ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Zurückstellen des Serviceintervalls

GLC Zurückstellen des Serviceintervalls

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:03

Wer bitte kann mir sagen, wie ich das Serviceintervall beim GLC selbst zurückstellen kann. Wie lautet die Tastenkombination dazu ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pepo12 [url=http://www.motor-talk.de/.../glc-zurueckstellen-des-serviceintervalls-

Kulanz resp. Garantie von Seiten MB muss auch dann gegeben sein, wenn die Servicearbeiten von einer anderen Fachwerkstätte durchfgeführt werden.

Da bist du leider auf dem Holzweg. Kulanz muss überhaupt nicht gegeben werden - deshalb heisst es auch Kulanz. Kulanz ist immer ein Entgegenkommen eines Vertragspartners und wird immer im Einzelfall entschieden.

Von daher... einfach mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen und mit nichtverstandenen EU-Bescheiden argumentieren.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Pepo12 schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:03:33 Uhr:

Wer bitte kann mir sagen, wie ich das Serviceintervall beim GLC selbst zurückstellen kann. Wie lautet die Tastenkombination dazu ?

Das ist sicher nicht im Sinne des Herstellers dass ein Laie den Serviceintervall zurück setzt.

Und wo hat der GLC Tasten?

Wird normalerweise über OBD Schnittstelle gemacht.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:15

Lieber Freund, gemeint sind die Tasten am Lenkrad. Ein Zurückstellen des Serviceintervalls ist im Internet (siehe Google) vielfach beschrieben, auch mittels You-Tube Video ist das Zurücksetzen bei fast allen MB Modellen zu sehen. Allerdings ist vom GLC noch kein Video und keine Beschreibung vorhanden. Wahrscheinlich funktioniert es so wie beim GLK. Übrigens, ob das im Sinne des Herstellers ist, interessiert niemand. Es muss ja nicht immer eine Mercedes Werkstätte sein. Ich will mein Auto zu 100 Prozent kennen, und es ist mein volles Recht, und das auch als Laie, über den Rückstellmodus des Serviceintervalls Bescheid zu wissen. Das Einzige, das der Erzeuger im Sinn haben muss, ist die Tatsache, dass MB so viel wie möglich ihrer Blechkutschen an den Mann bringt. Und sonst nichts !! So is es, mein lieber Freund !!

Im GLK ging es folgendermaßen - kannst ja mal testen:

1. Schlüssel im Zündschloß in Stellung "1" drehen. Es muß der Km- Zähler erscheinen.

2.Taste Systemauswahl wiederholt drücken, bis "Reise" im Sichtbalken hinterlegt ist.

3. Innerhalb von 5 Sekunden die Telfongesprächsannahmetaste drücken und halten, innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich die Taste OK drücken und zusammen 5 <sekunden halten. Das Werkstattmenue erscheint.

4. Taste Vorblättern drücken bis "Assyst Plus" im Sichtbalken hinterlegt ist, mit Taste OK bestätigen.

Register "Servicedaten" und "Gesamtservice" erscheinen.

5.Taste Vorblättern) drücken, um "Gesamtservice" im Sichtbalken zu hinterlegen.Die Auswahl mit Taste OK

bestätigen.Die aktuellen Servicepositionen erscheinen.

6.Taste Vorblättern drücken, "bis Serv. bestätigen" im Sichtbalken hinterlegt ist,Auswahl mit Taste OK

bestätigen."Serv.durchgeführt?" erscheint im Display.

7.Taste Vorblättern drücken bis "ja" im Sichtbalken hinterlegt ist, Auswahl mit Taste OK

bestätigen."Keine Rücknahme möglich" erscheint.

8.Taste Vorblättern drücken bis "Bestätigung" im Sichtbalken hinterlegt ist, Auswahl mit Taste OK bestätigen,

"Gesamtservice durchgeführt" erscheint.

9.Taste OK drücken.....

Problematisch könnte allenfalls sein, dass die Wartungsintervalle elektronisch quittiert werden. Bei anderen Marken wird es jedenfalls teilweise noch in der BA beschrieben (z. B. Seat Leon meiner Frau, EZ 09/2016).

Hier ein Video über die Tastenkombination um ins (Geheim) Service Menü zu gelangen am Beispiel der C-Klasse:

https://www.youtube.com/watch?v=B2FL3mLwkvQ

Prima, jetzt wo das eh schon hier aufgeführt und diskutiert wird, eine Frage zu den SW Ständen. Wenn ich das richtig erkannt habe, kann in dem Menu ja einige davon durchzappen. Vielleicht kann uns jemand sagen, welche SW Stände da relevant sind bzw. die aktuellste Zahlen dazu nennen. Mich würde z.B interessieren, ob ich da den Garmin Firmware Stand finde und falls ja, auf welchen Stand der sein sollte.

