzen, aber bei 8°C kommt mir das nun eher unwarscheinlich vor. ...wobei, wenn ich die Zündung ne weile anlasse (so ca. 1 Min.) und dann Starte, springt er auch meisstens Anstandslos an.

Die Ölleckleitung habe ich schon gewechselt.

Wenn er nicht sofort anspringt und ich Orgeln muss, kommt ne derbe Blauschwarze Wolke nach dem Starten.

Hat da jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

die glühkerzen lassen sich prüfen,meistens wird auch ein fc angezeigt wenn in diese richtung was ist.

 

es gibt aber noch ne andere möglichkeit,mal ein auszug:

 

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-B 1998...2000,Astra-G 1998...2000,Omega-B 1998...2000,Frontera-B 1998...2000,Zafira 1998...2000,Sintra 1998...2000

X20DTL| X20DTH,X20DTL| X20DTH,X20DTH| X22DTH,X22DTH,X20DTL| X20DTH,X22DTH

 

Beanstandung: Schlechtes Kaltstartverhalten bei Kühlwassertemperaturen zwischen +5°C und +9°C.

 

Ursache: Die Wirksamkeit des Spritzverstellers kann sich nach erhöhter Laufleistung reduzieren. Durch Softwareanpasssung wird das Problem behoben.

 

Themenstarteram 24. März 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

die glühkerzen lassen sich prüfen,meistens wird auch ein fc angezeigt wenn in diese richtung was ist.

es gibt aber noch ne andere möglichkeit,mal ein auszug:

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-B 1998...2000,Astra-G 1998...2000,Omega-B 1998...2000,Frontera-B 1998...2000,Zafira 1998...2000,Sintra 1998...2000

X20DTL| X20DTH,X20DTL| X20DTH,X20DTH| X22DTH,X22DTH,X20DTL| X20DTH,X22DTH

Beanstandung: Schlechtes Kaltstartverhalten bei Kühlwassertemperaturen zwischen +5°C und +9°C.

Ursache: Die Wirksamkeit des Spritzverstellers kann sich nach erhöhter Laufleistung reduzieren. Durch Softwareanpasssung wird das Problem behoben.

 

Hmm... das mit dem Spritzversteller hab ich schon mal gehört. Aber der kriegt sich doch nicht ein wenn ich die Zündung ne weile anlasse bevor ich Starte, bzw. 6 -7 mal Zündung an mache und Glühen lasse? Oder hab ich da nen Denkfehler? Ein anderes Problem ist wohl, das mein Vecci bei Manzel mit nem Neuen Chip und Modifizierter Kennlinie versorgt wurde. Kann ich da bedenkenlos was anpassen lassen oder Bügeln die da wieder die 101 PS rein???

lass doch die kerzen mal testen,das andere wäre auch nur ne möglichkeit,muß ja nicht sein.zum chip kann ich nix sagen.

Softwareupdate bedeutet sofern die Kennlinien im Steuergerät geändert wurden - 101 PS, aber du kannst dem FOH ja sagen das du gechipt fährst. Der wrid dir schon antworten.

 

Gruß

Kaiser

Hallo

Wenn du die Zündung 1 Minute einschalten lässt dann läuft die Dieselfilterheizung weiter. Vorglühen tut er nur so lange wie die Lampe leuchtet.

Sehe dir mal den Dieselfilter an !?

Grüße

Themenstarteram 24. März 2011 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Hallo

Wenn du die Zündung 1 Minute einschalten lässt dann läuft die Dieselfilterheizung weiter. Vorglühen tut er nur so lange wie die Lampe leuchtet.

Sehe dir mal den Dieselfilter an !?

Grüße

Dieselfilterheizung? Hab aber keine Kabel am Filtergehäuse, wo soll die Heizung denn sein?

Allerdings würde das ja dann doch für defekte Glühkerzen sprechen, da ja der diesel dann schon vorgewärmt ankommt und dadurch der Motor eben "Normal" startet, wenns dann Kälter ist, reichts dann nicht mehr ohne mehrfaches Vorglühen...

