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Gleichstrom Lichtmaschine

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 7:48

Hallo, Frage an die Kfz.Elektriker:

Kann man eine Gleichstrom Lichtmaschine auf Dauer auch ohne Batterie als Puffer betreiben?

Glaube mal etwas gelesen zu haben,dass dies nicht so gut sein soll.

Vielleicht stärkeres Kollektorfeuern oder ähnliches?

Das Fahrzeug ist eines mit Magnetzünder,also unabhängig von der Batterie,wird nur selten bewegt,und meistens ist die

Batterie sowieso leer.

Die Lima hat einen elektronischen Spannungsregler,der dürfte vermutlich schon gefährdet sein,ohne Batterie.

Wenn man nun einen Pufferkondensator anstelle der Batterie verwendet,dürfte eigentlich nichts passieren?

Gruß Jan.

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9 Antworten
am 21. Oktober 2012 um 15:48

Hallo Jan

Um welches Motorrad handelt es sich ?

Es gibt Oltimer die brauchen die Batterie als Ereger Spannung

Leere Batterie = Motorrad ohne Funktion

Gruss Joachim

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Hallo, Frage an die Kfz.Elektriker:

Kann man eine Gleichstrom Lichtmaschine auf Dauer auch ohne Batterie als Puffer betreiben?

Glaube mal etwas gelesen zu haben,dass dies nicht so gut sein soll.

Vielleicht stärkeres Kollektorfeuern oder ähnliches?

Das Fahrzeug ist eines mit Magnetzünder,also unabhängig von der Batterie,wird nur selten bewegt,und meistens ist die

Batterie sowieso leer.

Die Lima hat einen elektronischen Spannungsregler,der dürfte vermutlich schon gefährdet sein,ohne Batterie.

Wenn man nun einen Pufferkondensator anstelle der Batterie verwendet,dürfte eigentlich nichts passieren?

Gruß Jan.

Mir leuchtet nicht ein, warum das Motorrad keine Batterie haben soll. Alternativ könnte man doch einen Trockenakku verwenden. Gibt es bei Stemmler, Conrad u. bei vielen anderen .... Bei einer Gleichstromlima besteht die Gefahr, das die Glühlampen infolge möglicher Überspannung durchbrennen können.

Die Sache mit dem Erregerstrom von Joachim trifft zu, ist aber eigentlich oft mit ein paar Ausnahmen nur bei Batteriezündungen.

Sicher, man kann ein Motorrad ohne Batterie betreiben, sofern es mit einem Schwunglichtmagnetzünder ausgestattet ist, aber was ist mit Hupe oder Bremslicht, ggf. auch Standlicht . Oft wird eines dieser Verbraucher über die Batterie gespeist. Beispiel wäre der 150 oder 175er SACHS, welcher mit und auch ohne Batterie gefahren werden kann. Entsprechend ist aber Zündschalter und Kabelbaum ausgestattet.

Am Beispiel RIXE-R175 6V/45 W ist vom Anschluss 59 (rotes Kabel der Ladespule eine Gleichrichter-Drosselspule an Anschluss 61 der Schaltplatine zwischengeschaltet.

am 21. Oktober 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Hallo, Frage an die Kfz.Elektriker:

Kann man eine Gleichstrom Lichtmaschine auf Dauer auch ohne Batterie als Puffer betreiben?

Glaube mal etwas gelesen zu haben,dass dies nicht so gut sein soll.

Vielleicht stärkeres Kollektorfeuern oder ähnliches?

Das Fahrzeug ist eines mit Magnetzünder,also unabhängig von der Batterie,wird nur selten bewegt,und meistens ist die

Batterie sowieso leer.

Die Lima hat einen elektronischen Spannungsregler,der dürfte vermutlich schon gefährdet sein,ohne Batterie.

Wenn man nun einen Pufferkondensator anstelle der Batterie verwendet,dürfte eigentlich nichts passieren?

Gruß Jan.

Habe auch gehört, daß ein Betrieb ohne Batterie möglich ist aber nicht empfohlen wird. Gibt aber entsprechende Schaltungen/Bausätze, die die Pufferfunktion der Batterie übernehmen. Leider keine Ahnung, wo es sowas gibt, aber es könnte im Motocross-Bereich zur Verwendung kommen, wo auf sekundäre Systeme verzichtet werden kann.

Moin Moin !

Zitat:

Das Fahrzeug ist eines mit Magnetzünder

Damit ist prinzipiell ein Betrieb ohne Batterie möglich.

Zitat:

Die Lima hat einen elektronischen Spannungsregler,der dürfte vermutlich schon gefährdet sein,ohne Batterie.

Das sehe ich genauso.

Zitat:

Wenn man nun einen Pufferkondensator anstelle der Batterie verwendet,dürfte eigentlich nichts passieren?

