ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250 D - Der Spritverbrauch ist eine ganz herbe Enttäuschung

GLC 250 D - Der Spritverbrauch ist eine ganz herbe Enttäuschung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 18:11

Hallo zusammen

Seit ca 5 Wochen fahre ich nun das Auto.

Alles top....aber der hohe Spritverbrauch ist ein einziger Witz.

Ich fahr das Auto einfach nicht unter 8 Liter.

Man kann noch so sparsam fahren.

18 Zoll Felgen.

Gestern morgen am 2. Weihnachtstag von Frankfurt nach Köln. Tempomat rein . 1 Stunde 139 Km gefahren.

Anzeige 10.5 Liter und wie immer real 0.5 mehr verbraucht....also 11.

Auch im Strassenverkehr/Landstrasse verbraucht er trotz defensiver Fahrweise mittlerweile ca knapp 8.8 Liter.

Anbei das pic vom Verbrauch von gestern.

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2016 um 6:23

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 30. Januar 2016 um 00:05:04 Uhr:

Zitat:

@69er cruiser [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-spritverbrauch-ist-eine-ganz-herbe-

Fühlst du dich durch meine Aeusserungen persönlich provoziert, kannst du das auch direkt sagen.

Nein aus dem Alter bin ich raus.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 30. Januar 2016 um 00:05:04 Uhr:

Zitat:

Dein oder anderer Leute Geld interessiert mich nicht und sprechen tu ich auch nicht darüber, allenfalls als allgemeinen Hinweis darauf, es ebenso zu handhaben, hab das von meinem Grossvater gelernt.

Warum unterstellst du dann anderen Leuten Geiz und Kleinkrämertum, wenn sie über ihr eigenes Geld und dessen Ausgabe entscheiden?

tiny

Du könntest dein Geld rauchen und es wäre mir egal.

Was mir nicht egal ist, wäre wenn du darüber seitenlang palavern und jammern würdest.

Es ging mir um die grundsätzliche Tugend, über finanzielle Dinge auch mal "die Kirche im Dorf zu lassen".

Geniessen und Schweigen.

Mir geht es mehr um euer Seelenheil als um euren Geldbeutel.

Wobei man ja weltweit vermutet, dass es dem Deutschen nicht gut geht, wenn er nicht jammern kann.

Trotzdem ein Rechenbeispiel:

Unser GLC verliert nach 3 Jahren 50% seines Wertes, was zB. 30k Euro entspricht. Daneben kostet er noch Unterhalt von rund 5-10k Euro ohne Sprit (Versicherung, Reifen, Service, Steuer, Zins etc.).

Hätte er einen Verbrauch von 6 statt 7 Litern auf 100km im Schnitt und würde man eine Fahrleistung von 20Tkm jährlich postulieren, würde man dadurch also 200 Liter Sprit pro Jahr sparen, in 3 Jahren also 600 Liter, was etwa 800 Euro entspräche.

Ein Fünfzigstel der Gesamtkosten.

Wenn einen das herb enttäuscht und er deswegen den Spass am Fahren und am Auto verliert, erscheint mir das unsinnig.

Die Totschlagarumente Sicherheit und Umwelt werden heute leider auch zunehmend missbraucht.

Das einzig sichere im Leben ist der Tod und echter Umweltschutz braucht sehr viel mehr als einen Liter Minderverbrauch beim SUV.

Gerade der Umweltsschutz verkommt immer mehr zur Marketingphrase.

Kleinste "Fortschritte" werden gepriesen und durch das offenkundige Wachstums- und Gewinnstreben, gerade durch die Hersteller und die Politik, die Umwelt im grossen Stil mit Füssen getreten.

Ich warte hier jetzt noch auf die Hybrid-Fraktion, die sich dann wohl öffentlich suizidiert, weil ihr GLC doppelt und dreimal so viel braucht wie im Testzyklus.

Den Mehrpreis zum Normalmotor fahren sie nie und nimmer wieder herein und sie werden dabei weder die Welt, noch die Innenstadtluft retten..

Je grösser und schwerer der Wagen, je knapper in Relation motorisiert und je mehr auf einen praxisfernen Testzyklus, mit überwiegend Teillastanteil, hin ein Motor optimiert wurde, desto heftiger fällt der Vollgaszuschlag aus. Kleine Turbobenziner kommen dabei am schlechtesten weg wegen der Notwendigkeit der zusätzlichen Spriteinspritzung zur inneren Kühlung.

Der 2017 eingeführte WLTP Zyklus wird praxisnäher und deckt dann teilweise das heute praktizierte unsinnige Downsizing auf.

Ein grosser frei saugender V8 im SUV braucht in den meisten Fahrzuständen nahezu gleich viel.

