ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gibt es jüngere 2.0l Benziner als 2E,ADY,AGG mit 827 Block?

Gibt es jüngere 2.0l Benziner als 2E,ADY,AGG mit 827 Block?

VW T3
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 22:46

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich nun seit ner ganzen Weile mit einem Motorumbau und habe dazu alles was ich greifen konnte durchgelesen.

Es werden beim Umbau zum 2.0 L Benziner immer nur die vier Motoren genannt 2E, ADY, AGG (8V) & ABF (16V). Es gibt doch aber noch eine Menge andere jungere 2.0 Liter Motoren mit deutlich besseren Leistungsdaten z.B. ausm Passat (quelle wikipedia).

cm³ PS Nm/Umin MKB BJ

2.0 R4/8 1984 85 (115)/5400 172/3500 AZM 10.2000–05.2005

2.0 R4/20 1984 96 (131)/5700 195/3300 ALT 11.2001–05.2005

Was ist mit diesen Motoren? Liegen da keine Erfahrungswerte vor oder war der AGG der letzte Benziner der den 827er Block hatte??

 

Gruß an alle

Falk

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo!

Hier eine kleine Historie zu dem 827er Block: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

und das auch noch:

Zitat:

Ab ca. 1998 oder 1999 wurde ein modifizierter 827er Motorblock eingeführt, da wurde die Zwischenwelle gestrichen und der Ölkreislauf total umgestrickt. Daher passen dort die alten Ölwannen nicht mehr.

Das Flanschmaß zum Getriebe ist aber m.W. geblieben, d.h. auch die neuen Motorblöcke passen an alte Getriebe !

Das trifft z.B. auch für den 1,8T zu.

Falls einem die Power des 2,0l-8V-Motors nicht reicht (85 kW), bleiben noch einige andere Motoren aus dem VW-Regal übrig, die etwas mehr bieten.

Zum einen die 2,0l-16V mit Querstrom-Zylinderkopf (bis zu 110 kW) oder eben die beiden aufgeladenen Versionen:

1,8 G60 (echter 827er Motorblock), (Euro 2 allerdings unmöglich)

1,8 Turbo (Motorblock ohne Zwischenwelle)

Also wenn die JX Ölwanne passen soll ist wohl bei 16V und den ersten 1,8T Schluss so wie ich das lese.

MfG Stefan

am 14. Juli 2009 um 12:05

Hmm,

Selbst wenn sie noch passen hast du dan ein massives Elektroproblem, da alles so dermaßen verkabelt ist, das du dich schon sehr gut auskennen musst.

Ich bin mir nicht sicher ob die neuern modelle nicht sogar mit airbagsensoren und abs und esp zusammenarbeiten wollen...

Schon beim AGG beginnt der Ärger mit der Wegfahrsperre....

Ich würd mir das nicht antun wollen.

Gruß,

Thibaut

Ich verstehe nicht warum die WFS immer als Arger gesehen wird, ist mit dem Login-Code halb so wild (WFS1). Erstens ist eine WFS am Bus eine gute Diebstahlsicherung (keiner rechnet damit) und zweitens wird evtl. die Versicherung billiger wenn anerkannt.

MfG Stefan

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:39

Erstmal herzlichen Danke für die Antworten.

Also so wie es aussieht kommt dann für mich nur der AGG in Frage, wegen dem max. Nm bei bereits 2600Umin

Ich hatte selbst mal einen 3er Golf GTI mit dem ADY Motor - ich war ehrlich gesagt nicht besonders begeistert von dem Fahrzeug. Vorher bin ich 90PS im Golf 2 gefahren und der war rein subjektiv das spritzigere Auto für mich. Hatte mich immer gefragt wo die 25 MehrPS hin sind. War sicher sehr subjektiv, aber trotzdem enttäuschend.

Aber zurück zum Thema:

Kennst denn jemand Werkstätten die den AGG einbauen und vielleicht sogar noch irgendwo im Osten :-)). Ich kenne nur mamero und bei denen steht ja explizit drin, dass die nur den 2E einbauen.

Wie schaut es denn mit der Übersetzung aus? Ich habe ja ein 3H Getriebe drin.

Gibt es hier bereits Erfahrungswerte mit dieser Motor/Getriebekombi?

