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Kennt sich einer aus: Zündspule defekt - Symptome???

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:06

Hallo Leute!

Ich bin ein wenig verwirrt. Also letztens hat mein Motor stark angefangen zu ruckeln bei 1500-2500Upm. Ich natürlich sofort angehalten. Zur nächsten Opel-Werkstatt. Der hat dann erst mal alle Zylinder durchgechekt und jeden einzeln abgeschaltet. Nur Zylinder 1 hat nicht reagiert. Ich fuhr also nur auf 5Zylinder.

Ich bin dann aber noch zu einem anderen Opel-Händler gefahren, weil der andere meinte, daß er frühstens in 4 Tagen da mal reinschauen kann. Ich brauche mein Auto.

Dann gab ich das Auto bei Opel Staiger in Stuttgart ab. Dort bekam ich einen eigenen "Betreuer" für mein Fahrzeug *wow*! Mit ner eigenen Nummer, die ich jederzeit anrufen darf, wenn ich was wissen will.

Nun haben die herausgefunden, daß es wohl die Zündspule sei und haben diese ausgetauscht. Der Spaß hat 400Euro gekostet. Nun habe ich erst mal bei eBay gesucht, was denn so ne Zündspule kostet. 100Euro in etwa. Also 300Euro Lohn??? (Ok, auf der Rechnung steht glaub 168Euro plus MwSt. für die Zündspule).

Dann habe ich einen Kollegen gefragt, ob das sein kann. Er meinte NEIN. Die Zündspule ist für den Zündfunken verantwortlich, dieser wird dann von der Verteilerkappe auf die Zylinder verteilt. Es hätte also nur eines der Kabel defekt sein können. Wäre es die Zündspule gewesen, dann wäre das Auto gar nicht gelaufen.

Wer weiß nun, was für Symptome der Vectra zeigt, wenn die Zündspule defekt ist??? Und wie ist das denn nun wirklich mit der Zündspule. Kann es sein, daß diese defekt war oder ist das eher nicht möglich?

Im Motorraum kann ich keine Spuren einer Reparatur sehen. Wo sitzt denn diese Zündspule im 2.5i V6?? Kann der Austausch wirklich 200Euro an Lohn kosten, oder haben die mich abgezockt??

Danke im Voraus,

Daniel.

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15 Antworten

Habe zwar keinen 6Zylinder, doch auch mein Wagen hatte bei defekter Zündspule Aussetzer auf 1Zylinder. Auch hier machte sich die Sache durch Ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar. In der heutigen Zeit bei aktueller Technik hat die Elektrik des PKW keinen Verteiler mehr, sondern eine mehrfache Spule. Dh. In meinem Fall eine 4fache Spule, von welcher 4Zündkabel zu 4Zündkerzen gehen und ein Teil war eben putt!!!

Darfst auch nicht den eBay Preis mit dem Preis bei Opel vergleichen, denn beim Vertragshändler isses halt immer teuerer als bei 1,2,3. 168€ + Märchensteuer macht rund 200€, also 200€ Lohnkosten. Auch das ist teuer und ich würde mal den FOH befragen, wie hoch der Aufwand des Spulenwechsel ist. Alle Arbeiten beim FOH sind kalkuliert und Zeit, sowie Preis steht fest. Meine Spule kostete bei Opel 70€ + 20€ Montage, incl. Mwstr.

Gruß Leo

PS. Verfolge die Zündkabel von den Kerzen aus und Du kommst zur Spule.

am 9. Oktober 2006 um 14:32

kann auch nur vom 4 Zyl berichten,ist so wie Ibunny schon beschrieben hat.Bei deinem 6er muß wahrscheinlich einiges ab und wieder dran montiert werden,also ohne den FOH in Schutz zu nehmen,aber das könnte schon hinkommen.

Heute ist es so,daß dein Steuergerät den Impuls gibt,weil du keinen Verteiler mehr hast.

Hast du dir die def Spule wenigstens geben/zeigen lassen?Meine war damals gerissen,sodaß Feuchtigkeit eintreten konnte.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 16:38

Ah, ok! Danke für die Info. Mein Automechaniker ist halt schon ziemlich alt und er hat vor 10Jahren aufgehört als A-Mechaniker zu arbeiten. Aber so was sollte er eigentlich wissen. Naja.

Der FOH hat auch noch 80Euro für die Diagnose berechnet. Also bin ich einfach mal zufrieden, daß er wieder schnurrt wie ne Eins und bin einfach ruhig.

Hatte nen Touran mit 110PS als Leihwagen. Nagelneu. Mann war das ne Krügge. 260 aufm Tacho stehen aber bei 180 war schon Schluß. Als ich dann wieder in meinen gestiegen bin, hatte ich richtig Angst vor der Power. Da muß man dann schon vorsichtiger sein mit dem Gaspedal.