Die Verbrauchsspanne ist viel geringer als bei einem hochgezüchtetn Turbotriebwerk, welches im ungeforderten Teillastbetrieb oder im Stand aufgrund Vorteile bei der inneren Reibung zwar weniger braucht, bei Leistungsabforderung dann aber um so hemmungsloser zulangt.

Fallen hier die Reaktionen teilweise so heftig aus, weil man sich selbst sonst zugeben müsste, dem Marketinggewäsch der Hersteller auf den Leim gegangen zu sein?

Und nochmal, da ich es schon in einem vorigen Beitrag erwähnt habe:

Das grösste Spritsparpotential bietet der eigene Fahrstil, dafür gibt es Kurse, das kann man lernen und es funktioniert nach einiger Zeit ganz unterbewusst, ohne dass man dabei weniger Fahrspass erleben würde.

Heutzutage wird aber primär die Schuld am Auto, am Hersteller, am Fahrzeugkonzept am Verbrauchszyklus, an der EU, am Verkehrsaufkommen etc., also primär bei externen Faktoren, gesucht und lauthals darüber gejammert und debattiert.

Sich und sein Tun selbst zu hinterfragen und ggf. zu ändern, ohne die Welt seitenlang dran teilhaben zu lassen, erscheint zunehmend aus der Mode gekommen zu sein.

Diese Kultur nervt mich und das sage ich auch ganz offen.

Ich wünsche euch, niemals wirklich herb enttäuscht zu werden im Leben und klinke mich aus dieser Debatte aus.

701 weitere Antworten
Ähnliche Themen
701 Antworten

Hier geht es um den Spritverbrauch und nicht um die Definition einer Vollausstattung und auch nicht was ein Auto in Kanada kostet.

Oh Entschuldige der Herr oder Dame.

Ich habe jetzt bei meinem GLC 250d 2200 km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt bei 6,9 l .

Muß zugeben, daß ich während der Einfahrphase immer Drivemodus C oder E verwendet habe, in Tirol haben wir zusätzlich Tempolimit 100 km/h auf der Autobahn.

Ich war jedoch auch beim Vorgänger ML320 V6 Diesel immer bei 9,8 l unterwegs. Mit Bleifuß gelangen mir aber locker 16 l / 100 km

@reimul, ist zu vermuten, dass bald jemand outed, dass dein genanntes Fahrzeug nicht der GLC Vorgänger ist. Sei's drum, ich habe deine Message verstanden. Klar dürfte mittlerweilen sein, dass der GLC zwischen 5l bis nach oben hin fast unbegrenztem Verbrauch gefahren werden. (Manch einer schaaft's gar vielleicht drunter). Dir weiterhin viel Freude mit dem tollen Fahrzeug.

Hiermal eine empirische Erhebung über einen Monat für meinen 250d ED1 / 2110kg:

Durchschnittlicher Verbrauch (Diesel) auf 100 km (lt.Tankbuch) 9,19 L.

Details siehe Anhang.

Fahrprofil: 85% BAB in DE, NL, L, B, CH und F immer +5 km/h zu Geschwindigkeitsbeschränkung und da wo keine ist, nach Lust & Laune (großer Spassfaktor :-)) bis max. 210 km/h wegen M&S.

Kein Grund zu meckern über Verbrauch, den es verhält sich Linear zu meinem Spassfaktor.

Gruß

Zuli

20160205-treibstoffkosten

Oha, die Reichweite trotz großem Tank ist ja leider wie erwartet sehr niedrig. Und das bei normalem BAB Fahrprofil. Und sehr zu mir ähnlicher Strecke. CH - NL am Wochenende hin und zurück.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 5. Februar 2016 um 20:08:38 Uhr:

Oha, die Reichweite trotz großem Tank ist ja leider wie erwartet sehr niedrig. Und das bei normalem BAB Fahrprofil. Und sehr zu mir ähnlicher Strecke. CH - NL am Wochenende hin und zurück.

Teste es erst mal aus ohne zu Jammern.

Ich glaube das Thema hatten wir hier schon zu Genüge - Reichweite kann vom Fahrer beeinflusst werden.

Sicherlich hatten wir das Thema schon ausführlich. Das Bild von Zuli zeigt es sehr anschaulich das es in Zukunft deutlich schwieriger wird 700km Etappen ohne Tankstopp zu fahren. Aber abwarten. So scheint es ja tatsächlich möglich zu werden Scheinwerfer zu reinigen. Ich fahre fast immer nachts bei relativ freier BAB. Definitiv immer ohne Pendler Stau Zeitverlust ;)

Hallo,

im Durchschnitt habe ich nun nach 1000 km 7,6 Liter verbraucht. Im E-Modus und ohne Spassfaktor kann ich bis ca. 6,3 Liter runter kommen. Das allerdings ist dann eher unschön (oder man fährt immer auf der rechten Fahrspur und last alle anderen in der Mitte und links vorbeiziehen...).