Möglicherweise nicht. Allerdings müsste dieser auch ständig entladen werden ,indem z.B. ein Verbraucher angeschlossen ist.Eigendlich kein Problem ,da ja mit Licht gefahren werden muss. Da allerdings liegt das Problem ,die Leistung einer Gleichstromlima ist bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend ,d.h. alle Verbraucher wie Licht ,Bremsleuchten,Hupe ,Blinker usw. sind bei niedrigen Drehzahlen nicht betriebsbereit.

MfG Volker

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:58

Leute, eine Gleichstromlichtmaschine braucht keine Erregerspannung,das ist nur bei Drehstromlimas ohne Permanent Magnet Läufer

notwendig.

Bei der Gleichstromlichtmascine funktioniert die Erregung über den Restmagnetismus der Polschuhe.

Man kann auch ohne weiteres ohne Batterie fahren,das Licht wird eben dunkel wenn der Motor an der Ampel mit

Standgas läuft,bei Weiterfahrt ist das Licht wieder da,der Spannungsregler regelt die 7 Volt wieder ein.

Ich glaube heutzutage kennt kaum noch jemand eine Gleichstromlichtmaschine,ist was anderes als die heutigen Generatoren.

Da das Fahrzeug auch Magnetzündung hat,(kein Schwunglichtmagnetzünder wie erwähnt) hat das mit der Zündung

überhaupt nichts zu tun.

Ich will nur von einem Elektro Fachmann wissen,ob das mit dem Kondensator als "Last" funktioniert,der ja eigentlich ähnliche

Eigenschaften im Bordnetz hat,wie eine Batterie.

Vielleicht gibts hier doch jemanden,der Auskunft geben kann.

Gruß Jan.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 11:02

Volker, du siehst das richtig,aber ich werde es einfach ausprobieren.

Jan.

am 22. Oktober 2012 um 17:55

Hallo,

Die Idee mit dem Kondensator hört sich eigentlich gut an.

aber wieso "als Last" ???

Es ist zu überlegen was soll der Kondensator bringen ?

welche Leistung für wie lange.

Ich würde auf jedenfall auch einen Trockenakku empfehlen.

vorher sollt aber auch die Ladespannung gemessen werden.

Zum einen das der Akku bei Betrieb auch geladen wird zum anderen bei Älteren Anlagen das die Birnchen nicht plötzlich sterben weil die Spannung zu hoch ist.

Ein weiterer Punkt für die Batterie ist sollte es ein Fahrzeug sein das zum Tüv muss ist Standlicht vorgeschrieben.

Joachim

Moin Moin !

Zitat:

Ein weiterer Punkt für die Batterie ist sollte es ein Fahrzeug sein das zum Tüv muss ist Standlicht vorgeschrieben

Falsch ! Standlicht ist überhaupt nicht vorgeschrieben , eine Begrenzungsleuchte (oft fälschlicherweise als Standlicht bezeichnet) nur bei Fzgen mit EG-Betriebserlaubnis.

Zitat:

Ich will nur von einem Elektro Fachmann wissen,ob das mit dem Kondensator als "Last" funktioniert,der ja eigentlich ähnliche

Eigenschaften im Bordnetz hat,wie eine Batterie

Auch als "Nichtelektrofachmann" antworte ich mal so : Der Kondensator hat mitnichten ähnliche Eigenschaften wie eine Batterie.Das Kennzeichen der Batterie ist ,dass sie über einen weiten Ladezustandsbereich eine annähernd gleiche Spannung abgibt ,wogegen beim Kondensator die Spannung analog zum Ladezustand steigt. Daher muss dieser auch ständig entladen werden ,ansonsten steigt die Bordspannung bei jeder Spannungsspitze weiter an.Ein weiterer gewaltiger Unterschied besteht in der Kapazität. Um mit einer Batterie gleichzuziehen ,bräuchtest du eine Kapazität von 3600 Farad pro 1AH. Anders ausgedrückt ,selbst um eine 6 AH Batterie zu ersetzen , würde ein Kondensator schon die Abmessungen eines Kleinwagens haben müssen.

MfG Volker

am 23. Oktober 2012 um 9:21

Ohne eigentlich vom Themenstarter zu erfahren, um welches Fahrzeug es sich handelt(Traktor,Auto,Motorrad,Chinaroller...) macht es überhaupt keinen Sinn mehr, hier noch weiter zu spekulieren. Bei einer Magnetzündanlage handelt es sicherlich um Wechselstrom, der entsprechend mit elektronischen Regler als Gleichstrom gewandelt wird für die Batterie. Das sind Motoren, die von Hand oder Fuß gestartet werden können. Das ist bei den meisten China-Rollern so. Ein 1200er VW-Käfer sowie ein Opel-Kadett der 1. Serie haben wie so viele eine Gleichstromlima. Beim Abklemmen der Batterie git es mögliche Schäden am mechanischen Regler, Überspannungen sind auch möglich. Der Motor läuft über den Zündstrom nur so lange, wie die Lima ab einer voher vom mechanischen Regler eingestellte Spannung läuft.

Trotzdem wäre es interessant, zu erfahren, warum die Batterie wegbleiben soll....das muss Gründe haben, die man versteht oder auch nicht

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