ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner Frage zum Vergaser

Gilera Runner Frage zum Vergaser

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 7:34

hi ich habe ne Gilera Runner 50 sp 2001bj und habe ein Delortto Vergaser verbaut 76 düse ist das ne M5 oder M6 weil ich mir düsen holen möchte da ich mir ein Sportauspuff gekauft habe silet Pro und man muß ja 5-10% größere reinmacht müste 80-85 Düse sein richtig. Ist das M5 oder M6 möchte nicht extra mein halben roller um nachzuschauen was ich drin habe? bitte helft mir

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn es der originale 17,5er Vergaser ist, hast du M6 drin...

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:48

Wie jetzt hat der Gilera runner 50 orginal schon 17.5 vergasere drin das höre ich zum ersten mal ist das nicht ne tuning vergaser 17,5. Jetzt bin ich ganz durcheinander??? Wie kann ich das sehen ob mein runner ne 17,5 oder kleiner hat kann man das abmessen oder wie?

Der Hyper2 hat immer einen 17,5er Vergaser (wenn auch gedrosselt)...und dein Runner hat einen Hyper2-Motor, weil der ab 2000 im Runner verbaut wird. ;)

Davon abgesehen hätte auch ein 12er oder 14er Dello M6-Düsen. M5-Düsen haben nur die Dellos ab 19mm (mal vom 22er abgesehen).

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Der Hyper2 hat immer einen 17,5er Vergaser (wenn auch gedrosselt)...und dein Runner hat einen Hyper2-Motor, weil der ab 2000 im Runner verbaut wird. ;)

Davon abgesehen hätte auch ein 12er oder 14er Dello M6-Düsen. M5-Düsen haben nur die Dellos ab 19mm (mal vom 22er abgesehen).

Ich habe mal eine frage noch mein Ansaugstutzen ist etwas das Gummi borös wenn ich den tausche und ein Tuning hole bringt das was oder nicht. Und wie mach ich die eine schraube raus eine ist ne schlitz drin und ander ist nichts drin habe gehört das man mit ne säge ne schlitz rein machen kann und rausdrehen kann, stimmt das oder net.

Also wenn ich ein 17,5 vergaser hätte könnte man doch ne 70ccm umbauen und größer hapdüse und es müste gehn oder???

am 16. Januar 2008 um 12:02

offener ASS bringt nichts mit dem Serienvergaser, er ist nur etwas billiger als das Originalteil ...

Demontageanleitung gibt es hier:

http://rollertipps.freezoka.com/anleitungen/motor/assundmembranen.htm

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:10

Wie bekomm ich raus was genau ich für ein vergaser habe ob ich ne 17,5 oder 14 habe wie genau wie und wo kann man das messen, jann mir einer tips geben. Vergaser einstellen wieviel umdrehung an der schraube ist die standart einstellung 2 umdrehung oder wieviel beim gilera runner ?

am 16. Januar 2008 um 21:18

steht in der Betriebserlaubnis und auf dem Vergaser ...

Grundstellung ist ganz rein und dann 2,5 Umdrehungen raus, Feineinstellung dann halt wie üblich bei warmem Motor ...

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:23

also ich habe momentan 1,5 draußen die schraube und meine zk ist noch etwas dunkel nicht ganz rebbraun. Andere frage wie weit kommt man mit den 2takt mischöl? 1000-2000km oder wieviel , ist das zuwenig 1,5 oder nicht?

am 16. Januar 2008 um 22:06

wenn der Roller damit gut läuft passt es doch ... ein absolutes Richtig oder Falsch gibts bei Vergasereinstellungen nicht ... das hängt ja auch von Dingen wie Witterung, Meereshöhe usw. ab, wenn ich den Roller heute in Flensburg einstelle und damit dann in die Alpen fahre kann es sein das er mit der in Flensburg richtigen Einstellung auf dem Glocknerpass läuft wie ein Sack Steine ... Vergaser sind nun mal nicht so "schlau" wie moderne Einspritzungssysteme die sich automatisch den Gegebenheiten anpassen, hat auch seine Vorteile ... ;)

wenn er etwas zu fett, aber gut läuft sehe ich da eigentlich kein Problem, es ist nicht perfekt, aber besser etwas zu fett als zu mager ... ich würde das einfach als guten Kompromiss so lassen wenn er damit vernünftig läuft ...

man könnte da natürlich mit schwerem Geschütz auffahren und den Bock an einen Abgastester hängen und dann den Vergaser auf absolut exakt einstellen, einen echten Unterschied dürfte man in der Praxis aber nicht merken ... ich gehe eigentlich sogar her und lasse alle Motoren gezielt etwas (nicht zu stark) überfettet laufen, gerade beim Zweitakter ist das der Lebensdauer doch eher förderlich ... ehrlich gesagt kratze ich lieber etwas Ölkohle aus dem Auslass als das ich einen gefressenen Motor überhole ;)

das Öl langt halt so lange wie es langt, kann man schwer sagen, es hängt auch von den Betriebsbedinungen ab wie lange es reicht ... wenn du viel mit gleichbleibender und relativ niedriger Drehzahl fährst braucht er weniger als bei ständigen Vollgasorgien ... normal ist ein Verbrauch zwischen 0,5 und 1 Liter auf 1.000km, irgendwo dazwischen pendelt es sich in der Regel ein ...

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 7:21

Da ist es ja gut ich habe mein runner voll gemacht mit öl Rotes von Shell wie das jetzt genau heißt komm ich net drauf , und bin 2 monate gefahren ca 1000km aber da war noch genug drin. Nur wenn man den runner etwas zur Seite gelegt hatte ging die lampe an hatte aber nachgefüllt. Wie genau kann man den vergaser abmessen ob ich auch ne 17,5 habe wie messt man das ab am der öffnung oder wie?Wie hoch ist die lebensdauer von ein Kolben / Zylinder einer Rollers .

am 17. Januar 2008 um 10:24

Zitat:

Wie genau kann man den vergaser abmessen ob ich auch ne 17,5 habe

enscheidend ist die dünnste Stelle des Durchlass, allerdings ist der werksseitige 17,5er kein "echter" sondern hat eine künstliche Verengung, darum lieber schaun was auf dem Vergaser steht ...

Zitat:

Wie hoch ist die lebensdauer von ein Kolben / Zylinder einer Rollers .

bei meinem Neo`s waren es ziemlich genau 85.000km ... aber das ist sehr unterschiedlich, es gibt Helden die Reiten den Motor in wenigen hundert km zu Tode ... alles eine Frage der Behandlung ...

Das kann aber ein Feingewinde sein mit ner kleineren Steigung als ein normales M5 oder M6,darauf mußte auch achten

am 17. Januar 2008 um 17:50

die Düsen haben eigentlich immer Sondergewinde ... allerdings gibt es bei Dellorto-Rollervergasern ja nur den Unterschied zwischen M5 und M6 ... wenn man sich die Dellortodüsen in der jeweiligen Größe bestellt passen die Gewinde ...

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 7:16

Aslo ist es 100% M6 bei mein vergaser ?

Habe jetzt ne 76 düse drin und wenn ich ein sportauspuff drin habe sollte man mit 85 anfangen und in 5 schritten nach unten gehn oder wie oder mit etwas höher anfangen?

Muß da der vergaser neu eingestellt werden oder erstmal net?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner Frage zum Vergaser