ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio UB 2017 Werksnavi durch Pioneer 2-DIN ersetzen

Rio UB 2017 Werksnavi durch Pioneer 2-DIN ersetzen

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 16. August 2023 um 20:19

Hi zusammen,

ich möchte bei meinem Rio Facelift das Werksnavi durch ein Pioneer SPH-DA360DAB ersetzen, unter anderem, weil ich oft bei Dunkelheit unterwegs bin und es bei dunkelster Einstellung immer noch viel zu hell ist (Display deaktivieren bringt nichts, wenn ich aufs Navi angewiesen bin).

Adapter Kia auf Pioneer, GPS, FM, USB, AUX und DAB ist soweit klar.

Problematisch wird es bei der original Rückfahrkamera: ich finde keinen passenden Adapter, auch nicht in Asien.

Hat jemand eine Lösung, das Video auf Cinch zu bekommen?

Morgen teste ich mal noch, ob die Parkpiepser hoffentlich auch ohne Adapter funktionieren. Das wäre ok, falls es für die Kamera keine Lösung gibt.

Gute Nacht ;)

Stecker
Anschluss
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine dunklere Folie auf das Display kleben.

Themenstarteram 19. August 2023 um 11:02

Hatte ich mir auch schon überlegt. Ist das tagsüber dann nicht zu dunkel?

Wie auch immer, eine Nachrüstlösung bietet dann auch weitere Möglichkeiten, u.a. in Sachen Klangoptimierung :)

Weiterer Punkt: Die FSE im Werksnavi ist leider ohne HD-Audio, was auf der Autobahn auch ein echter Nachteil ist.

Hab das Auto halt als Km-Schleuder und da fallen diese Kleinigkeiten dann schon auf.

Sind aber wirklich nur Kleinigkeiten. Der Rio ist sonst wirklich top! Bequem, sparsam als Diesel (der 1.1 CRDi reicht völlig), Service alle 30.000 km, gutes H7 Licht, Platz für zwei plus Ausrüstung (Nature One mit Küche und Zelt kein Problem)... Gibt also grundsätzlich nix zu meckern :)

Wenn man nicht alle bisherigen Funktionen nicht adaptieren kann, ist das doch alles Murks. Außerdem hat das neue Radio keinerlei Knöpfe, das wäre z. Bsp. für mich ein NoGo.

Themenstarteram 19. August 2023 um 15:19

Dafür gibt's die Lenkradfernbedienung. Quellenwechsel, mute, laut/leise, FSE, vorwärts/rückwärts geht ja darüber, also mit Knöpfen.

Einzig an die Lautstärkeregelung (mal schnell leise) werd ich mich gewöhnen müssen. Ohne Kamera kann ich leben.

Ist das alte dieses Navi?

https://www.ebay.de/itm/394736330937?...

Dann ist das bei meinem Kia Rio 2013 auch eingebaut aber ohne DAB. Das Display ist nachts schon hell, das muss ich zugeben. Aber es stört mich nicht unbedingt.

Themenstarteram 19. August 2023 um 15:58

Genau das ist es. Das aus EZ 2017 hat auch kein DAB.

Ich persönlich würde die Rückfahrkamera sehr vermissen, da ich Schulterprobleme (Schulterblick) habe. Ich hoffe es gibt eine Lösung hier von einigen MT-Mitgliedern.

Zitat:

@Geradeausblinker schrieb am 19. August 2023 um 17:58:06 Uhr:

Genau das ist es. Das aus EZ 2017 hat auch kein DAB.

Wie wird dann bei dem neuen Radio die DAB Antenne hinzugefügt?

Themenstarteram 19. August 2023 um 16:39

Entweder Dachantenne (Ersatz für Werksantenne, haben wir bei unserem Picanto TA schon gemacht) oder erstmal die einfache Lösung Klebeantenne oben rechts auf der Frontscheibe.

Die Parkpiepser funktionieren übrigens auch ohne Kamera, sieht dann im Navi so aus wie auf dem Foto :)

Ohne_Cam

Zitat:

@Geradeausblinker schrieb am 19. August 2023 um 18:39:02 Uhr:

Entweder Dachantenne (Ersatz für Werksantenne, haben wir bei unserem Picanto TA schon gemacht) oder erstmal die einfache Lösung Klebeantenne oben rechts auf der Frontscheibe.

Die Parkpiepser funktionieren übrigens auch ohne Kamera, sieht dann im Navi so aus wie auf dem Foto :)

ja das geht auch noch mit den Parkpiepsern, aber ich habe ein besseres Gefühl mit Bild der Kamera.

Zum Rio UB 2013, 1,25 Liter 86 PS kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich erst 45000 km, bisher nichts außerplanmässiges, keinerlei Störungen oder Probleme.

Vielleicht das Problem auf dem Kia-Board schildern

https://www.kia-board.de/forum/

Vielleicht passt dieser Adapter

https://www.tomzzaudio.de/...-ab-2014-Kia-ab-2014-mit-16-pin-Connector

gerade gesehen: Nur für Fahrzeuge ohne Navigation ab Werk!

Themenstarteram 19. August 2023 um 18:21

Ich hab grad durch Zufall was gefunden: https://www.cars-equipment.com/.../?tpl=product_detail

Der für 30,- EUR. Die liefern wohl auch nach DE :)

Ich versuchs mal. Vielleicht klappt es. Melde mich, wenn ich alles einbauen und testen konnte - dauert sicherlich 2-3 Wochen.

@new-rio-ub vielen Dank für deine Beiträge bisher! :)

ja genau das ist das gleiche Teil dass ich oben verlinkt habe. Versuch ist es wert.

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:23

In deinem Link passt der Anschluss nicht (16 Pins, aber 24 benötigt) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio UB 2017 Werksnavi durch Pioneer 2-DIN ersetzen