Gielera Runner FX 125 2t

Hallo Gemeinde bei meinem Roller bekommt der E Choke keine Spannung.
Habe ausgebaut und Zündung eingeschaltet, der Choke fährt nicht aus. Aber im ausgebauten Zustand doch wenn man es direkt an die Batterie klemmt. Die Sicherungen an der Lampe sind in Ordnung.
Gibt auch Spannung wenn direkt an den Kabeln messe.

Hat jemand Ahnung wo ich Anfangen soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 23. Dezember 2014 um 01:54:10 Uhr:

KBW
Ich schätze dein Fachwissen wenn es um Roller geht.
Aber muss das jedesmal sein: "Du hast Forsters Ausführungen verstanden ?? Echt ?? 😰"
Wie heißt der Slogan? Leben und leben lassen.
Forster ist mit Sicherheit, neben anderen, einer der User mit der meisten kompetenz was Roller angeht.

Da gibt's andere Meinungen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Hilft eure schwachsinnige Keilerei dem TE weiter?🙄

Ist ja echt wie im Kindergarten hier, gebt endlich mal Ruhe !

Ich möchte dem TE jetzt mal weiter helfen.
Das Kaltstartventil funktioniert beim Runner nur mit laufenden Motor und wird über den Generatorregler angesteuert, diesen auch mal kontrollieren, da rutscht auch gerne mal ein Kabelschuh vom Anschluß runter.
Prüfen kannst du es im ausgebauten Zustand, einfach an Plus und Minus anschließen, ist egal wie. Nach ca. 3-5 Minuten soltte der Kolben am Kaltstartventil ca. 3-4 mm weiter ausgefahren sein.

Gruß
mopedgoeger

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:28:34 Uhr:

Prüfen kannst du es im ausgebauten Zustand, einfach an Plus und Minus anschließen, ist egal wie. Nach ca. 3-5 Minuten soltte der Kolben am Kaltstartventil ca. 3-4 mm weiter ausgefahren sein.

Das hat er ja schon festgestellt (1. Beitrag....) 😉

GreetS Rob

Die Spannungsmessung auf AC Wechselspannung gemessen?Die meisten Roller arbeiten mit AC am E-Choke.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:31:43 Uhr:

Hilft eure schwachsinnige Keilerei dem TE weiter?🙄

Nimm Dich bei der Nase, oder gelten die 'Regeln' nur für die anderen ? 😉

GreetS Rob

Ich finde es schade, dass in manchen Foren so gehämmert wird.

Zu Forster kann ich nur sagen, dass mir seine Hinweise sehr geholfen haben.

Und dass er zu Beginn dieses Trööds geschrieben hat....funzt nur bei laufendem Motor....ist so falsch zunächst nicht, denn ich denke, er meinte....ohne Szrom arbeitet der Choke nicht. Sicherlich hätte er später gesagt.....bau aus das Teil und halte es direkt an die Batterie.

Aber gleich zu trommeln....von wegen falscher Aussage......halte ich persönlich für nicht gut.

Gruß Michael

Leute streitet euch nicht, anscheinend kennt ihr euch lange.
Aber ich dachte der E Choke ist da für da das der Roller besser anspringt? Oder liege ich da falsch?
Dann muß einer mir die Aufgabe eines E Choks erklären.
Das habe ich natürlich nicht getestet beim laufendem Motor wie sich der E Choke sich verhält.
Kann ich ja mal auch ausprobieren. Aber mein E Choke arbeitet definitiv seperat an einer externen Batterie.

Wenn er an einer separaten Batterie arbeitet, dann ist er auch ok. So hatte ich meinen auch geprüft.

Nochmals kurz zum Verständnis:

Spannung liegt an den Chokekabeln an, wenn der Motor läuft?

Der Choke ist dafür da, das der Motor, wenn er kalt ist, ein fetteres Gemisch bekommt.
Dafür macht er eine zusätzliche "Spritnadel" (mir fehlt gerade das richtige Wort dafür) freigibt, die er mit der Zeit wieder verschließt.
Wenn also dein Motor noch nicht läuft, sollte der Choke ja noch auf bleiben, auch wenn die Zündung an ist. Denn sonst wartest du mit Zündung an 1-2 Minuten und schon kann das Gemisch für den Start nicht mehr ausreichen, weil der Choke schon einwenig zu gefahren ist und somit die Zusatznadel einwenig geschlossen hat und somit weniger durchkommt.
Benutzerfreundlich ist das nun mal nicht. Daher wird erst eine Spannung angelegt, wenn der Motor auch wirklich läuft.

Grüße

Forster

Okay danke forster leutet mir ein.
und warum wird in den foren auf ein manuelle choke empfohlen.
das irritiert mich weil da gesagt wird das man den manuellen choke erstumlegen soll und wenn der motor läuft dann wieder umlegen soll.

dann hat der e choke mit dem stareten erstmal nichts zu tun.
sorry wenn ich was noch nicht verstanden habe.

Zitat:

@Ercan schrieb am 23. Dezember 2014 um 01:18:44 Uhr:

Okay danke forster leutet mir ein.
und warum wird in den foren auf ein manuelle choke empfohlen.
das irritiert mich weil da gesagt wird das man den manuellen choke erstumlegen soll und wenn der motor läuft dann wieder umlegen soll.

dann hat der e choke mit dem stareten erstmal nichts zu tun.
sorry wenn ich was noch nicht verstanden habe.

Du hast Forsters Ausführungen verstanden ?? Echt ?? 😰

Ein kalter Motor braucht, um leicht zu starten, etwas mehr Benzinanteil im Luft-Benzin-Gemisch als ein warmer Motor zum fahren braucht.
Das kann man auf zweierlei Art erreichen: Früher haben manuelle Choke's einfach mit einer manuell zu bedienenden Klappe den Luftdurchlass verkleinert. Dadurch bekam der Motor beim starten weniger Luft und im Verhälnis mehr Benzin ins Gemisch. Dieser Choke musste dann nach einer Weile wieder manuell geöffnet werden um für den Fahrbetrieb das optimale Gemisch zu erhalten.

Heute haben die Vergaser mit E-Choke eine kleine Öffnung im Vergaser, durch die im kalten Zustand mehr Benzin angesaugt wird und so das Gemisch mit Benzin angereichert wird. Wenn nun der Motor läuft und durch Strom/Spannungsabgabe an den E-Choke diesen erwärmt, dehnt er sich aus und verschliesst mit einer "Nadel" dieses zusätzliche Benzinloch im Vergaser und der Vergaser liefert das für Fahrbetrieb optimale Benzin-Luft-Gemisch.

Deshalb darf man Vergaser auch nur bei warmen Motor (und geschlossenem E-Choke-Benzinloch) einstellen.

kbw 😉

KBW
Aber muss das jedesmal sein: "Du hast Forsters Ausführungen verstanden ?? Echt ?? 😰"
Forster ist mit Sicherheit, neben anderen, einer der User mit der meisten kompetenz was Roller angeht.

Zitat:

KBW

Dem ist nichts hinzuzufügen. Streitereien gehören in den Keller. Für mich unverständlich.

Danke für die netten Worte @Ja-Ho.

@TE:

Der manuelle Choke hat die Ruhestellung geschlossen. Deshalb muss dieser erst geöffnet und dann geschlossen werden.
Der E-Choke hat die Ruhestellung geöffnet und muss daher geschlossen werden.

Grüße

Forster

Zitat:

KBW

Da gibt's andere Meinungen.

Deine Antwort