ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gibt es Zusatzversicherungen auch einzeln?

Gibt es Zusatzversicherungen auch einzeln?

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 13:12

Mein Hauptproblem ist, dass ich in Italien lebe, wo Autoversicherungen locker das 10fache vom deutschen Preis kosten können.

Darum brauche ich jetzt keine Empfehlung für eine bestimmte Versicherung, sondern eine generelle Auskunft.

Ich habe ein neues Auto gekauft und eine Versicherung gefunden, die für italienische Verhältnisse relativ günstig ist, aber die bietet ein paar Zusatzleistungen die ich gerne hätte überhaupt nicht an, z.B. Hagelschäden.

Andere Versicherungen die diese Leistungen anbieten kosten an Haftpflicht und inbesondere an Vollkasko so viel mehr, dass ich überlege, ob ich nicht Haftpflicht und Vollkasko bei der günstigen Versicherung abschliessen kann und den Rest bei einer anderen Versicherung separat abschliessen, so ähnlich, wie man eine private Kranken-Zusatz-Versicherung haben kann.

Gibt es sowas überhaupt und wenn ja, unter welchem Suchbegriff findet man sowas?

Google liefert immer nur Listen von Preisvergleichen der Versicherungen, aber nichts über Zusatzleistungen einzeln.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube nicht.

Mir ist kein Versicherer bekannt, der nur den Kaskobereich abdeckt, wenn KH bei einer anderen Versicherung ist.

Anfang der 80er ist mir nur ein Fall bekannt geworden, wo das KFZ bei XX versichert war und die Insassenunfall bei Versicherer AAA versichert war.

Aber kannst ja versuchen, ob das ein Versicherer macht.

am 10. Oktober 2016 um 14:08

Mir ist da auch nichts bekannt.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 14:38

Nachtrag: Ich komme gerade von der Allianz (die gibts auch in Italien).

Auskunft der Sachbearbeiterin: Es ist kein Standard-Angebot, aber wenn sie sich von ihrem Vorgesetzten eine Unterschrift holt, kann sie das machen, WENN ich mindestens auch die Diebstahlversicherung bei ihr mit drin habe.

Wenn ich Hapftpflicht und Vollkasko bei der günstigen Versicherung habe, ist die Allianz bereit Diebstahl, Unwetter und Vandalismus getrennt zu versichern.

Blöd nur, dass wo die andere Versicherung für Hapftpflicht und Vollkasko gerade mal 700€ will, will die Allianz nur für die Zusatzleistungen immer noch 1000€.

Ergo, möglich ist es, aber günstig geht anders.

Wie ich nach sowas online suchen soll, weiss ich deswegen aber immer noch nicht.

am 10. Oktober 2016 um 14:54

Du bist aber hier auch im falschen Forum

Das hier ist Motortalk.de nicht Motortalk.it

1000,- Jahresbeitrag für Kasko-Zusatz ?

Ganz klar eine Abwehrprämie.

Woher sollen wir hier wissen wie es in Italien ist? Wenn man mal südlich von Rom im richtigen Italien sieht wie die Autos alle aussehen, muss das schon anders laufen. Da scheint ja Kaskoschutz schon was sehr Premiummäßiges zu sein und dementsprechend teurer. Überschwemmungen, Erdbeben und Vulkanausbrüche sind bei mir zwar auch im Kaskoschutz, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine Deutsche Versicherung hier oben im Nordosten von DE solche Schäden bezahlen muss...:D:D Na ok, am ehesten evtl. noch einen Wasserschaden oder einen umgekippten Baum, das trifft aber seltenst ganze Landstriche.:p

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 20:57

Deswegen habe ich ja nach der allgemeinen Auskunft gefragt, ob es sowas gibt und wie das heisst, weil mir schon klar ist, dass ihr nicht wissen könnt, welche italienische Versicherung sowas anbietet.

Wenn ich aber mal wüsste wie das heisst, also "Autoversicherung OHNE Haftpflicht" oder so, dann könnte ich Google befragen, wo es sowas in Italien geben könnte.

Die Auskunft der Tante bei der Allianz ala "nur mit Unterschrift vom Chef" hilft halt nicht.

Eine "Abwehrprämie" ist das aber nicht.

Wie ganz oben erwähnt kosten fast ALLE (bis auf die Eine die ich für 700 gefunden habe) Hapftpflicht plus Vollkasko in Italien um die 3000€ im Jahr.

Selbst Direktversicherer mit reinem Online-Betrieb und drastischen Klauseln im Kleingedruckten verlangen noch über 2000€.

In D gibt es das nicht! Also kannst Du es auch nicht in D für ein Kfz in I abschließen.

Zitat:

@Thomas0101 schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:12:52 Uhr:

Gibt es sowas überhaupt und wenn ja, unter welchem Suchbegriff findet man sowas?

Eine Kaskoversicherung für KH-fremdversicherte Fahrzeuge ist schon innerhalb Deutschlands ein Problem. Das heißt es schon nicht erwünscht, wenn die Haftpflichtversicherung bei Versicherer A besteht und die Kaskoversicherung bei Versicherer B

Eine Kaskoversicherung für im Ausland KH-fremdversicherte Fahrzeuge setzt diesem unerwünschten Risiko noch ein i-Tüpfelchen darauf. Hier tritt zudem ein weiteres Problem auf: Die Kaskoversicherung in Deutschland ist in ihrer Prämien regionalisiert. Das heißt das sonst gleiche Risiko kostet je Region unterschiedlich. Welcher Region in Deutschland soll die Region in Italien gleichgesetzt werden?

Aber als wäre es noch nicht kompliziert genug, du setzt noch einen drauf :-)

  • Denn Du möchtest ja gar keine Teil- oder Vollkasko, dessen Prämie schon auf Grund der fehlenden Möglichkeit der Regionalisierung nicht berechenbar wäre,
  • Du möchtest bestimmten Gefahren der Teilkasko (Diebstahl und Unwetter) und bestimmte Gefahren der Vollkasko (Vandalismus) versichern. Zusätzlich unterliegen die Gefahren der Vollkasko dem deutschen Bonus-Malus-System ("SFR" / "die Prozente"), die Gefahren der Teilkasko nicht. Wie soll man so etwas berechnen???

Insofern - auch wenn ich kein Freund davon bin etwas zu ad absolutum zu äußern - kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das ein dt. Versicherer (der keinen Sitz in Italien hat, also die Allianz mal ausgeschlossen) mitmacht und halte auch die Einschätzung von Corsadiesel bezüglich der Abwehrprämie für korrekt.

Hmmm... Allianz, ERGO, AXA, Zurich, Generali (ich weiß, nicht alle deutsch aber in Deutschland ebenfalls tätig). Das sind so die VS, welche mir auf die Schnelle einfallen und auch in Italien tätig sind.

@ TE:

Hast Du die Möglichkeit, dass Auto in D anzumelden (Meldeadresse)? Dann kannst Du die Karre komplett in D versichern und in Italien fahren.

Ein Bekannter von mir macht das seit über 5 Jahren so (wohnt seitdem in Italien). Hagelschaden in Italien wurde ohne Probleme von deutschem VS reguliert. Weitere Schäden sind mir nicht bekannt.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:41

Nein, erstens habe ich die Möglichkeit nicht und zweitens geht der Staat gerade mit erhöhter Aufmerksamkeit gegen italienische Autobesitzer mit deutschen Kennzeichen vor.

Genau habe ich nicht nachgelesen, aber die haben sogar neue Gesetze gemacht, nach denen es illegal ist, wenn ein Auto nachweislich länger als ein paar Wochen oder Monate mit ausländischem Kennzeichen rumfährt ohne je das Land zu verlassen.

Ja da wär ich auch vorsichtig, tief im Hinterland ticken die Uhren zwar anders, Neider gibt es aber überall.

Da sind die Guardia di Finanza. oder wer sich da auch immer zuständig fühlt, hemmungslos, einmal im Visier ist auch mal ruckzuck der Pkw konfiziert...

Da kann man dir nur raten suche info´s von Leute direkt aus IT, habt ihr sowas wie online Preisvergleiche?

Andernfalls musste den Drops mit den hohen Kosten schlucken.

Ich merke auch immer wieder, dass wir hier in Deutschland allen Unkenrufen zum trotz im Land der Glückseeligen leben, zumindest von den Autokosten...

Zitat:

Hmmm... Allianz, ERGO, AXA, Zurich, Generali (ich weiß, nicht alle deutsch aber in Deutschland ebenfalls tätig). Das sind so die VS, welche mir auf die Schnelle einfallen und auch in Italien tätig sind.

Und was soll dieser Hinweis bringen? Das Tätigsein von Versicherungen außerhalb von D ist nichts besonderes, insbesondere, wenn es ohnehin ausländische Versicerungen sind. Nur gelten immer die Versicherungskonditionen des jeweiligen Landes!

Zitat:

Ein Bekannter von mir macht das seit über 5 Jahren so (wohnt seitdem in Italien). Hagelschaden in Italien wurde ohne Probleme von deutschem VS reguliert.

Eine Schadensregulierung eines Kaskoschadens durch einen dt. Versicherer bei einem in D versicherten Fahrzeug ist bei Schadenseintritt im Ausland nichts mit dem aufgezeigten Wunsch zu tun. Ob diese Konstellation aber legal ist, wage ich zu bezweifeln.

Schön, dass Du das noch einmal klarstellst für diejenigen, welche es nicht wussten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gibt es Zusatzversicherungen auch einzeln?