ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC X253 Rücksitzbank umklappen Schalter defekt???

GLC X253 Rücksitzbank umklappen Schalter defekt???

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 13:30

Hallo,

ich fahre einen GLC X253 Bj. 10/2019 Mopf.

Habe folgendes Problem und zwar möchte ich die Rücksitze umklappen. Habe dafür die 2 Schalter im Kofferraum. Eine Seite funktioniert. Die andere nicht. Der Sitz ist nicht belegt, Gurt steckt auch nicht drin.

Man hört kein Klacken der Klinke im Sitz (auf der anderen Seite (die geht), hört man das Klacken).

Gibt es dafür eine einzelne Sicherung, wenn ja, welche ist das?

Oder hat jemand vielleicht ne andere Idee?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Andi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast doch noch Werksgarantie oder? Dann ab in die Werkstatt.

Sowas ist natürlich immer ärgerlich wenn das Auto noch nicht so alt ist.

Vg. und ein schönes Wochenende

Hi. Links sind zwei Schalter, der eine senkt das Auto hinten ab, der andere klappt die Rücklehne links ab. Aber das hast du sicher bedacht.

Nur zum Doppelcheck: ein Tier-Gurt steckt nicht in einem der Gurtschlösser?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:58

Zitat:

Nur zum Doppelcheck: ein Tier-Gurt steckt nicht in einem der Gurtschlösser?

Leider nein! Gibt es denn keine Sicherung für den Schalter/Mechanismus?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:59

Zitat:

@Packy-01 schrieb am 8. Mai 2021 um 17:19:04 Uhr:

Hast doch noch Werksgarantie oder? Dann ab in die Werkstatt.

Sowas ist natürlich immer ärgerlich wenn das Auto noch nicht so alt ist.

Vg. und ein schönes Wochenende

Garantie hab ich. Hätte ja sein können, dass man das selber lösen kann.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:00

Zitat:

@WD-V10 schrieb am 8. Mai 2021 um 17:40:34 Uhr:

Hi. Links sind zwei Schalter, der eine senkt das Auto hinten ab, der andere klappt die Rücklehne links ab. Aber das hast du sicher bedacht.

Ja, hab ich. Wenn man den Schalter betätigt, tut sich halt gar nix. Als ob er nicht angeschlossen ist.

Zitat:

@WD-V10 schrieb am 8. Mai 2021 um 17:40:34 Uhr:

Hi. Links sind zwei Schalter, der eine senkt das Auto hinten ab, der andere klappt die Rücklehne links ab. Aber das hast du sicher bedacht.

Gibt es dann welche mit dreien.Bei mir ist's die AHK!

Welche Ausstattung benötigt man zur Absenkung?

Hallo zusammen,

die Schalter sind ja beschriftet.

Hinten rechts immer nur einer: Sitz.

Hinten links je nach Ausstattung: in jedem Fall Sitz links, bei Luftfederung (ABC) zusätzlich Niveauabsenkung.

Der dritte Schalter (für die AHK) ist dann links an der Heckklappenkante.

Wo der ist, wenn man keine Luftfederung hat, weiß ich natürlich nicht...

 

Wenn der Rücksitz links nicht verriegelt wäre, würde das doch angezeigt. Also doch Schalter oder Leitung defekt. Es gibt doch sicher keine Sicherung ausschließlich für einen Elektromagneten zur Sitzentriegelung hinten links. Würden wohl auch weitere abhängige Verbraucher ausfallen.

 

Gruß aus dem Rheinland

Habe das selbe Problem bei meinen GLC von 11/2019. mir ist der Fehler heute aufgefallen, war vor 2 Wochen beim freundlichen geben nem Rückruf der Klemme und einem Update. Vorher ging es 100%ig.

Hallo hast du eine Lösung gefunden,ich hab das gleiche Problemq??vag Martín

Stecker nicht drauf?

Ich habe das selbe Problem.

Aus dem kofferraum kann ich die rückbank aus der Sicherung über den elektrischen Schalter nicht lösen, es kommt auch kein Geräusch. Wenn ich aber den Schalter direkt neben dem Sitz betätige, dann löst sich die rückbank aus der Halterung, es kommt auch ein Geräusch aus dem Sitz selbst.

Da der Knopf offenbar kein Strom bekommt, vermute ich das es mit einer Sicherung verbunden ist. Ich weiß aber nicht welche. Sonst funktioniert alles . Auch die anderen Knöpfe für die rückbank.

Hat jemand sonst eine Idee oder das selbe Problem gehabt und hat es nun gelöst?

Ich habe leider keine Garantie mehr.

Glc 2016

Zitat:

@Padda schrieb am 17. November 2021 um 20:00:03 Uhr:

Ich habe das selbe Problem.

Aus dem kofferraum kann ich die rückbank aus der Sicherung über den elektrischen Schalter nicht lösen, es kommt auch kein Geräusch. Wenn ich aber den Schalter direkt neben dem Sitz betätige, dann löst sich die rückbank aus der Halterung, es kommt auch ein Geräusch aus dem Sitz selbst.

Da der Knopf offenbar kein Strom bekommt, vermute ich das es mit einer Sicherung verbunden ist. Ich weiß aber nicht welche. Sonst funktioniert alles . Auch die anderen Knöpfe für die rückbank.

Hat jemand sonst eine Idee oder das selbe Problem gehabt und hat es nun gelöst?

Ich habe leider keine Garantie mehr.

Glc 2016

Hallo Padda,

kannste mal für mich (evtl. auch für interessierte Foren Mitglieder) mal 1od. auch 2 Bilder vom Schalter hier reinstellen der neben den Sitz bei deinem Glc sitzt?

Mein Glc hat leider den Schalter nur im Kofferraum.

Vg. Packy-01

Zitat:

@Packy-01 schrieb am 22. November 2021 um 18:52:40 Uhr:

 

Hallo Padda,

kannste mal für mich (evtl. auch für interessierte Foren Mitglieder) mal 1od. auch 2 Bilder vom Schalter hier reinstellen der neben den Sitz bei deinem Glc sitzt?

Mein Glc hat leider den Schalter nur im Kofferraum.

Vg. Packy-01

Die ersten Baujahre hatten in Verbindung mit einem sogannnten Ablagepaket zwei weitere Schalter im Innenraum neben der Rücksitzbank zum Umlegen der Rückbank.

Diese Schalter fielen mit dem Modelljahr 2018/1 der "Entfeinerung" zum Juli 2018 zum Opfer.

Heutztage gibt es sie nicht mehr.

Zitat:

Das Spannband im Ablagefach der Mittelkonsole entfällt, wie auch der Schalter für die Entriegelung der Sitzlehne neben den Fondsitzen links + rechts (Code 3oP) sowie die designo Plakette in den Sitzlehnen der Sitze (Code P62, P87).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC X253 Rücksitzbank umklappen Schalter defekt???