Lohnt es sich, dass Getriebe zu verlängern z.B. 5 Gang als E-Gang 0,78, anderes Differential 4,57 oder generell größere Reifen ca. 9% längere Übersetzung???

bei 120 liegen mit dem 3H ja schon 3800U/min an was mir eig. bissel zu viel ist - der Golf 3 GTi mit AGG müsste da schon 130 fahren??

 

Generelle Frage?

Was würdet ihr denn machen?

Einen Ladeluftkühler nachrüsten in den 1,6TD , allerdings brauche ich sowieso nen neuen Turbolader oder gleich auf AGG umrüsten??

Ich weis es ist alles eine Frage des Preises oder der eigenen Fähigkeiten.

Aber mal angenommen ein gut eingebauter LLK + neuer Turbo (Ölkühler sowieso) (mein Motor ist vor 40.000km überholt worden und macht ne gute Figur) macht dem JX Beine. Und dann noch paar größere Räder - kann man damit angenehme 120 fahren?? - ich kann mit meinen jetzigen originalen JX auf der geraden auch konstant 120 fahren (laut Tacho mit Riesenhochdach und Gaspedal am Bodenblech) aber dann nimmt er sich auch 10 Liter Diesel, angenehm ist es auch nicht und förderlich für die Motorlebensdauer bestimmt schon gar nicht.

Was ich will:

Echte 120-130km angenehm cruisen (auf der Geraden) und wissen, dass man noch bissel reserve hat und wenns einen doch mal juckt ne 140-150 fahren ohne dass man bedenken haben muss er dir vor lauter Hitze gleich die Hufe hochmacht

AUSSERDEM: ich hab keinen Bock auf monatelanges Motorbasteln und teile zusammensuchen, nen bausatz fürn LLK und Ölkühler krieg ich noch hin, Turbo ausstausch auch noch - einen Motor selbst wechseln...nein- da geb ich lieber paar Euros aus, lass mir das machen, spar mir nerven und zeit.... also brauch ich nen fähigen Mann oder Frau der mir den AGG ins Heck reinpflanzt.

So jetzt habe ich ja ordentlich getextet hier :-). Freue mich über jeden Erfahrungswert!

Grüße Falk

 

Also deine gewünschte Reisegeschwindigkeit schreit nach T4, meine Meinung. Der Benziner (AGG od. ADY) wird dich bei diesem Tempo arm saufen und ob ein "getunter" TD auf Dauer standfest ist wage ich zu bezweifeln (aber da hab ich keine Erfahrung).

Aber das ist nur meine Meinung, bin auch gespannt was andere davon halten die damit Erfahrung haben.

MfG Stefan

am 15. Juli 2009 um 21:28

Die Reisegeschwindigkeit auf dauer ist schon ordentlich von der Forderung her.

Der GTI wird das prblemlos hin bekommen, beim JX mit LLK sollte es auch gehen, aber bitte mit Großem Ölkühler vorne, und Anzeigen für Öltemperatur, Ladedruck und am besten SA-Bleche im getrieb oder sogar getriebeübewachungmit einem eigenen Fühler.

Problem ist nicht die Geschwindigkeit an sich, sondern die Forderung nach der Dauerhaftigkeit der Selbigen.

Der JX wird getuned und mit der Geschwindigkeit auch saufen.

Deine Lösung für das Problem könnte tatsächlich der GTI Motor sein, in Verbindung mit einer Autogasanlage

Der AGG ist bekannt dafür, das ihm ab und zu die Reinigung des LMM sehr gut tut, das könnte der Grund für den Schlappen Motor sein.

Das Gebastell hält sich in Gernzen wenn du dir einen Schlachtwagen kaufst und alle Teile auf ein mal hast, was im Augenblick keine Utopie darstellt.

Wenn du das machen lassen willst, auch ok, aber ich habe aus meinen ersten Werkstatt-besuchen gelernt das sowas sehr schnell sehr teuer werden kann. Und nich unbedingt schneller ist als wenn dus selber machst....

Der Vorteil beim selber machen: alles kommt dort hin wo du willst und wie du dir das vorstellst.

Gruß,

Thibaut

guten morgen!

frag mal beim doka club dachwig nach die bauen motoren um vom 2e weiß ich das sie 3500 euros verlangen mit motor und in 2 wochen ist der bus fertig.

gruß markus

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:55

ok prima, danke für die infos - ich denke ein agg wirds werden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gibt es jüngere 2.0l Benziner als 2E,ADY,AGG mit 827 Block?