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Fehlzündung...Benziner

VW T3
Themenstarteram 29. August 2006 um 15:42

Hallo...

Hab mal wieder ein Problemchen!!! Nicht nur das mein Anlasser denn Geist aufgegeben hat ( Startet nur noch mit Starthilfe) nein, jetzt spinnt auch noch meine Zündung.

Folgende Symphtome:

Der Motor läuft die ersten Minuten Wunderbar, aber nach kurtzer Zeit geht er einfach aus, und wenn das im Schiebebetrieb passiert gibts ganz böse Fehlzündungen!! Durch denn defekten Anlasser springt er natürlich nicht mehr an (dreht nicht durch) und ich muß ihm Starthilfe geben. Und dann geht das Spiel von neuem los!

Angefangen hat alles mit kurtzen aussetzern, oder kurtzzeitiger schlechter Gasannahme!!

MBK MV........Ich bedank mich mal wieder im voraus, für eure Tips, is auch sehr dringend, da ich nun gar nich in meine Garage fahren kann zum Anlasser wechseln......da kommt mal wieder eins zum andern. mfg

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14 Antworten
am 29. August 2006 um 16:51

was heißt denn starthilfe wenn der anlasser kaputt is? könnte es sein das deine starterbetterie leer is und die lima im eimer, so das ihm nach ein paar minuten ohne starhilfekabel die puste ausgeht und der saft für anständige zündungen fehlt?

Salü,

da schliesse ich mich Carav an, das klingt eher nach einer kaputten Batterie und einer Lichtmaschine die nicht mehr richtig ladet. Läuft er demnach solange er am "Starthilfe-Fahrzeug" hängt normal, quasi endlos?

am 30. August 2006 um 9:25

mahlzeit

 

Moinseen

mal neue Zündkabel? Die Zündfolge verstellt sich normalerweise nicht so extrem von selbst.

Schliesse mich an, hier fehlt eindeutig Saft bzw er kommt nicht regelmässig oder sauber an.

mfG

am 1. September 2006 um 6:02

Das liegt an der LiMa, der Batterie ode den Kabeln dazwischen. Der Anlasser ist i.O. wenn er seinen Dienst mit Starthilfe tut.

Gruß Klaus

Themenstarteram 1. September 2006 um 13:10

mhm, mit der Lima könntet ihr recht haben. Aber das Anlasser Problem hab ich schon länger, mal geht er mal geht er nicht, ich hab schon ein neuen daliegen, aber der einbau is grad nich, da das Teil ja grad nich fährt!!

Wenn meine Lima aber nich Laden würde, dann müßte doch die Batterieleuchte brennen, egal ob ich am Starthilfe Fahrzeug hänge oder über meine Batterie laufe!! Es kann auch vorkommen das er nach einer Fehlzündung ausgeht und dann nochmal kurtz Anspringt und wieder Ausgeht!!

Überprüfe unbedingt auch alle Massekabel, besonders auch das vom Motor bzw. Getriebe an die Karosserie. Meistens "sehen" sie noch gut aus, sind aber schon durchgegammelt... Die Anschlussstellen sollen auch metallisch blank sein, also abschleifen und danach mit Batteriepolfett vor Korrosion schützen.

Grüsse,

Roman

am 3. September 2006 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Roman_T2a

Überprüfe unbedingt auch alle Massekabel, besonders auch das vom Motor bzw. Getriebe an die Karosserie. Meistens "sehen" sie noch gut aus, sind aber schon durchgegammelt... Die Anschlussstellen sollen auch metallisch blank sein, also abschleifen und danach mit Batteriepolfett vor Korrosion schützen.

Grüsse,

Roman

Guter Tip, Das wäre auch mein nächster Rat gewesen.

Ich war deswegen schon in einer Werkstatt. Der Motor lief zuerst normal, nach ca. 10 km Zündaussetzer, schwarzer Qualm aus dem Auspuff und beim Kupplungtreten war er aus. Er ist aber sofort wieder angesprungen und lief dann wieder 10 km normal bis das Spiel von vorne begann.