Zitat:

@Tower1960 schrieb am 29. Oktober 2016 um 23:24:44 Uhr:

Hier ein Video über die Tastenkombination um ins (Geheim) Service Menü zu gelangen am Beispiel der C-Klasse:

https://www.youtube.com/watch?v=B2FL3mLwkvQ

Und das im Video exemplarisch gezeigte Abrufen der Öltemperetaur ist für MB so geheimnisvoll, dass man hierfür derart viele Schalter drücken muss? Selbst beim Tiguan (erste Baureihe) gehörte das zu den Stadardinformationen, die man über das Multifunktionslenkrad im Menüpunkt "Reiseinfos" abrufen konnte.

am 30. Oktober 2016 um 17:47

Zitat:

@Pepo12 schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:15:14 Uhr:

Lieber Freund, gemeint sind die Tasten am Lenkrad. Ein Zurückstellen des Serviceintervalls ist im Internet (siehe Google) vielfach beschrieben, auch mittels You-Tube Video ist das Zurücksetzen bei fast allen MB Modellen zu sehen. Allerdings ist vom GLC noch kein Video und keine Beschreibung vorhanden. Wahrscheinlich funktioniert es so wie beim GLK. Übrigens, ob das im Sinne des Herstellers ist, interessiert niemand. Es muss ja nicht immer eine Mercedes Werkstätte sein. Ich will mein Auto zu 100 Prozent kennen, und es ist mein volles Recht, und das auch als Laie, über den Rückstellmodus des Serviceintervalls Bescheid zu wissen. Das Einzige, das der Erzeuger im Sinn haben muss, ist die Tatsache, dass MB so viel wie möglich ihrer Blechkutschen an den Mann bringt. Und sonst nichts !! So is es, mein lieber Freund !!

Ich glaube nicht das er dein "Freund" ist. Wenn du wissen willst wie man den Service-Intervall selbst

zurückstellen kannst, ist das sicherlich dein RECHT!

Die Frage die sich mir stellt ist eine ganz andere! Was willst du damit bezwecken??

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:53

Zitat:

@Nwin15 schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:47:37 Uhr:

Zitat:

@Pepo12 schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:15:14 Uhr:

Lieber Freund, gemeint sind die Tasten am Lenkrad. Ein Zurückstellen des Serviceintervalls ist im Internet (siehe Google) vielfach beschrieben, auch mittels You-Tube Video ist das Zurücksetzen bei fast allen MB Modellen zu sehen. Allerdings ist vom GLC noch kein Video und keine Beschreibung vorhanden. Wahrscheinlich funktioniert es so wie beim GLK. Übrigens, ob das im Sinne des Herstellers ist, interessiert niemand. Es muss ja nicht immer eine Mercedes Werkstätte sein. Ich will mein Auto zu 100 Prozent kennen, und es ist mein volles Recht, und das auch als Laie, über den Rückstellmodus des Serviceintervalls Bescheid zu wissen. Das Einzige, das der Erzeuger im Sinn haben muss, ist die Tatsache, dass MB so viel wie möglich ihrer Blechkutschen an den Mann bringt. Und sonst nichts !! So is es, mein lieber Freund !!

Ich glaube nicht das er dein "Freund" ist. Wenn du wissen willst wie man den Service-Intervall selbst

zurückstellen kannst, ist das sicherlich dein RECHT!

Die Frage die sich mir stellt ist eine ganz andere! Was willst du damit bezwecken??

Ich will mein Auto zu 100 Prozent kennen, ich will alles, oder nichts, ich will 100 Prozent wissen !! Dazu gehört auch die Rückstellung des Serviceintervalls. Ich habe auch das Recht dazu und dieses Recht muss mir auch der Erzeuger zugestehen. Ich habe viel Geld dafür bezahlt (bei uns in Ö kommt zur MwSt noch eine Nova hinzu, das die Autos wahnsinnig teuer macht). Es ist mein alleiniges Eigentum (kein Leasingfahrzeug) und ich kann mit meinem Eigentum machen und tun, was ich will und ich will daher 100 Prozent von den Eigenschaften meines Autos wissen ! So ist es und das muss auch Mercedes akzeptieren !!!!

Wenn Mercedes akzeptieren muss, dass du 100 % von den Eigenschaften deines Autos wissen willst,

dann frag doch bei Mercedes nach.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier im Forum jemand deinen Wissensdurst stillen kann.

Was den TE hier reitet erschließt sich mir nicht. 100% seines Wagens zu kennen und zu VERSTEHEN schliesst auf einen enormen Wissens- und Kenntnisstand über die Materie "Auto" an sich.

BEWUNDERUNG!

PS: Ich bin KEIN Freund.

Vielleicht ist das so zu verstehen. Ich würde auch gerne alles "können", denn damit kann man sich viel Geld sparen. U.U. auch Ärger z..B mit unfähigen Handwerkern (ja sorry ist so, die gibt es). Wenn ich selbst was mache, bin ich auch selbst an meinen Fehlern schuld und kann daraus lernen.

Ps: Ich kann keine Hemden bügeln, ist aber nicht weiter schlimm ;)

Wenn jemand wissen will, wie er die Serviceintervallmeldung zurücksetzen kann, dann liegt es im Regelfall daran dass er die Serviceintervallmeldung zurücksetzen will. Hoffentlich lässt er den Service machen bevor er die zurücksetzt. Oder informiert den Gebrauchtwagenkäufer darüber, da der Wagen kein Serviceheft mehr hat.

Zitat:

@lulesi schrieb am 31. Oktober 2016 um 06:41:08 Uhr:

Oder informiert den Gebrauchtwagenkäufer darüber, da der Wagen kein Serviceheft mehr hat.

Nur zur Ergänzung wegens des fehlenden Serviceheftes- die Serviceberichte kann man jederzeit online einsehen bzw. ausdrucken. Natürlich nur, wenn sie von MB durchgeführt wurden.

Meine liegen ausgedruckt bei den Unterlagen zum Fzg. (soviel zum papierlosen Büro

:D:D:D )

Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen