ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 400 Bj. 2015 - Motor stirbt während der Fahrt auf der Autobahn ab

GLE 400 Bj. 2015 - Motor stirbt während der Fahrt auf der Autobahn ab

Mercedes GLE W166

Hallo zusammen,

ich fahre einen GLE 400 Baujahr 2015.

Gestern ist mir bei ca. 130km/h einfach der Motor ausgegangen. Drehzahl ist auf 0 und der Zeiger für die Geschwindigkeit ebenfalls. Tank und Kühlwassertemperatur haben auch schlagartig 0 gezeigt. D.h. alle Zeiger vom Tacho waren schlagartig auf 0.

Ich konnte nicht mehr beschleunigen, egal wie ich das Gaspedal betätigt habe, es hat sich nichts an der Drehzahl getan. Getriebe wurde automatisch auf N gesetzt.

Ich bin dann schnellstmöglich rechts an den Strandstreifen gefahren um den Motor neu zu starten.

Selbst nach 5 Versuchen wollte der Motor nicht anspringen -> kein Mucks!

Naja, ausgestiegen, zugesperrt, aufgesperrt, eingestiegen und es hat wieder alles funktioniert.

Mir ist kein Ruckeln, keine schlechte Gasannahme, kein Leistungsverlust etc. bekannt. Auch die MKL ist nicht aufgeleuchtet und der BC zeigt keine Fehlermeldung an.

Kann jemand von selbiger Erfahrung berichten? Ist genau dieser Fall die Folge von dem Problem mit der Kraftstoffpumpe, also der Rückrufaktionsgrund?

Ich habe erst nächste Woche ein Termin beim freundlichen bekommen. Dieses Jahr war der GLE bereits 2 Mal aufgrund von Rückrufaktionen bei Mercedes.

1. Kofferraumdichtung

2. Lenkgetriebe

ABER nicht wegen der Kraftstoffpumpe.

Mir macht das ganze EXTREME Sorgen, da hauptsächlich meine Frau mit dem Säugling unterwegs ist.

Wagen hat keine Garantie mehr, aber erst 65.000KM und Scheckheftgepflegt bei Mercedes.

Kann mir jemand helfen? Mercedes kann nicht pro-aktiv anhand der FIN rausfinden, ob dieses Fahrzeug von der Rückrufaktion (Aktionscode 6490011 bzw. 6490012) davon betroffen ist. Das einzige was sie sagen ist: „Keine aktiven Rückrufaktionen“.

Randinfo: Ich hab den Wagen auch erst gestern gekauft. Der Verkäufer wirkte sehr seriös und war knapp 60 Jahre alt. Ihm sei so etwas noch nie vorgefallen. Mercedes bestätigt, dass der Wagen auch noch nicht aufgrund so einer Sache in der Werkstatt war.

Ich HOFFE schon fast, das dieser Vorfall von gestern auf die Rückrufaktion zurückzuführen ist, bzw. dass mit dieser Rückrufaktion genau dieser Fehler behoben wird.

Anscheinend soll sich ja Wasser in der Reserveradmulde ansammeln, welches mit dem dortigen Steuergerät der Kraftstoffpumpe in Kontakt tritt. Wäre denn dann mein Vorfall eine logische Schlussfolgerung einer solchen Ursache? Kann dann einfach der Motor während der Fahrt ausgehen, das Getriebe automatisch auf N schalten und der Wagen nicht mehr aufs Gaspedal reagieren AUFGRUND des Kontakt mit Wasser und dem Steuergerät?

Ist es als Nicht-Profi möglich, selbst einen Blick in den Bereich des Steuergeräts in der Reserveradmulde zu gucken? Wenn ja, wo genau befindet sich das Steuergerät? Eventuell kann ich selbst, bevor sich Mercedes bei mir rührt, den Fehler entdecken und das Wasser dort feststellen?

Falls diese Ursache (Wasserkontakt Steuergerät Kraftstoffpumpe) nicht der Grund für solch einen Ausfall sein kann, was könnte es sonst sein?

PS: Bin seit dem Vorfall 300KM in 3 Tagen gefahren. Ca. 15 mal den Motor gestartet, mal Kurzstrecke, mal Stadt, mal BAB -> Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Fragen über Fragen, aber ich freue mich über Eure Antworten!

Herzlichen Dank!

Beste Grüße

089

Ähnliche Themen
8 Antworten

Eventuell mal die Batterie gewechselt oder abgeklemmt

 

Schau dir mal die Pole an ob die richtig fest sind

Steuerkette?

Zitat:

@tarmac-hamburg schrieb am 25. November 2023 um 09:46:59 Uhr:

Steuerkette?

Das kann ich schon fast selbst ausschließen. Der Wagen fährt ja tadellos. Ich höre keine auffälligen Geräusche.

Hat sonst keiner eine Idee?

Vielleicht Klemme 15 abgefallen durch Defektes Relais… CAN Bus… aus der Ferne schwierig zu beurteilen könnte vieles sein.

Was ist mit auslesen der Speicher? Sind Fehler in den ganzen Steuergeräten eingetragen? Das würde ich als erstes prüfen. Für mich ist das ein Kommunikationsproblem zwischen dem ZGW, KI und MSG.

Zitat:

@Otako schrieb am 27. November 2023 um 18:11:11 Uhr:

Was ist mit auslesen der Speicher? Sind Fehler in den ganzen Steuergeräten eingetragen? Das würde ich als erstes prüfen. Für mich ist das ein Kommunikationsproblem zwischen dem ZGW, KI und MSG.

Darf ich fragen was ZGW KI und MSG bedeuten?

Zgw=Zentrales Gateway

Ki=Kombiinstrument

MSG=Motorsteuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 400 Bj. 2015 - Motor stirbt während der Fahrt auf der Autobahn ab