ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Gibt es einen zu ersetzenden Dichtring an Ölablassschraube?

Gibt es einen zu ersetzenden Dichtring an Ölablassschraube?

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 4:22

Hallo

Picanto (JA) 2019 1,2MPI

Was für eine Dichtung hat der an der Motor Ölablassschraube? Gummiring oder Kupferdichtung, und wenn Kupfer, kennt jemand die Abmessungen des Dichtringes damit ich prüfen kann ob ich so einen habe?

Oder sind die normal beim Ölfilter mit dabei? Das kenne ich nur von Ölfiltereinsätzen, bei Patronen hab ich noch nie einen Dichtring dazu bekommen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

den alten Dichtring weiterverwenden. In der Regel aus Alu oder Kupfer (weiches Metall) damit es abdichtet. Auf keinen Fall eine Gummidichtung wegen der Hitze.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:26

Nein mit Sicherheit verwende ich den alten nicht weiter, das ist nicht fachgerecht. Kennt niemand die Masse damit man sich einen Sack voll Dichtringe besorgen kann?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 3:24

Einfach so selbstherrlich zu sagen "alten Dichtring weiterverwenden" als wäre das der Standard, auf eine Frage nach Dichtringmassen. Nicht nur lieferst du keinen Informationswert, du nutzt die Gelegenheit auch noch um ungefragt Halbwissen zu verbreiten. Es wäre besser gewesen, du hättest nichts geschrieben. Und das Begründen mit der Weichheit des Metalls. Das ist nach einmal benutzen komprimiert und gehört in die Tonne. Keine Gummidichtringe wegen Hitze, schonmal an anderen Autos geschraubt? Viele haben da Gummiringe. Zur Not kann man einen Kupfer/Alu Dichtring wiederverwenden, aber wer das standardmässig macht, das ist nicht gut.

Wer nach einer Gummidichtung für eine Ölablassschraube fragt hat wenig Ahnung und sollte andere nicht bevormunden.

Zitat:

@MountEverest schrieb am 13. Feb. 2024 um 18:26:02 Uhr:

Kennt niemand die Masse damit man sich einen Sack voll Dichtringe besorgen kann?

Ich glaube nicht, dass es hier User gibt, die ihre Dichtringe vorher wiegen... ;)

Gruß jaro

Evtl. könnte man eine kombinierte Metall-Silikondichtung nehmen.

Reine Gummidichtung ist ein No-Go.

Neue Dichtringe verwende ich beim Selbermachen nur dann, wenn der vorhandene Ring Beschädigungen aufweist. Ringe in verschiedenen Massen und Maßen gibt es im Baumarkt.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 22:10

Ja super tips, gibts im Baumarkt, renn ich dann wenn die karre inner garage ohne öl ist 10km zum baumarkt oder was? oder mess ich den alten aus, mach ihn wieder rein, fahr zum baumarkt, lass NOCHMAL Öl ab und mach dann den neuen rein? Komplettsortiment Dichtringe ist nicht garantiert das der richtige dabei ist und ist auch Ressourcen und Geldverschwendung. Oh mann. Ich brauch den Ring und dessen Dimensionen doch logischerweise vorher, Schuhe binden könnt ihr aber selber?

Gummiringe gibts bei vielen Herstellern, z.B. Ford, da gibts dann eine Nut in der Schraube, wie ein O-Ring, so vorgesehen ab Werk, was laberst du bitte. Du bist der, der keine Ahnung hat. Ruf doch mal bei Ford an und sag denen dass das ein no-go ist, die werden dir so dankbar sein.

Ich diskutiere jetzt ganz sicher nicht über die sinnhaftigkeit Kupferichtringe nach Gebrauch zu ersetzen. Ihr seid bestimmt solche die am nächsten Tag auch die gleiche Unterhose nochmal anziehen weils doch sauber aussieht.

Ich bin da einfach pragmatischer als du: Die Schuhe haben Klettverschlüsse, die Hose mache ich mit der Kneifzange zu, ich verwende Einmal-Unterhosen aus Papier, und die Dichtringe....ja, ich mach die einfach nicht kaputt, dann gehen die beliebig oft anzuwenden.

Mein Gott, man nimmt die Ölablassschraube und misst mit einer Schieblehre aus.

Feed the troll.

Zitat:

@MountEverest schrieb am 13. Februar 2024 um 05:22:16 Uhr:

Hallo

Picanto (JA) 2019 1,2MPI

Was für eine Dichtung hat der an der Motor Ölablassschraube? Gummiring oder Kupferdichtung, und wenn Kupfer, kennt jemand die Abmessungen des Dichtringes damit ich prüfen kann ob ich so einen habe?

Oder sind die normal beim Ölfilter mit dabei? Das kenne ich nur von Ölfiltereinsätzen, bei Patronen hab ich noch nie einen Dichtring dazu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle bei daparto ein paar bestellen, es könnte natürlich sein dass die etwas teurer sind als woanders aber du kannst sie verlässlich ausmessen, bei deinem Fahrzeug kann ich dir gerade nicht weiterhelfen habe nur BA Picanto +Dichtringe da.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:09

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Februar 2024 um 08:26:07 Uhr:

Mein Gott, man nimmt die Ölablassschraube und misst mit einer Schieblehre aus.

Feed the troll.

Oh mein gott ich kann nicht mehr. du bist der troll. wie soll ich denn die ölschraube ausmessen? dann läuft doch das öl raus, soll ich dann das alte öl wieder rein machen oder was? Woher nehme ich denn die ölschraube? aus der ölwanne? was ist dann mit dem öl? bleibt das drin aus angst? machste dann das alte wieder rein? oder schon das neue? und wenn du den neuen dichtring hast machste die suppe wieder raus und ersetzt den dichtring und füllst wieder alles oben rein? dir würde ich das zutrauen. das zu vermeiden, darum muss man den ring vorher bereit haben, darum fragt man nach den dimensionen. spürst du noch irgendwas. sag doch einfach nichts wenn du nichts beitragen kannst.

"ja, ich mach die einfach nicht kaputt, dann gehen die beliebig oft anzuwenden."

o h m e i n g o t t man kann einen kupferdichtring nicht NICHT kaputt machen, wenn man ihn einmal verwendet hat ist er durch und man nimmt einen neuen, man KANN den alten wieder nehmen aber man kann es halt wie alles so und so, also ordentlich oder bastelmässig machen.

ziehst deine unterhosen also auch beliebig oft wieder an ohne zu waschen weil sie nicht kaputt sind

Einatmen ausatmen einatmen ausatmen. Google hilft wenn man was sucht. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit nicht das ich schuld bin wenn der Wechsel schief geht.

 

https://www.pkwteile.de/.../dichtring-olablassschraube

 

Piep piep piep wir haben uns alle lieb.

 

Noch genauer

 

Material:

Aluminium

Innendurchmesser [mm]:

14,4

Dicke/Stärke [mm]:

2,0

benötigte Stückzahl:

1

Farbe:

Kia PICANTO 1.2 MPI 84 PS Ölablaßschraube Dichtung silber Farbesilber

Durchmesser [mm]:

22,0

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:

für Ölablassschraube

Zustand:

Brandneu

Hinweise zur Altölentsorgung

OEM-Nummern anzeigen

0,38 €

(Preis pro Stück)

inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Gibt es einen zu ersetzenden Dichtring an Ölablassschraube?