Hallo

Dann scheint es verschiedene Ausführungen zu geben. Mein 2.0 DTI hat ein Kabel am Kraftstofffilter !

Weiß auch nicht ob die Dieselfilterheizung schon bei Zündung ein oder erst bei laufenden Motor aktiv ist ?

Mit dem Vorglühen möchte ich dir es richtig erklären. Beim Vorglühen wird der Verbrennungsraum vorgewärmt damit sich der Diesel leichter SELBSTentzünden kann. Die Glühkerzen werden auch beim Nachverbrennen, wenn der Motor kalt ist, aktiv. Das Nageln wird verringert.

Mit dem Kraftstoff hat es nichts zu tun.

Wenn du öfters die Zündung einschaltest und abwartest bis die gelbe Lampe aus ist,daß öfters wiederholst, wird der Motor leichter anspringen.

Erinnere mich das einmal geschrieben wurde wenn eine Glühkerze defekt ist gibt es eine Fehlermeldung, wenn aber zwei Glühkerzen hinüber sind wird wieder keine Fehlermeldung gemacht. Baulich bedingt. Bin mir aber gar nicht sicher ob die Glühanlage mit dem Motorsteuergerät verbunden ist ?

Grüße

die vorglühanlage wird vom sg überwacht,aber nicht immer wird das auch angezeigt von der lampe,wie immer im leben geht sie mal zu früh an ohne das wirklich was ist oder auch nicht.zudem hängt da noch mehr dran,wenn ne glühkerze als fehler angezeigt wird muß die es nicht sein...

 

laß die dinger einfach wo prüfen...

Themenstarteram 29. März 2011 um 15:28

Glühkerzen wurden heute getest und sind in Ordnung. Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich beim Starten Gas gebe, der Motor sofort anspringt (normal gebe ich kein Gas, habs einfach mal Probiert).

Kann es an den Düsen liegen?

Themenstarteram 31. März 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Atlan1000

Glühkerzen wurden heute getest und sind in Ordnung. Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich beim Starten Gas gebe, der Motor sofort anspringt (normal gebe ich kein Gas, habs einfach mal Probiert).

Kann es an den Düsen liegen?

Hat keiner ne Idee?

Hab es nun mehrere Tage ausprobiert, der Motor springt mit Gas geben sofort ohne Probleme an.

die düsen eher nicht,wenn dann die traversendichtung oder die einspritzpumpe bzw das sg darauf.

 

ne andere lösung/idee hab ich so auf entfernung nicht...

Themenstarteram 13. August 2011 um 8:43

So mein Vecci springt jetzt wieder ganz normal an...

... nachdem er mit nem Dumpfen Schlag stehenblieb und ich ne neue ESP bekommen hab. Der FOH meinte das die Probleme beim Anlassen schon die ersten Zeichen der sich auflösenden ESP gewesen seien.

Nach dem Wechsel der ESP musst dann auch noch der LMM getauscht werden, da der "Fachmann" vom ADAC meinte, den Wagen mit Starterspray Anlassen zu müssen, was dem LMM gleich mit den Gar aus gemacht hat... :mad:

Ich sprühe meinen LMM ein-, zweimal im jahr mit Bremsenreiniger aus, der ist dabei noch nicht zu Schaden gekommen.

Kannst du mal die Preise für den ESP-Austausch posten? ICh wetrde sicher auch irgendwann mit diesem Problem konfrontiert werden.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ich sprühe meinen LMM ein-, zweimal im jahr mit Bremsenreiniger aus, der ist dabei noch nicht zu Schaden gekommen.

Kannst du mal die Preise für den ESP-Austausch posten? ICh wetrde sicher auch irgendwann mit diesem Problem konfrontiert werden.

Gruß

Kaiser

Also der FOH wollte für die ESP 2250€, hab dann eine Austauschpumpe bei Bosch für 1000€ gekauft. Dichtungsmaterial 150€, Einbau 400€...

Aber die Preise für die verschiedenen ESP sind völlig unterschiedlich, kommt auf das Modell an welches Du hast.

LMM hab ich vom Schrott für nen Zwannie geholt statt 295€ welches mein LMM beim FOH kostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen