ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Inspektionskosten ein Horror!!

GLK Inspektionskosten ein Horror!!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:47

Bin ein eigentlich zufriedener GLK 220 CDI Besitzer. Habe meinen jetzt 4 Jahre 42.000 km also sehr wenig gelaufen. Habe alle Injektorenstories mitgemacht usw... Was mich nur langsam aufregt sind die horrenden jährlichen Inspektionskosten.

Diesmal waren es 1205.- € für eine B Inspektion mit Getriebeölwechsel.

Da wurde nichts repariert o.ä. Service, Öl, Filter usw.

Mercedes schreibt die jährliche Inspektion auch bei geringer Laufleistung p.a. vor. Andere Hersteller

z.b. Audi zweijährlich oder 25.000 km, das finde ich fairer für Wenigfahrer.

Getriebeölwechsel bei Mercedes alle drei !!! Jahre oder 50.000 km, und der kostet alleine rund 400.- €

ich habe keine Lust das Öl anzuschleppen und dann 80.- € o.ä. zu sparen.

ich glaube mein nächster Wagen ist KEIN Mercedes mehr, werde aber noch mal die Inspektionskosten und die Intervalle der anderen Hersteller im Toppbereich prüfen.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren....

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:47

Bin ein eigentlich zufriedener GLK 220 CDI Besitzer. Habe meinen jetzt 4 Jahre 42.000 km also sehr wenig gelaufen. Habe alle Injektorenstories mitgemacht usw... Was mich nur langsam aufregt sind die horrenden jährlichen Inspektionskosten.

Diesmal waren es 1205.- € für eine B Inspektion mit Getriebeölwechsel.

Da wurde nichts repariert o.ä. Service, Öl, Filter usw.

Mercedes schreibt die jährliche Inspektion auch bei geringer Laufleistung p.a. vor. Andere Hersteller

z.b. Audi zweijährlich oder 25.000 km, das finde ich fairer für Wenigfahrer.

Getriebeölwechsel bei Mercedes alle drei !!! Jahre oder 50.000 km, und der kostet alleine rund 400.- €

ich habe keine Lust das Öl anzuschleppen und dann 80.- € o.ä. zu sparen.

ich glaube mein nächster Wagen ist KEIN Mercedes mehr, werde aber noch mal die Inspektionskosten und die Intervalle der anderen Hersteller im Toppbereich prüfen.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren....

 

792 weitere Antworten
Ähnliche Themen
792 Antworten
am 29. Juli 2013 um 15:03

Heute bei MB Service B3 gemacht. GLK ist 4 Jahre alt. Sonst normales service auch Luftfilter und Dieselfilter getauscht. Total = 486 Euro !

Finden sie diesen Betrag normal ? Bin erschrocken !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service B3' überführt.]

Hi, für B2 habe ich vor 4 Wochen 700 Euro bezahlt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service B3' überführt.]

Bei welchen KM-Staenden ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service B3' überführt.]

Meiner 44 000 km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service B3' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fragil

Heute bei MB Service B3 gemacht. GLK ist 4 Jahre alt. Sonst normales service auch Luftfilter und Dieselfilter getauscht. Total = 486 Euro !

Finden sie diesen Betrag normal ? Bin erschrocken !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service B3' überführt.]

Hallo?

Bei meinem glk 100000 km 335 € inklusive öl, alle Filter , durchsicht

Bei meinem Mercedes Händler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service B3' überführt.]

Hmmm da kommt Neid auf ;-) bei den Preisen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service B3' überführt.]

Hallo tacitus,

Inspektionen sind mir seit jeher ein Graus. Gerade MB übertreibt hier maßlos.

Da werde ich mit meinem GLK nur die Erste nach einem Jahr machen. Danach ist Schluß mit der Kohleschaufelei.

Dann kommt wieder der freundliche Bosch-Dienst zum Zuge und der kostet mich nur gut die Hälfte und hat auch kein Problem, an die notwendigen Ersatzteile zu kommen, falls die erforderlich sind.

Da bekomme ich auch einen Kaffee und ein nettes Gespräch gibt's bei dem auch.

Das mache ich schon 20 Jahre so und bin sehr gut damit gefahren.

Gruß Max

... und wie die "Service-Blinkerei" ausgeschaltet wird, daß weiß auch der Schrauber von Bosch.

Ich empfinde die jährlichen Inspektionsintervalle auch als Beutelschneiderei.

Bei 13-15tsd. Jahreskilometern ein Witz :p

Aber: der freie Schrauber hat in der Regel keine Kenntnis von heimlichen Reparatur- oder Verschlimmbesserungsmaßnahmen des Herstellers.

Z.B. neue Software für Motor- und Getriebesteuerungen.

Da wird in aller Heimlichkeit an unseren Fahrzeugen herumgedoktert, hoffentlich zum Besseren :D

Davon koppelt man sich in der Freien Werkstatt vollkommen ab.

Deshalb fahre ich zähneknirschend zu Mercedes Benz.

Allerdings könnte mein nächstes Auto genau deshalb von der Konkurrenz stammen.

Gruß Norbert

Da muss ich zustimmen.

Ein großer Nachteil gegenüber den Mitbewerbern und IMO eine Frechheit.

Allerdings muss ich ja nicht alles machen lassen, was der Car-PC wünscht.

Mach ich halt einen Öl-Wechsel bei mitgebrachtem Öl. Da hab ich eine Rückstellung dabei und einen Stempel im Heft. Da fällt mir auf, den Stempel gibt's ja mangels Checkheft nicht mehr.:D

Alle zwei Jahre mach ich dann den Rest mit.

Ich habe mich vor einem Jahr zwischen GLK und X3 entschieden. Der X3 hat nach 30.000 km/2Jahre Ölwechsel plus ein paar Filterwechsel. Nach 60.000 km / 4 Jahre eine Inspektion. Beides habe ich für 500 Euro mitgekauft.

Das macht Wartungskosten in den ersten 5,9 Jahren und 89.000 km von 500 Euro!

Ich hatte auch noch ein Angebot über 120.000 km für ca. 1300 Euro.

Längerlaufende Komplettangebote gab es auch, wenn ich mich richtig erinnere bis zu 200.000 km.

@ tactus, Getriebeölwechsel nicht alles drei Jahre.** Einmalig nach drei Jahren oder 50000km.:)

Meine Meinung dazu:

Ich kannte den Intervall vor dem Kauf und habe trotz des jährlichen Intervall den GLK gekauft. Deshalb nun ein anderes Auto kaufen?

Bei meiner Werkstatt kostet der Assyst A ca 250€, Assyst B ca 300€ und das Getriebeöl wird einmalig bei 50tkm gewechselt. Bei einem Fahrzeugpreis von ca 60t€ breche ich mir bei den Servicekosten keine Zacke aus der Krone.

Übrigens, wer sagt den das der GLK jährlich zum Service MUSS? Ich kenne nur eine Empfehlung des Herstellers.

Es gibt auch Werkstattketten, die nach Herstellervorgaben die Inspektion durchführen mit Garantie, und das für ca. 50% des MB Preises. Der Nachweis der durchgeführten Inspektion kommt dann per Ausdruck von MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Inspektionskosten ein Horror!!