ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Glaubt ihr an die Zukunft des 911er?

Glaubt ihr an die Zukunft des 911er?

Themenstarteram 14. November 2007 um 4:21

Inzwischen ist Porsche unter den leistungs- und finanzstärksten Autoherstellern in Deutschland gelandet.

Als in den 80er über das Herausnehmen des 911er aus dem Programm bei Porsche nachgedacht wurde, gab es einen Riesenaufschrei in der Fan-Gemeinde.

Inzwischen ist Porsche so stark, hat auch neue Motorkonzepte in der Tasche (Panamera), hat den Cayman, der den 911er bei noch mehr Leistung wohl nass machen dürfte und einen sehr intelligenten Vorsitzenden.

Kann das bald das Aus des 911er bedeuten? Was meint ihr?:confused::confused:

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Januar 2008 um 10:21

Es gehn auch 1 Million Zylinder.

Die Frage ist nur wie du es vernüftig als Heckmotor unterbringen willst, du hast ja sicher selbst erkannt dass alle von Dir erwähnten Autos Mittelmotor haben.

Bauraum ist da noch das kleinste Problem, Gewichtsverteilung und natürlich das fahrfertige Gewicht schon ein grösseres.

Gehen tut natürlich alles, ob es Sinn mach ist aber fraglich, auch vor dem Hintergrund immer schärferer Abgasvorschriften und Emmisionsgrenzen.

Und wie erwähnt, die Gewichtsverteilung bleibt mies mit nem 8-Zylinder im Heck, klar kann man heute leichte Motoren bauen, aber er bleibt einfach immer schwerer als ein 6-Zyl.

Der Motor müsste also nach vorne, da bekommst du dann bei einem Boxer das Problem mit der Breite zwischen der Achse, und das Problem dass, weil du ja noch den Antrieb drunter durchführen müsstest, die Einbaulage nach oben geht, was Dir den Schwerpunktvorteil wider zunichte macht. Kurbelwelle liegt ja im Moment beim 911 ziemlich genau auf höhe der Radmittelpunkte.

8-Zylinder macht viel Sinn in einem Mittelmotorauto, ganz klar, aber als Heckmotor macht er eben nicht ganz soviel Sinn. Ich sehe die Zukunft mittelfristig im 6-Zylinder, was danach kommt kann man im Moment echt schwer sagen da wir uns was Fahrzeugantriebe angeht grade in Aufbruchstimmung befinden.

Zitat:

Der Motor hat 3 Formel-1 Rennen gewonnen

Da musst mich aufklären, also Wertungsläufe war nur einer in '62 den man gewonnen hat.

Dann noch das Solitude Rennen, das war aber kein gewerteter F1 Lauf.

Die Achtzylinder haben schon einiges gewonnen, aber eben kein LeMans Gesamtsieg. Es gabe einige Klassensiege für Porsche, jedoch die meisten mit 4- oder 6-Zylindern. '64 fuhr der 904 Achtzylinder als Prototyp in LeMans, fiel aber aus. '67 gabs den 910 mit 8-Zylinder, der Langheck 907/6 war aber schneller und vor allem, er hielt besser, und wurde Klassensieger. '68 und '69 gabs dann Klassensiege für den 8Zylinder.

Jaja, ich weis, ist Klugscheisserei, aber Race Facts sollten schon korrekt sein, es war ja wirklich ein toller Motor der einiges gewonnen hat und es besteht ja die Möglichkeit dass ich völlig falsch liege und damit die Chance bekomme noch was zu lernen :D:D

am 24. Januar 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang31248

Inzwischen ist Porsche unter den leistungs- und finanzstärksten Autoherstellern in Deutschland gelandet.

Als in den 80er über das Herausnehmen des 911er aus dem Programm bei Porsche nachgedacht wurde, gab es einen Riesenaufschrei in der Fan-Gemeinde.

Inzwischen ist Porsche so stark, hat auch neue Motorkonzepte in der Tasche (Panamera), hat den Cayman, der den 911er bei noch mehr Leistung wohl nass machen dürfte und einen sehr intelligenten Vorsitzenden.

Kann das bald das Aus des 911er bedeuten? Was meint ihr?:confused::confused:

Gruß

Wolfgang

Die Faszination, die ein 911 früher ausübte, kann ich heute nicht mehr erkennen.

Noch immer ein tolles Auto, aber es gibt heute jede Menge interessanten Alternativen.

Die Interessanteste für mich kommt bald auf den Markt :

Der Lamborghini Gallardo Spyder mit V8 Motor

Markus B.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Glaubt ihr an die Zukunft des 911er?