ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ersatzfahrzeug während Service..

Ersatzfahrzeug während Service..

Mercedes ML
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:58

Moin Leute,

kurze Frage nach Eurer Erfahrung: Mein alter Händler hat mir während der Servicearbeiten immer kostenlos nen Wagen (Smart) gegeben...der neue will dafür 25,- pro Tag. Ist das inzwischen normal?? Hätt beinahe losgeprustet...

VG, Palais

Beste Antwort im Thema

Also ich lasse den Service auch nicht mehr auf "dem flachen Land" machen und ich dann sehen kann wie ich ins Büro komme, wo dann ein Ersatzfahrzeug sicherlich schön ist.

Leihwagen ist mir aber auch zu aufwendig, Übergabe, ggfs Nachtanken usw. - in der Firma stehen genug Firmenflitschen rum, wenn ich ein Auto benötige. Ich kann nachvollziehen, dass Mercedes Geld fürs Fahrzeug verlangt - nichts gibt es eben kostenlos !!!

Wozu 25,-- für einen Smart bezahlen, der dann den ganzen Tag während der Arbeit in der Tiefgarage steht ???

Mein neuer Service-Partner liegt verkehrstechnisch optimal mit Bus-Anbindung zur Innenstadt und meinem Arbeitgeber und ich kann mit eigenem Job-Ticket, dann sogar kostenlos ins Büro fahren. (2 Min. Fußweg bei Mercedes und fahre 20 Minuten Bus+Bahn und 1 Minute bis zur Arbeit)

Meistens stimme ich jedoch einen Termin ab, für normale Servicetermine, früh morgens und kann darauf warten, wenn nichts großes zu machen ist.

Nutze das Mercedes-Bistro zum Frühstück vor Ort (Gutschein: 5,--) und lege noch mal 5,-- drauf, dass ist dann schon üppiges Frühstück. Mache vor Ort über das eigene WLAN oder das Mercedes WLAN meine Post oder diverse Telefonate per Handy.

Der letzte Regelservice hat von 08:00 - 09:20 gedauert (mit kostenloser Wagenwäsche), da saß ich dann schon wieder im eigenen Auto. So spare ich mir die Hin- und Herfahrerei und kann schon einfache Bürosachen erledigen.

Wenn man mit Mercedes richtig redet, machen die wirklich einen schnellen "Boxenstop" und das ist für mich der wahre Service.

Servicetermin ist für mich kein Probefahrtermin.

Muß jeder mit sich selber ausmachen.

Grüße

Horst

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Oktober 2015 um 3:32

Das kann ich nicht sagen ich lasse morgen meinen 1. Service nicht da machen wo ich den Wagen gekauft habe, sondern in der Stadt wo ich arbeite. Ich werde morgen früh nach Abgabe ein Taxi bekommen was mich zur Arbeit bringt. Auf Kosten von Mercedes auch abholen würden sie mich wieder aber meine Kollegin schmeißt mich dann da eben raus. Ist dort wohl Service.

Gruß Nancy

Taxigutschein aber nur bis zu einer bestimmten Summe, ich glaube 10€ je Fahrt. Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel. Ob es ein Ersatzfahrzeug gibt und ob dieses kostenlos ist, wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ein Kollege hat für seinen S500 eine E-Klasse als Ersatzfahrzeug kostenlos erhalten. Andere müssen beim selben Händler für einen Smart bezahlen.

Also ich lasse den Service auch nicht mehr auf "dem flachen Land" machen und ich dann sehen kann wie ich ins Büro komme, wo dann ein Ersatzfahrzeug sicherlich schön ist.

Leihwagen ist mir aber auch zu aufwendig, Übergabe, ggfs Nachtanken usw. - in der Firma stehen genug Firmenflitschen rum, wenn ich ein Auto benötige. Ich kann nachvollziehen, dass Mercedes Geld fürs Fahrzeug verlangt - nichts gibt es eben kostenlos !!!

Wozu 25,-- für einen Smart bezahlen, der dann den ganzen Tag während der Arbeit in der Tiefgarage steht ???

Mein neuer Service-Partner liegt verkehrstechnisch optimal mit Bus-Anbindung zur Innenstadt und meinem Arbeitgeber und ich kann mit eigenem Job-Ticket, dann sogar kostenlos ins Büro fahren. (2 Min. Fußweg bei Mercedes und fahre 20 Minuten Bus+Bahn und 1 Minute bis zur Arbeit)

Meistens stimme ich jedoch einen Termin ab, für normale Servicetermine, früh morgens und kann darauf warten, wenn nichts großes zu machen ist.

Nutze das Mercedes-Bistro zum Frühstück vor Ort (Gutschein: 5,--) und lege noch mal 5,-- drauf, dass ist dann schon üppiges Frühstück. Mache vor Ort über das eigene WLAN oder das Mercedes WLAN meine Post oder diverse Telefonate per Handy.

Der letzte Regelservice hat von 08:00 - 09:20 gedauert (mit kostenloser Wagenwäsche), da saß ich dann schon wieder im eigenen Auto. So spare ich mir die Hin- und Herfahrerei und kann schon einfache Bürosachen erledigen.

Wenn man mit Mercedes richtig redet, machen die wirklich einen schnellen "Boxenstop" und das ist für mich der wahre Service.

Servicetermin ist für mich kein Probefahrtermin.

Muß jeder mit sich selber ausmachen.