Ich hoffe, dass ich im realistischen Mittel mal den Durchschnittsverbrauch meines XC60 erreiche (6,8 Liter).

Anbei ein Bild des Infosystems von heute morgen.

Wp-20160303-07-57-23-pro-1

Ich bin bei ca. 2500 Kilometer und einem Durchschnitt von 7,6 Liter. Ca. 2/3 war Autobahn. Für ein Auto dieser Klasse ein durchaus annehmbares Ergebnis. Mit der Zeit wird es sicher noch etwas weniger. Was erwartet man denn bei einem SUV mit entsprechenden Reifen und Gewicht. Der CW Wert ist deutlich höher und der Wagen hat permanenten Allradantrieb.

Zwischen 7-8 Liter ist doch für die Fahrzeuggröße tip-top.

Zur Info

Habe jetzt diese Woche von 6 Kollegen, die einen GLC250d haben (hatten vorher den GLK 250d) von allen das gleiche gehört: "Der Verbrauch ist eine ganz herbe Enttäuschung"

Alle sind im Durchschnitt 50-60.000km p.a. Fahrer u. haben seit Herbst den GLC 250d u. haben durchschnittlich 9-11l Verbräuche in den letzten 3-5 Monaten ermittelt.

Zwei Modelle werden wohl gewandelt, weil der Verbrauch zu weit oberhalb der gesetzlichen Toleranz liegt, bei den anderen wird ermittelt inwiefern der Verbrauch noch technisch durch Einstellungen von Software u.s.w. reduziert werden kann, weil auch laut Mercedes der Verbrauch nicht höher (erst recht nicht deutlich höher) liegen darf als beim GLK250d.

Ein weiterer Kollege, der seinen GLC250d im Januar bekommen hat, liegt wiederum bei etwa 7-8l Verbrauch. Echt seltsam. Wie auch immer, weitere Bestellungen für den GLC sind bei uns z.Zt. gestoppt, da auch von anderen Seiten auffällig hohe u. auffällig stark differente Verbräuche für dieses Modell gemeldet wurden.

Leider nehmen viel zu wenige Käufer ihr Recht wahr, wegen zu hohem Spritverbrauch den Kaufvertrag zu wandeln.

Ich protokolliere von Anfang an meinen zu hohen Verbrauch, meide aber bis jetzt aus Vernunftgründen den dann eintretenden Ärger, wenn man Audi bzw. den Händler verklagt.

Themenstarteram 3. März 2016 um 20:10

Zitat:

@Protectar schrieb am 3. März 2016 um 19:06:32 Uhr:

Zur Info

Habe jetzt diese Woche von 6 Kollegen, die einen GLC250d haben (hatten vorher den GLK 250d) von allen das gleiche gehört: "Der Verbrauch ist eine ganz herbe Enttäuschung"

Alle sind im Durchschnitt 50-60.000km p.a. Fahrer u. haben seit Herbst den GLC 250d u. haben durchschnittlich 9-11l Verbräuche in den letzten 3-5 Monaten ermittelt.

Zwei Modelle werden wohl gewandelt, weil der Verbrauch zu weit oberhalb der gesetzlichen Toleranz liegt, bei den anderen wird ermittelt inwiefern der Verbrauch noch technisch durch Einstellungen von Software u.s.w. reduziert werden kann, weil auch laut Mercedes der Verbrauch nicht höher (erst recht nicht deutlich höher) liegen darf als beim GLK250d.

Ein weiterer Kollege, der seinen GLC250d im Januar bekommen hat, liegt wiederum bei etwa 7-8l Verbrauch. Echt seltsam. Wie auch immer, weitere Bestellungen für den GLC sind bei uns z.Zt. gestoppt, da auch von anderen Seiten auffällig hohe u. auffällig stark differente Verbräuche für dieses Modell gemeldet wurden.

Danke für deinen Beitrag.

Nachdem ich anfangs hier für diesen thread gesteinigt und auch verbal angegriffen wurde, spüre ich eine kleine Genugtuung beim Lesen.

Ich habe nun 10000 Km drauf und fahre den Wagen kaum unter 8.5 bis 9 Ltr.

Bei 90 % Autobahn.

Um auf 7 liter zu kommen muss ich mit 100 über die Bahn schleichen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250 D - Der Spritverbrauch ist eine ganz herbe Enttäuschung