Geiles Auto. Opel ist schon ok. Hatte noch keinen besseren im Besitz (Probefahrten ausgeschlossen - C32 AMG (356PS) *träum*).

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Daniel.

nur mal so nebenbei, deine karre hat ein DIS Zündmodul. dein vectra ist scheinbar ein V6. da kann es schonmal passieren das man ein wenig zeit brauch um das teil auszubauen. wieviel jetzt speziell kann ich nicht sagen, da ich keinen v6 fahre. dann noch schwabenlandzulage und da sind 200€ lohn nicht unrealistisch.

dein "alter" mechaniker ist nicht von gestern. auch heute noch fahren genug autos rum die noch eine klassische zündspule und verteilerkappe haben. wenn ich mich nicht irre hatte sogar mein seeliger 93iger vectra a noch noch sowas.

am 15. Oktober 2006 um 8:28

80€ für die Diagnose ist schon heftig, bei meiner Opel Werkstatt gehört das zum Service, die checken das mit dem Diagnosegerät und fertig, alles umsonst

Hallo !

Also bei meinem V6 hatte ich die gleiche problem. Wenn ich Gas gegeben habe hat 1 Zyl. immer ausgesetzt.

Fehler bei mir war auch das DIS-Zündmodul so wie tom1179 schreibt, Es ist etwas schwieriger dieses beim V6 zu wechseln.

80,- für Diagnose finde ich okay. Ein Diagnosegerät für den fehler gibt es nicht (glaube ich)

Bei mir musste vor dem Wechsel alles per Hand gemessen werden.

Gruß Gramsy

also da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. ich denke das solltte das tech2 können, glaube das hier schon mehrfach gelesen zu haben. wo kommen jetzt eigentlich diese 80€ für die diagnose her?

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 18:08

Also mit dem Tech kann man nur rausfinden, welcher Zylinder nun nicht tut. Aber ob das Jetzt am Kabel selber liegt oder Zündspule oder was auch immer, kann man nur durch ausmessen rausfinden. Von daher denke ich mal, daß die 80Euro schon ok sind. Man kommt halt bei dem Motor nirgends hin. Sogar das Wechseln der Zündkerzen hat beim FOH über 45min gedauert. Ich bin daneben gestanden und habe mir das ganze mit angeschaut und es war wirklich nich so einfach! Aber das nächste mal mach ich es selber.

Wußte nur nicht, was da alles weggeschraubt werden muß... Echt schlimm der Motor!

naja, das ist halt ein v6. der brauche infach mehr platz. mußt mal sehen wie leer der motorraum beim 1,6 mit 100 bzw. 75 ps ist^^

Hallo,

habe seit nunmehr einem halben Jahr in etwa das gleiche Problem an meinem Opel Zafira 1,8 L mit Gasanlage von AG SGI/Teleflex und in meiner Opel- und drei LPG-Werkstätten schon ziemlich viel Geld gelassen (Reinigung Verdampfer, Filtertausch/Inspektion jedes Jahr alle 25 TKM, Austausch Drucksensor, Vakuumschlauch und Lambda-Sonde).

Der Wagen ruckelt immer bei Beschleunigung im niedrigtourigen Bereich bis ca. 2200 upm. Ob der Motor kalt oder warm ist sowie die Außentemperatur sind lediglich für die Intensität des Ruckelns relevant. Bei "Volllast" (meist beim Anfahren am Berg oder bei ca. 140 km/h) geht die Kontrollleuchte an (Code 170). Ab und zu und ausschließlich im Gasbetrieb wird das Ruckeln so stark, dass der Motor gefühlt nur auf drei Pötten läuft. Umschalten auf Benzin behebt nach einigen hundert Metern das Problem, das Ruckeln im niedrigtourigen Bereich bleibt. Vorführeffekt: Ist der Wagen in der Werkstatt, kann bis auf den Code im Fehlerspeicher im laufenden Betrieb mit angeschlossenem Diagnosegerät kein Fehler festgestellt werden (ist ja immer so...).

Mich würde interessieren, ob das Problem von "AufNummerSicher" mittlerweile behoben ist und was die Ursache war? Wegen der Symptome vermute ich an meinem Wagen eine Kombination zweier Fehler, einmal ein verklebte Injektoren sowie eine defekte Zündspule.

Wie sehr ihr das?

Gruß

Klaus

am 20. Januar 2016 um 10:38

Alte raus und neue einbauen , das ist das beste

Ich habe ein Opel Omega Bj. 2000 bei mir lief die Karre nur auf 3 Zylinder ,

ich habe mir bei E-Bay eine gebrauchte geholt für 30 € alles prima

Datum?

Der TE hat das Forum zuletzt das Forum am 13. Juni 2007 besucht. Da kannst Du warten bis Du schwarz wirst! ;-)

Hatte ich erst vor kurzem beim raus beschleunigen ruckt es zwischen 1500 /2000. Kann sein das du ein neues zündmodul brauchst oder ggf der Drehzahl senonsor

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