Grüße

Horst

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:11

Moin Horst,

klar hast Du Recht - nichts ist umsonst. Allerdings sprichst Du anschließend von 5 Euro Futtergutschein und kostenloser Wäsche, also gibt's doch was umsonst ;-)

Wie gesagt, mein alter Händler hat mir das Ding kostenlos gegeben. Ich find's schade, dass der neue erstmal versucht, bei nem 1000-EURO-Service-B noch 25 Euro für nen Ersatzwagen verlangt. Und wenn's über Nacht ist, sogar 50 Euro.

VG, M.

Moin,

bei einem Assyst ist ein Werkstattersatzwagen normalerweise bei guter Kundenbindung machbar.

Üblich sind normalerweise Taxigutscheine, auch über € 10.--. So habe ich das bisher kennengelernt.

€ 25.-- für einen Ersatwagen finde ich einen absolut fairen Preis.

Gruß

Bernd

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:26:40 Uhr:

Moin,

bei einem Assyst ist ein Werkstattersatzwagen normalerweise bei guter Kundenbindung machbar.

Üblich sind normalerweise Taxigutscheine, auch über € 10.--. So habe ich das bisher kennengelernt.

€ 25.-- für einen Ersatzwagen finde ich einen absolut fairen Preis.

Gruß

Bernd

... Kommt halt immer auf das Verhältnis zum Meister an ;-))

Die meisten MB- Händler haben gar keine eigenen Ersatzwagen mehr, sondern haben auf dem Firmengelände Mietwagen von einem Fremdanbieter rumstehen, auf die sie bei Bedarf zurückgreifen. Sie treten somit nur als Vermittler auf. Du wirst nur noch wenige Händler finden, der Dir einen Wagen umsonst gibt. 25 € für einen Smart sind o.k.. Meiner nimmt 33 € und 42 € für eine A-Klasse..

am 9. Oktober 2015 um 8:54

Hallo,

bei mir hatte die MB Vertragswerkstatt 16 Euro für eine A Klasse ohne Navigation berechnet - lächerlich !!

Wohlgemerkt bei ausserplanmässigen Garantie Werkstattaufenthalten wegen defektem Xenon Licht und anderem.

Das ist mir noch bei keinem SUV ob BMW, Audi oder VW passiert.

Im ersten Schritt die MB Werkstatt gewechselt - die 30 Kilometer weiter holen das Auto ab und bringen es auch für Inspektionen ohne Kosten.

Im zweiten Schritt geht zum Glück bald das "Goldene Zitronen" Auto weg und ich wechsel den Anbieter aber das ist eine andere Story :-)

Vg

Tamino1

Bei meiner Werkstatt (MB Niederlassung) findet sich morgens immer ein MB-Mitarbeiter der mich zu meinem Arbeitsplatz fährt (5 km) und mich da absetzt, entweder mit meinem Wagen oder einer von MB.

Nachmittags wenn ich den Wagen dann abholen möchte dann suche ich mir eine Mitfahrgelegenheit am Arbeitsplatz, da ist immer einer bereit mich zu MB zu fahren.

Im Fall wo der Wagen mehr als ein Tag in der Werkstatt bleiben muss (kommt sehr selten vor) dann findet sich immer ein Ersatzwagen von MB. Allerdings kein Smart sondern ein echtes Auto. Und da zahle ich dann auch nicht.

Als bei meinem W164 die ganzen Rostprobleme behoben wurden hatte ich während drei (!) Wochen ein GLK zur Verfügung. Weiss auch nicht was da genau los war aber die hatten so viel Arbeit und da ich nicht gemeckert habe wurde mein Wagen immer wieder hinten angestellt.

Ich muss allerdings sagen daß ich der Niederlassung treu bin und alles da machen lasse. Neuwagen kaufe ich auch dort.

am 12. Oktober 2015 um 5:30

Ich bekomme immer, sobald ich eines unserer Fahrzeuge in die Werkstatt gebe, ein Fahrzeug.

Meist sind es Vorführfahrzeuge, die ich vom Verkäufer ausgehändigt bekomme.

Mal ist es eine E Klasse, mal ein ML, letzte Woche was es ein GLA.

Den will jetzt meine Frau kaufen ( was den Verkäufer freut)

Bezahlt habe ich für ein Ersatzfahrzeug noch nie, würde ich auch nicht machen.

Guten Morgen, ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Ich habe auch noch nie für ein Ausleihfahrzeug bezahlt, weder damals bei BMW noch heute bei Mercedes. Es handelte sich dabei immer um Vorführfahrzeuge. Ich bin der Meinung wenn man ein Auto, was in den meisten fällen weit jenseits der 50.000€ kostet, kauft sollte das Autohaus einen auch ruhig kostenlos mobil halten können. Die 20-30km was man dann mit den Fahrzeugen im Schnitt vielleicht so fährt sollte das Autohaus verkraften können, zumal man ja ehe danach immer wieder auf den Stand tankt mit dem man es übernommen hat.

Ich mache es immer so das ich diese Klausel (Ersatzfahrzeug bei Serviceaufenthalt) gleich mit in meine Kaufbedingungen aufnehme.

Grüße

Hallo,

ich bekomme auch immer einen kostenlosen Leihwagen. Letztens durfte ich damit sogar knapp 600km fahren.

Gruß hello

Moin,

gerade unseren S 212 zum Smart-Repair abgegeben, Werkstattersatzwagen eine neue S-Klasse.

Hab' fast Pipi in die Buxe gemacht ... ;-))

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen