ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. gibt es Kinderkrankheiten oder Probleme bei C5 Aircross ?

gibt es Kinderkrankheiten oder Probleme bei C5 Aircross ?

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 7. April 2021 um 6:33

Guten Morgen!

nach zahlreichen Reparaturen meines C Klasse suche ich ein neues Auto. Bin gestern mit dem C5 Aircross Probe gefahren, bin sehr zufrieden. Sehr bequem, EAT8 plus 181ps Motor sind super. richtig leise auf die Autobahn, gute Preisleistung.... nur die Bildqualität von Einparkkamera ist sehr schlecht. Vor dem Kauf möchte ich fragen, ob es bei C5 Aircross bekannte Kinderkrankheiten oder Probleme gibt? habe viele positive Bewertung von C5 Aircross gesehen, hoffe der ist wirklich gut und gute Qualität. Ich habe den Mercedes schrecklich enttäuscht.

vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi.

Fahre den 180-PS-Benziner seit Mitte 2019.

Aktuell etwas um 19.000 km auf der Uhr.

Bisher läuft alles problemlos. Musste einmal 09.2019 zum System-Update in die Werkstatt, bekam kostenlosen Ersatzwagen, und am nächsten Tag war alles erledigt.

Hab zur Sicherheit 5 Jahre Herstellergarantie, da sollten Kinderkrankheiten alle mit abgedeckt sein.

Aber bisher ist nichts ausgefallen, keine Fehlermeldungen o.ä..

Positiv/Negativ ist subjektiv, aber er fährt sich top, hat viel Platz, ist sehr bequem, und der Verbrauch liegt nah an den Herstellerangaben.

Bei den Problem-Meldungen die von Fahrern der Premium-Klassen kommen, braucht sich der C5 Aicross nicht zu verstecken. Wer die Citroen-Optik mag, bekommt ein gutes Auto fürs Geld.

Gruß

Cali

In französischen Foren werden die 2 Hauptmängel des C5 Aircross mit einer falschen Tankanzeige (Anzeige zeigt immer "voll" an) und spinnenden Fensterhebern (also alle mal ausführlich testen) genannt.

Ich hatte den C5 Aircross während 47'000 km im Aussendienst. Null Probleme. Das Fahrzeug macht Spass und einen vergleichbaren Komfort sucht man in der SUV-Klasse vergebens.

Einziger Nachteil waren bei mir die drei Einzelsitze hinten. Diese sind optimal für Kinder, aber nicht Erwachsene.

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:01

Zitat:

@Aegean schrieb am 7. April 2021 um 12:43:35 Uhr:

Ich hatte den C5 Aircross während 47'000 km im Aussendienst. Null Probleme. Das Fahrzeug macht Spass und einen vergleichbaren Komfort sucht man in der SUV-Klasse vergebens.

Einziger Nachteil waren bei mir die drei Einzelsitze hinten. Diese sind optimal für Kinder, aber nicht Erwachsene.

die drei Einzelsitze ist eine wichtige Punkte, die ich C5 Aircross mag, weil wir später Kinder haben. das ist auch der einzige SUV mit drei Einzelsitze. das passt mir ganz genau :)

nur die Bildqualität der Rückfahrkamera ist sehr sehr unscharf und nicht richtige "360 Grad" Kamera. für einen SUV mit der Kaufpreis von 30,000k Euro ist eine solche unscharfe Kamera ein Witze. Hoffe die Haltbarkeit von Citroen ist gut.

1. Die drei hinteren Einzelsitze lassen sich übrigens mit je einem Kindersitz bestücken. Zudem ist die ganze Reihe auch verschiebbar!

 

2. Die beschriebene Kameraoptik scheint defekt zu sein. Es lässt sich damit hervorragend navigieren, besonders aus Straßen-Schrägaufstellung, denn da "sieht" die Kamera von Anbeginn den rollenden Verkehr, lange, bevor man selbst so weit zurück gesetzt hat, dass man etwas sieht.

Die Kamera hat ein Weitwinkelobjektiv, anders geht es nicht. 360° Rundumsicht wird erreicht durch das Zusammenspiel mit den elektr. Abstandssensoren. Mit Hilfe der im Rechner bekannten Fahrzeugabmessungen wird ein Aufsichtsbild erzeugt und quasi rundum dargestellt (im anderen Fall müssten ja ringsum Kamera"augen" installiert sein...)

Moin (aus dem Norden) mikelei,

vor gut zwei Jahren sollte unser Neuer eigentlich ein GRC werden. Nach Probefahrten, auch mit BMW- und Audi-Pendants, waren mir diese alle zu stramm abgestimmt. Warum in aller Welt muss man jede Fuge wahrnehmen - und im Gelände macht das eh´ doch noch weniger Sinn. Schnell ein- und gefühlvoll ausfedern: das war mal die Spezialität von Citroen. War auch sport- und geländetauglich!

Eine Fahrt mit C5 AC überzeugte und so wurde einer der ersten Exemplare des BlueHDi Diesel/EAT8/131 blind bestellt (aktuell wohl nicht mehr im Angebot). Mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch (Durchschnitt gesamt= 5,1 L !) bin ich hoch zufrieden und die Fertigungsqualität, selbst am Produktstart, hat bereits einen erstaunlich hohen Reifegrad. Feinheiten, (wenn man dafür sensibel sein mag), sind das sehr gut abgestufte EAT8, der überraschend kleine Wendekreis und eine entspannende Seitenwindstabilität, offenbar auch ein Ergebnis der neuentwickelten Federung. Die lässt insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten keine Wünsche offen.

Mit der "Live"-Ausführung gab es zwar sinnvolle Extras wie Connect Nav, Rückfahrkamera etc., aber gewünscht hätte ich mir Leder und LED (LED gibt´s wohl demnächst als preiswerten Bosch-Ersatz. Ach ja, Kinderkrankheiten: Keine. Übrigens, die Optik der Rückfahrkamera ist bei Dir evtl. verschmutzt?

Gruß und gutes Gelingen bei der Wahl!

Hansj.

Die Kamera könnte wirklich besser sein, aber auch deiner Beschreibung nach, würde ich hier auch auf einen defekt oder einer verschmutzten Optik tippen.

Was mich ebenfalls überzeugt hat, war die komfortable Federung :)

Ich hab meinen im Oktober 2019 abgeholt und hatte bis dato keine Fehlermeldung oder defekt. Das einzigste was nicht so schön ist, sind die Spaltmaße am Kofferraum. Diese sind aber leider normal und lassen sich nur noch bedingt korrigieren.... Aber in Anbetracht was das Auto kostet, kann ich das ein wenig verschmerzen!

Ich hab mir ebenfalls die 5 Jahre zusatz Garantie daszu bestellt, da ich Citroen nicht kannte und mit meinem letzten Auto sehr Pech hatte.

Was hat es gekostet. Die zusatz garantie

Hej

Har en C5 aircross Shine -19

1,8 bensin. 180 hk.

Kört C5 sen 2004, och detta är min 4:e C5.

 

Jag har noterat följande:

-att det var knepigt att koppla i hop android/apple-telefonen. Tog sin tid, men nu fungerar det bra.

-att sensorn för igenkänning av hastigheten inte riktigt hänger med eller vid ngt tillfälle inte hänger med överhuvud taget.

- Saknar rullgardinen i bagageutrymmet. Snålt med hylla på en sådan dyr bil.

Annars väldigt nöjd med komfort, utrymme o förbrukning.

Inga problem med kameran, förutom då den är smutsig.

Bor i Sundsvall, 400 km norr om Stockholm, så kört både i +25 grader ner till -25 grader.

Har kört ca 8000 km sedan september 2020

Mestadels i stad, men även några lång-körningar.

Bilen har körts totalt 12000 km

Zitat:

@Haso_ schrieb am 7. April 2021 um 19:47:00 Uhr:

Was hat es gekostet. Die zusatz garantie

1009€ für 60 Monate. Einzigste Beschränkung sind 75 oder 100TK.

Zitat:

@Haso_ schrieb am 7. April 2021 um 19:47:00 Uhr:

Was hat es gekostet. Die zusatz garantie

Ich zahle 52€ monatlich Verschleiß,Inspektion,und 5 Jahre Garantie oder 100 tk.

Themenstarteram 19. April 2021 um 6:25

Zitat:

@C5-aircrosser schrieb am 7. April 2021 um 16:08:16 Uhr:

Moin (aus dem Norden) mikelei,

vor gut zwei Jahren sollte unser Neuer eigentlich ein GRC werden. Nach Probefahrten, auch mit BMW- und Audi-Pendants, waren mir diese alle zu stramm abgestimmt. Warum in aller Welt muss man jede Fuge wahrnehmen - und im Gelände macht das eh´ doch noch weniger Sinn. Schnell ein- und gefühlvoll ausfedern: das war mal die Spezialität von Citroen. War auch sport- und geländetauglich!

Eine Fahrt mit C5 AC überzeugte und so wurde einer der ersten Exemplare des BlueHDi Diesel/EAT8/131 blind bestellt (aktuell wohl nicht mehr im Angebot). Mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch (Durchschnitt gesamt= 5,1 L !) bin ich hoch zufrieden und die Fertigungsqualität, selbst am Produktstart, hat bereits einen erstaunlich hohen Reifegrad. Feinheiten, (wenn man dafür sensibel sein mag), sind das sehr gut abgestufte EAT8, der überraschend kleine Wendekreis und eine entspannende Seitenwindstabilität, offenbar auch ein Ergebnis der neuentwickelten Federung. Die lässt insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten keine Wünsche offen.

Mit der "Live"-Ausführung gab es zwar sinnvolle Extras wie Connect Nav, Rückfahrkamera etc., aber gewünscht hätte ich mir Leder und LED (LED gibt´s wohl demnächst als preiswerten Bosch-Ersatz. Ach ja, Kinderkrankheiten: Keine. Übrigens, die Optik der Rückfahrkamera ist bei Dir evtl. verschmutzt?

Gruß und gutes Gelingen bei der Wahl!

Hansj.

ich fahre zur Zeit Mercedes C Klasse W205, die Bildqualität von der Rückfahrkamera ist genug scharf (nicht so scharf wie BMW). Nur zum Vergleich mit C Klasse finde ich die Bildauflösung bei C5 AC ist schlecht. leider wegen Corona dauert die Finanzierung langsamer und gibt es sehr wenige freie KFZ Zulassungstermin, müssen wir auf die Abholung bis 15.5 warten. ich prüfe die Rückfahrkamera später nochmal.

Themenstarteram 19. April 2021 um 6:28

Zitat:

@lx2 schrieb am 7. April 2021 um 17:48:33 Uhr:

Die Kamera könnte wirklich besser sein, aber auch deiner Beschreibung nach, würde ich hier auch auf einen defekt oder einer verschmutzten Optik tippen.

Was mich ebenfalls überzeugt hat, war die komfortable Federung :)

Ich hab meinen im Oktober 2019 abgeholt und hatte bis dato keine Fehlermeldung oder defekt. Das einzigste was nicht so schön ist, sind die Spaltmaße am Kofferraum. Diese sind aber leider normal und lassen sich nur noch bedingt korrigieren.... Aber in Anbetracht was das Auto kostet, kann ich das ein wenig verschmerzen!

Ich hab mir ebenfalls die 5 Jahre zusatz Garantie daszu bestellt, da ich Citroen nicht kannte und mit meinem letzten Auto sehr Pech hatte.

hast du 18 Zoll Felgen oder 19 Zoll ? unser hat 19 Zoll. hat C5 AC "Auto Hold" Funktion? habe bei letzten Probefahrt vergessen zu testen.

Keine auto hold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. gibt es Kinderkrankheiten oder Probleme bei C5 Aircross ?