Ich habe Zündkerzen, Verteilerkappe, Temperaturfühler, Luftmengenmesser, Leerlaufsteller erneuert - nix.

Ab in die VW-Werkstatt: der junge Meister wollte alles prüfen (klang teuer), aber ein älterer Mechaniker meinte: das sind die Masseanschlüsse, die machen wir neu.

Ergebnis: 50€ Arbeit, 5€ Material und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen.

Grüsse Klaus

Themenstarteram 4. September 2006 um 10:52

So Super Dank erstmal für eure Tips!! Heute hab ich entlich mal Zeit gefunden an meinem Bus nach dem Fehler zusuchen ( Blöde Arbeit - wenig Zeit - und trotzdem nie genug Geld).

Und schon ein neues Problem, nun springt er gar nich mehr an. Anlasser dreht (mit Starthilfe)......Benzinpumpe arbeitet....aber springt nich an!!! Ich glaub ich werd mal ne Werkstatt aufsuchen , da mir echt die Zeit fehlt.

Ich halt euch natürlih auf dem Laufenden!!!!

MFG

Moin!

@ oldie treibe:

Kannst Du mir eventuell sagen welche Anschlüsse genau überprüft wurden und ob etwas ersetzt wurde? Deine Schilderung hört sich genau so an wie mein Martyrium.

Ich hatte schon den Eindruck, dass die Bordspannung bei den Leerlaufproblemen abgefallen war.

Das massekabel als solches hatte ich heute "bearbeitet". Leider treten die Probleme nur bei niedrigen Temperaturen auf.

bis neulich

dirch

am 6. September 2006 um 7:14

@ dirch

es wurden alle Kabelschuhe der Masseanschlüsse an die Karosserie, an den Motor und ans Getriebe im Motorraum erneuert. Natürlich wurden auch die Stellen sauber gemacht, an denen diese braunen Kabel angeschraubt sind.

Gruß Klaus

Bedankt

Themenstarteram 15. September 2006 um 11:27

Ich bekomm die kriese!!!! Jetzt steht mein Bussle schon seit fast 14 Tagen in der Werkstatt. Und laufen tut er immer noch nich!! Der Meister meint das alles wunderbar arbeitet ( Zündfunke kommt, Bezinpumpe arbeitet, Hallgeber arbeitet usw.) aber irgendwie springt er nich an??? Jetzt hat er das TSZH Schaltgerät gesucht, aber irgendwie hat mein Bus keins ( hat noch nie eins besessen). Er scheint auch nich so viel Ahnung von den Dingern zu haben, er wußte auch nich wo das Steuergerät sitzt. Naja ich dachte wenn ich als Laie ein Motor wechsel hinbekomm, dann wird wohl ne Werkstatt sonen klein Fehler finden??!!

Hat irgend jemand noch ne idee?????????????????

am 16. September 2006 um 6:17

Die Werkstatt wechseln.

Tip: Kein Erfolg - kein Geld.

Du hast denk ich dem Meister gegenüber genügend Geduld bewiesen. Solange hätte ich nicht gewartet und schon längst mein Auto in eine kompetente Werkstatt geschleppt.

Gruß Klaus

Themenstarteram 18. September 2006 um 12:48

So nachdem der Meister alles Überprüft hat und mit verschiedenen Leuten die sich mit denn Dingern auskennen sollen Telefoniert hat, ist er zum Entschluß gekommen das es am Steuergerät liegen muß??!! bzw. am Zündsteuergerät was im Steuergerät eingebaut ist!! Nur leider bekommt er kein gebrauchtes ran ( bei ansäsigen Autoverwertern ect.) . Ein neues sprengt natürlich meine Brieftasche ( 700teuronen) also werd ich mal bei ebay stöbern müssen. Oder hat evtl. einer von euch noch eins auf Lager?????? zum guten Preis???

Ich hoffe natürlich das es auch daran liegt????!!!!

MFG

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